Antwort schreiben 
Mal wieder ein Bild
Verfasser Nachricht
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #1
Mal wieder ein Bild
Hallöchen, ich hätt da mal wieder ein Bild mit einem kurzen Schriftzug.
http://home.arcor.de/garrygb/0036.jpg

Ich erkenn da ふあいっ,だよ oder lieg ich hier falsch? Kann man den ersten Teil mit 'Kämpfe' übersetzen, also so als Ausruf? Ist das 5te Zeichen wirklich ein Komma? Und wenn ja, was heißt dann 'da yo'?

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
12.09.05 15:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Mal wieder ein Bild
Es wird in Japan gerne benutzt wie z.B. "頑張って". Wird aber üblicherweise in Katakana geschrieben (ファイト). grins

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 16:04 von Danieru.)
12.09.05 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #3
RE: Mal wieder ein Bild
Hat das jetzt die selbe Bedeutung wie 'ganbatte', oder doch eher eine andere?

[EDIT]
Tippfehler

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.05 10:33 von bodo99.)
12.09.05 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #4
RE: Mal wieder ein Bild
Ja, das meinte ich damit.

Könnte aber natürlich auch auf sich selbst oder eine Gruppe bezogen sein, von der man selber ein Teil ist (im Sinne von "Laßt uns unser Bestes tun").

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 19:04 von Danieru.)
12.09.05 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #5
RE: Mal wieder ein Bild
Ah so. Und wie ist es bei dem hier.
http://home.arcor.de/garrygb/0138.jpg (嫌いじゃない)
'..keine Angst vor Schlangen' passt das? Ist das ein Sinnbild, das nur Japaner verstehen, wenn ich es überhaubt richtig übersetzt habe?

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
12.09.05 19:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #6
RE: Mal wieder ein Bild
Wieso "Schlangen"?
"Ich habe keine Abneigung gegenüber OBJEKT", "Ich hasse OBJEKT nicht", "Es ist ja nicht so, als ob ich OBJEKT nicht mögen würde".

Ist aber manchmal auch besser, nicht darauf zu bestehen, eine konkrete Übersetzung finden zu wollen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
12.09.05 19:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #7
RE: Mal wieder ein Bild
Wäre das nicht ein bischen ungewöhnlich um es als Desktop Background zu verwenden?
Warum Schlange? Ganz einfach, im Wadoku hat man für じゃ einen Eintrag für Schlange (ich kenn es auch eher mit 'naga·mushi' auch als Kurzform 'naga' hab ich es schon gesehen/gehört, aber egal) und da es mir plausibel erschien, hatte ich dies bevorzugt.

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
13.09.05 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Mal wieder ein Bild
Was sollte das denn für ein Satz sein? "kirai + ja + nai"? Mit japanischer Grammatik hat das kaum noch was zu tun...

Zumal auch kein Mensch "ja" für Schlange benutzt. Wadoku ist mit Vorsicht zu genießen (? falls überhaupt).


Buuuuruppu
13.09.05 12:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #9
RE: Mal wieder ein Bild
Hast du mal an "じゃない" gedacht? Wie...じゃありません oder ではありません.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
13.09.05 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #10
RE: Mal wieder ein Bild
Zitat:Wäre das nicht ein bischen ungewöhnlich um es als Desktop Background zu verwenden?
Wieso? Ich hatte eine Zeitlang einen Hintergrund, auf dem nur 「好きだってことさ」stand. (Wer das zuordnen kann, kriegt 'nen Keks... zwinker ) Wenn "kirai ja nai" ein typisches oder bedeutendes Zitat irgendwo ist, kann das doch durchaus wichtig sein, oder nicht?
An der Bedeutung ist jedenfalls nicht zu rütteln, das hat Daniel schon ganz richtig übersetzt.

Ja ne!
13.09.05 12:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mal wieder ein Bild
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
japanisches Bild mit Text, ist es lesbar? kunstefan 3 1.155 24.02.22 19:27
Letzter Beitrag: Yano
Übersetzten von JPG Bild ani212 0 1.767 13.08.17 16:19
Letzter Beitrag: ani212
Textübersetzung aus Bild möglich ? Salia 4 4.971 11.12.16 23:30
Letzter Beitrag: Yano
Bild Übersetzung Smartie2855 4 5.586 15.08.15 17:53
Letzter Beitrag: Smartie2855
Bild Übersetzung (Japanisch - Deutsch) ButtStroke 8 7.225 08.11.14 23:58
Letzter Beitrag: yamada