Antwort schreiben 
Mein kleiner Fragen-Thread (Anfänger)
Verfasser Nachricht
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #1
Mein kleiner Fragen-Thread (Anfänger)
Hallo ihr Lieben!

Zunächst eine Frage: Soll ich lieber für jede Frage einen eigenen Thread auf machen oder ist das okay, wenn ich alles in einem Thread habe? Hab in den Forumregeln jetzt nichts spezifisches gefunden.

Noch für die Google-Sucher: Benutze das Skript zum japanisch Lernen der Uni Duisburg. Befinde mich derzeit im 1. Semester.
Dieser Thread bezieht sich nicht direkt aus das Duisburg Skript sondern auf die dort vermittelte Grammatik. Manche Fragen treten bei anderen Lehrmaterialien vielleicht gar nicht auf.

Verwendung von "wa"
Zunächst Unterschied von "wa" und "o"

1. nihon de pan o tabemasen. (Einfach die Feststellung, dass ich kein Brot in Japan esse)
2. nihon de pan wa tabemasen. (Hier überlagert "wa" das "o". Hier impliziere ich, dass ich in Japan zwar kein Brot esse, aber dafür was anderes)
3. nihon de wa pan o tabemasen. ("Ich esse war in Japan kein Brot, woanders aber schon")
4. nihon de wa pan wa tabemasen. (Hier hab ich absolut keine Ahnung hoho)

Stimmt das denn überhaupt ungefähr so?

Danke im Voraus! (Soll ich demnächst in Hiragana und Kanji schreiben?)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.14 18:30 von MCSens.)
12.09.14 12:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #2
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
Oh, falsches Unterforum.

Könnte man das bitte in den Grammatik-Bereich verschieben?
13.09.14 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #3
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
(13.09.14 18:20)MCSens schrieb:  Oh, falsches Unterforum.

Könnte man das bitte in den Grammatik-Bereich verschieben?

Nein, bei >> Lernen >> Anfängerfragen ist das schon ganz richtig... zwinker
13.09.14 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #4
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
(13.09.14 18:28)torquato schrieb:  Nein, bei >> Lernen >> Anfängerfragen ist das schon ganz richtig... zwinker

Haha okay, die Beschreibung mit "Strategien zum Anfangen des japanisch lernens" hat mich bisschen verwirrt hoho

Passen meine Sätze da oben so ungefähr? Hab Angst mir die Grundlagen zu verschludern und dann später Probleme zu kriegen (wie in Mathe)
13.09.14 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #5
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
Du wolltest natürlich nur Deinen Fragebeitrag pushen. Schon klar. zwinker

Streich' #4 komplett.

#2 ebenfalls, wenn man nicht mit viel, viel Intonation und Sprechpausen und goodwill sich da irgendeinen Blödsinn zusammenreimen will...

#1 und #3 sind grammatikalisch OK.

Sprachlich irgendwie komisch, aber solche Lehrbuchsätze sind immer komisch.

Mit #1 bist Du lehrbuchtechnisch auf der richtigen Seite. #3 verstärkt den Gegensatz zu anderen Ländern. "In Deutschland, Frankreich und sonstwo ißt man Brot, in Japan ißt man kein Brot." Oder so in der Art, je nach Kontext.

wa は ist das Thema eines oder auch mehrerer Sätze. を ist vergleichbar mit einem direkten Objekt, wie bei uns einem Akkusativobjekt. Ein einziger Satz kann keine zwei Themen haben. Deshalb in einem Satz keine zwei は-Partikel.

Reite am Anfang nicht allzusehr auf solche Feinheiten rum. Nach ein paar Lektionen klärt sich das manchmal schon. Mein Vorschlag: Lern erst ein paar Lektionen nacheinander, wiederhole sie dann und, wenn dann noch fragen offen sind, nur zu! Aber verhaspel Dich nicht im Kleinklein.
13.09.14 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #6
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
(12.09.14 12:01)MCSens schrieb:  Hallo ihr Lieben!
Hab in den Forumregeln jetzt nichts spezifisches gefunden. kratz

6) Accounts
Pro Person darf nur ein einziger Account angelegt werden. Wenn uns handfeste Beweise vorliegen, daß eine Person zwei Identitäten im Forum hat, wird ab sofort eine davon gelöscht.
13.09.14 19:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #7
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
(13.09.14 19:09)torquato schrieb:  Du wolltest natürlich nur Deinen Fragebeitrag pushen. Schon klar. zwinker

Entweder sind die Beschreibungen unpassend gewählt oder ich verstehe es falsch hoho

(13.09.14 19:09)torquato schrieb:  wa は ist das Thema eines oder auch mehrerer Sätze. を ist vergleichbar mit einem direkten Objekt, wie bei uns einem Akkusativobjekt. Ein einziger Satz kann keine zwei Themen haben. Deshalb in einem Satz keine zwei は-Partikel.

Reite am Anfang nicht allzusehr auf solche Feinheiten rum. Nach ein paar Lektionen klärt sich das manchmal schon. Mein Vorschlag: Lern erst ein paar Lektionen nacheinander, wiederhole sie dann und, wenn dann noch fragen offen sind, nur zu! Aber verhaspel Dich nicht im Kleinklein.

Zunächst vielen Dank für die Antwort!
Warum ich überhaupt darauf komme, ist wegen diesem Satz der so im Skript auftaucht:

Mori-san wa niku wa tabemasen (wird übersetzt mit: Fleisch pflegt Frau Mori nicht zu essen)
Später wird diese Übersetzung "realistischer" gemacht mit: "Was Frau Mori anbelangt, was Fleisch betrifft, so isst sie es nicht."

Verstehe worauf du hinaus willst, dieser Satz hat aber mein Verständnis von "wa" ein bisschen über den Haufen geworfen

(13.09.14 19:43)客人 schrieb:  6) Accounts
Pro Person darf nur ein einziger Account angelegt werden. Wenn uns handfeste Beweise vorliegen, daß eine Person zwei Identitäten im Forum hat, wird ab sofort eine davon gelöscht.

?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.14 20:06 von MCSens.)
13.09.14 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.779
Beitrag #8
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
Ich weiß von diesem Skript, kenne es aber nicht.

Klingt so nach einem Einstiegspunkt für Universitätsdozenten, um in der ersten Lektion ein bißchen auszuholen. Siehe was ich unter #2 geschrieben habe.

Wenn Du selber nach diesem Skript einen Erklärungsmodus finden konntest, spricht das doch sehr dafür, daß Du sehr gut selbst lernen kannst und damit eigentlich auch selber Deine Lösungen finden kannst...
14.09.14 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #9
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
Das Duisburg-Skript ist teilweise wirklich sehr genau, ich finde, gerade am Anfang sind etwas einfachere, knappere Erklärung besser zu verdauen. Um die Feinheiten kümmere ich mich lieber später.
14.09.14 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MCSens


Beiträge: 53
Beitrag #10
RE: Mein kleiner Fragen-Thread
(14.09.14 14:21)Woa de Lodela schrieb:  Das Duisburg-Skript ist teilweise wirklich sehr genau, ich finde, gerade am Anfang sind etwas einfachere, knappere Erklärung besser zu verdauen. Um die Feinheiten kümmere ich mich lieber später.

Das macht es aber auch für mich als Autodidakt sehr gut. Auch diese "wa"-Geschichte finde ich super, da man sofort hinterfragen muss, ob man es auch richtig verstanden hat. Dennoch... wenn das ein standard Uni-Pensum ist dann bin ich ganz froh auf einer Hochschule zu sein hoho

Nachtrag: Dieses Skript regt mich langsam tierisch auf. Zunächst heißt es: "In jeder Lektion 15 Kanji die sie aktiv können müssen", dennoch kommen pro Lektion bestimmt 15 weitere dran. Nun gut, die muss ich dann wohl nur lesen können: Falsch! In den Übersetzungsübungen (Deutsch zu Japanisch) braucht man die STÄNDIG, muss sie also doch auch schreiben können. So nervig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.14 11:50 von MCSens.)
14.09.14 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mein kleiner Fragen-Thread (Anfänger)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
cats Fragen cat 36 3.717 16.11.18 21:15
Letzter Beitrag: cat
Fragen über Fragen, mal wieder Pytroxis 2 193 07.11.18 20:36
Letzter Beitrag: Morienus
Die klassischen Fragen Kael 23 2.548 12.07.18 09:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Fragen von Dorrit Dorrit 19 2.199 16.04.18 22:04
Letzter Beitrag: torquato
Nias Fragen Nia 633 65.187 20.06.17 19:12
Letzter Beitrag: Nia