Antwort schreiben 
Mehrsprachigkeit in der Familie
Verfasser Nachricht
Smarty


Beiträge: 3
Beitrag #1
Mehrsprachigkeit in der Familie

こんにちは!
Hallo!

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit zum Thema "Mehrsprachigkeit und Identität in Deutsch-Japanischen Familien.
Natürlich habe ich zu diesem Thema keine sinnvolle, wisschenschaftliche Literatur gefunden, deswegen schreibe ich euch mal hier an.

Gibt es unter euch jemanden, die mit einem Japaner/einer Japanerin verheiratet ist und mir etwas aus seiner Erfahrung mitteilen kann?
Rubriken meiner Arbeit sind z.B. "Wie wird der ausländische Teil integriert?", "In welchen Situationen wird welche Sprache gesprochen?" "Gibt es Probleme und Schwierigkeiten der Kinder in Deutschland wie auch in Japan? (im Bezug auf das ハーフ-Problem)"
Oder ist jemand unter euch, der selbst einen japanischen und einen deutschen Elternteil hat?

Wenn ihr ein paar Informationen für mich hättet, wäre ich echt froh hoho


Liebe Grüße!
28.09.15 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
Hallo und Willkommen.

Persönlich kann ich bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen. Unter den in letzter Zeit aktiven Usern dieses Forums wäre mir nur eine Person bekannt, die in einer Deutsch-Japanischen Ehe mit Kindern lebt. Die müßte sich dann aber selbst bei Dir melden.

emjapan.de wäre ein weiteres deutschsprachiges Forum mit Japanbezug. Dort sind mir vom Namen her ein paar weitere User in einer solchen Konstellation bekannt. Vielleicht versuchst Du Dein Glück auch dort einmal. Ich würde dann aber der Fairness halber darum bitten, dort auf den Cross-Post hinzuweisen und hierher zurückzuverlinken.

Am vielversprechendsten würden mir aber die Japanischen Gemeinden, Vereine und Gesellschaften in Deutschland oder insbesondere auch die Japanischen (Ergänzungs-)Schulen erscheinen.

Auf die Schnelle z.B.:

Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.
Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin
Japanische Internationale Schule zu Berlin
Japanische Internationale Schule e.V. in Dusseldorf
Japanische Internationale Schule München e.V.

Ich weiß nur nicht, ob Deine 'Jagd nach Probanden' in einem nachvollziehbaren Verhältnis zu einer 'Hausarbeit' steht. Was ist darunter zu verstehen? Eine normale Seminararbeit im Grundstudium?

Wie dem auch sei, viel Erfolg.
29.09.15 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
M1603


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
In Japan Japanisch, in Deutschland Deutsch.

Das Deutsch meines Mannes ist zwar noch nicht unbedingt qualitativ hoch, aber mit dem eingangs genannten System ist es wohl am effektivsten.

Kinder wird es so schnell keine geben (u.a. aus Zeit-, Kosten- und biologischen Gründen), aber wenn, dann würde wohl ein Partner privat stets nur in der eigenen Sprache mit dem Kind reden. Aber so etwas steht noch ganz tief in den Sternen.
29.09.15 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smarty


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
(29.09.15 00:34)torquato schrieb:  Hallo und Willkommen.

Persönlich kann ich bei Deinem Anliegen nicht weiterhelfen. Unter den in letzter Zeit aktiven Usern dieses Forums wäre mir nur eine Person bekannt, die in einer Deutsch-Japanischen Ehe mit Kindern lebt. Die müßte sich dann aber selbst bei Dir melden.

emjapan.de wäre ein weiteres deutschsprachiges Forum mit Japanbezug. Dort sind mir vom Namen her ein paar weitere User in einer solchen Konstellation bekannt. Vielleicht versuchst Du Dein Glück auch dort einmal. Ich würde dann aber der Fairness halber darum bitten, dort auf den Cross-Post hinzuweisen und hierher zurückzuverlinken.

Am vielversprechendsten würden mir aber die Japanischen Gemeinden, Vereine und Gesellschaften in Deutschland oder insbesondere auch die Japanischen (Ergänzungs-)Schulen erscheinen.

Auf die Schnelle z.B.:

Deutsch-Japanische Gesellschaft in Bayern e.V.
Deutsch-Japanische Gesellschaft Berlin
Japanische Internationale Schule zu Berlin
Japanische Internationale Schule e.V. in Dusseldorf
Japanische Internationale Schule München e.V.

Ich weiß nur nicht, ob Deine 'Jagd nach Probanden' in einem nachvollziehbaren Verhältnis zu einer 'Hausarbeit' steht. Was ist darunter zu verstehen? Eine normale Seminararbeit im Grundstudium?

Wie dem auch sei, viel Erfolg.


Vielen Dank für die Antwort! Mal schauen, was ich noch so herausfinden kann.
Diese Arbeit ist für mein Nebenfach, Germanistik. Da es für mein Thema eben keine wissenschaftliche Literatur gibt, "darf" ich Foren, selbsterstellte Interviews etc. benutzen, was ich sehr gut finde. Also wären dann die Foren sozusagen meine "Primärliteratur" zunge
29.09.15 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
probier mal mit folgendem Begriff bei Google zu suchen!

mischehen in deutschland deutsch-japanisch

https://www.google.co.jp/#q=mischehen+in...-japanisch
http://search.yahoo.co.jp/search;_ylt=A7...=&oq=&afs=
29.09.15 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smarty


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
(29.09.15 18:16)moustique schrieb:  probier mal mit folgendem Begriff bei Google zu suchen!

mischehen in deutschland deutsch-japanisch

https://www.google.co.jp/#q=mischehen+in...-japanisch
http://search.yahoo.co.jp/search;_ylt=A7...=&oq=&afs=




Vielen Dank! Ein paar interessante Dinge waren da schon bei. Ich schaue mal weiter grins
29.09.15 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oribaa


Beiträge: 5
Beitrag #7
RE: Mehrsprachigkeit in der Familie
Ich bin mit einer Japanerin verheiratet, wir sprechen ueberwiegend Japanisch, ich erwarte auch gar nicht, das sie Deutsch fuer mich lernt, da unser Lebensmittelpunkt sowieso in Japan ist und Deutschland erstmal nicht in Frage kommt.

Wenn du sonst konkrete Fragen hast, immer her damit zwinker
05.10.15 02:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mehrsprachigkeit in der Familie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Addressierung Brief für Familie leo 5 2.845 12.12.10 23:20
Letzter Beitrag: yamada
Au Pair sucht Familie in Japan Strawberry-Queen 0 1.502 10.01.08 10:19
Letzter Beitrag: Strawberry-Queen