Antwort schreiben 
Material zum Selberlernen
Verfasser Nachricht
diget


Beiträge: 3
Beitrag #1
Material zum Selberlernen
Hallo Forum,

Ich bin neu hier und habe eine Frage: Welche japanischen Lehrbücher sind am geeignetsten, wenn man es zum Selbststudium nutzen möchte?

War vor kurzem in einer Buchhandlung:
Es gibt dort eine Menge kleiner Kurse in Japanisch...von Pons, Langenscheidt etc...also die klassischen Standardverlage für Fremdsprachen.

Ich suche jedoch etwas, das über eine Urlaubsvorbereitung hinausgeht! Und es sollte eben möglich sein, damit komplett eigenständig zu lernen.

Wichtig wäre also ein Lehrbuch mit vielen Aufgaben + Lösungen.....ich habe im Forum schon etwas "geblättert"grins und da tauchte zB Genki auf. Es ist wohl auf Englisch. Ist es aber auch zum Selbststudium ohne Vorkenntnisse geeignet?

Weiter habe ich über Japanisch Schritt für Schritt gelesen. Es scheint wohl weniger Stoff zu vermitteln und ist damit besser für den Einstieg?


Danke schon mal für die Antworten!
27.06.20 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #2
RE: Material zum Selberlernen
@diget
ich habe einen Beitrag für Anfänger gesucht und gefunden. Vielleicht ist etwas für dich dabei.

Thread-Mal-wieder-jemand-der-mit-Japanisch-anfängt

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.20 01:54 von yamaneko.)
27.06.20 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 99
Beitrag #3
RE: Material zum Selberlernen
wenn english kein Problem ist,kannste dir mal das hier anschauen,ist kostenlos,enthält Erklärungen,Übungen,Audio etc

https://www.irodori.jpf.go.jp/en/index.html
28.06.20 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #4
RE: Material zum Selberlernen
@Seregon
Sehr cool, danke für den Link!
29.06.20 08:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diget


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Material zum Selberlernen
Vielen Dank für die Infos...ich schaue mir mal diese Seiten an.grins
29.06.20 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
diget


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Material zum Selberlernen
Hallo

ich habe da nochmals eine Frage:

Stimmt es, dass das Lehrbuch Genki vergriffen/ also nicht mehr im Buchhandel verkauft wird? War es so schlecht? Oder ....?

Ich bilde mir ein es noch ende letzten Jahres zB bei Hugendubel gesehen zu haben....jetzt, wenn ich telefonisch nachfrage, gibts das (offiziell) nicht (mehr).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.20 13:20 von diget.)
01.07.20 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #7
RE: Material zum Selberlernen
Von Genki gibt es inzwischen die dritte Auflage (von Band I, der Band II folgt im August/September)... Die Unterschiede zwischen den Auflagen sind minimal, von daher ist es im Prinzip egal ob du die 2. oder 3. Auflage nimmst. Nur bei der 1. Auflage war kein Audiomaterial dabei.

Aber da es von einem japanischen Verlag kommt und noch zudem auf Englisch ist, stehst du damit beim deutschen Buchhandel ziemlich an. Amazon Japan verschickt weltweit und dort ist es dann trotz Versandkosten meistens auch noch am günstigsten. Ansonsten musst du vielleicht mal die japanischen Buchhandlungen abklappern. Oder du kaufst es gebraucht auf Ebay wobei du da aufpassen musst, was du von wem kaufst.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
01.07.20 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #8
RE: Material zum Selberlernen
@diget: Wenn deutsche Begleittexte Dir auch wichtig sind, böte sich vielleicht auch die "Minna no Nihongo"-Reihe an. Die Reihe besteht je Lernstufe (Grundstufe I + II, Mittelstufe I + II) jeweils aus einem Lehrbuch mit CD und einem Band "Übersetzungen und grammatikalische Erklärungen). Während das Lehrbuch jeweils auf Japanisch (am Anfang natürlich sehr einfaches Japanisch) geschrieben ist, gibt es den Begleitband, der den Stoff des Lehrbuchs erklärt in vielen Sprachen und so auch auf Deutsch. Den Lehrbüchen sind für die Übungen praktischerweise auch noch Lösungshefte beigelegt.

PS: Die "Praktische Grammatik der japanischen Sprache" von Martina Ebi (Egert Verlag) fand ich auch immer hilfreich. Darin kann man vieles schnell und leicht nachschlagen. Komplexer, aber deutlich zu schwer (583 Seiten), um sie mit sich herumzuschleppen, die ebenfalls auf Deutsch geschriebene "Japanische Grammatik" von Markus Gewehr (Buske Verlag).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.20 16:34 von adv.)
01.07.20 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 367
Beitrag #9
RE: Material zum Selberlernen
(01.07.20 16:20)adv schrieb:  Komplexer, aber deutlich zu schwer (583 Seiten), um sie mit sich herumzuschleppen, die ebenfalls auf Deutsch geschriebene "Japanische Grammatik" von Markus Gewehr (Buske Verlag).

Die habe ich vor zehn Jahren versucht zu bekommen, die erste Auflage war damals schon vergriffen. Eine zweite wurde immer wieder verschoben und ist nie erschienen traurig

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
01.07.20 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #10
RE: Material zum Selberlernen
(01.07.20 20:30)Kikunosuke schrieb:  Die habe ich vor zehn Jahren versucht zu bekommen, die erste Auflage war damals schon vergriffen. Eine zweite wurde immer wieder verschoben und ist nie erschienen traurig

Völlig irre, eben mal Amazon, ZVAB und Co gegoogelt, das Buch wird da ja gebraucht zu absoluten Mondpreisen (379 bis 614 €) angeboten. Die Grammatik von M. Ebi ist aber immer noch für 23 € lieferbar und zugleich praktischer als das Buch von Gewehr.
01.07.20 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Material zum Selberlernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Material für kostenlose CD an Schulen? Anonymer User 1 3.281 15.08.17 00:14
Letzter Beitrag: yamaneko
Material zum Lehrbuch ''Grundkenntnisse Japanisch 1'' レン 2 3.158 04.08.09 19:39
Letzter Beitrag: レン