Antwort schreiben 
Methoden um Japanisch zu lernen
Verfasser Nachricht
spjapanreisen


Beiträge: 3
Beitrag #1
Methoden um Japanisch zu lernen
Hallo zusammen,
möchte mich auch an das Japanisch lernen heranwagen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Lernmethode dafür am besten geeignet ist? Immerhin lernt sich Japanisch nicht so wie Englisch oder Spanisch. Außerdem habe ich nicht die Möglichkeiten einen Sprachkurs oder derartiges zu machen. Möchte aber an die ganze Sache wenn vernünftig ran gehen. Habt ihr da vielleicht einige Tipps für mich?

LG Sandra
16.09.10 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Hallo Sandra, willkommen im Japanisch-Netzwerk.

Ich weiß nicht, wie oft diese Frage hier im Forum schon gestellt wurde und wie oft sie von mir und anderen Mitgliedern beantwortet worden ist - ich sollte mir ein Template dafür anlegen zwinker

Du hast für deine Frage ja schon den richtigen Bereich ausgewählt. Wenn du dort ein wenig herumstöberst, wirst du schnell auf viele Threads stoßen, in denen das Thema schon mehr oder weniger erschöpfend geklärt wird. Weitergehend wirst du sicherlich im gesamten Bereich Lernen viele nützliche Informationen finden.

Auf deine Frage gibt es viele Antworten, letztendlich musst du selbst entscheiden, wie du anfangen und vorankommen willst. Grundsätzlich ist es keine schlechte Idee, dich nach irgendeinem erhältlichen, strukturierten Lehrwerk (keine vollständige Liste) zu richten oder wenn möglich auch einen Kurs zu belegen (dort wird meistens ja ein Lehrwerk vorgeschrieben).

Für den Anfang kann ich dir empfehlen, dich mal in unseren Bereich Wichtiges für Einsteiger umzusehen und ein besonderes Augenmerk auf die Threads FAQ - Die ganz häufig gestellten Fragen und die Forumsregeln zu legen. Dort findest du auch schon mal einige erste Tipps.

Wenn du dann schon mal ein paar Schlagworte parat hast, kannst du viele Infos über die Forumssuche finden.

Und wenn du dann nicht weiterkommst, helfen wir dir gerne weiter. grins Außerdem hilft es, wenn du etwas genauer angibst (oder dir klar machst), was dich dazu geführt hat, überhaupt mit Japanisch anfangen zu wollen und was du erreichen möchtest, da die Antworten, je nach dem, was du erreichen möchtest, unterschiedlich ausfallen können (für einen Kurzurlaub in Japan z. B. musst du dich nicht unbedingt mit der Schrift beschäftigen und als "Lehrwerk" reicht ein Reise-Sprachführer.). Für Empfehlungen ist es auch wichtig, ob es dir möglich ist oder du bereit bist, für neue Lernmittel zu bezahlen oder ob du lieber (erstmal) mit kostenlosen Möglichkeiten anfangen möchtest oder musst.

Grundsätzlich kann man meiner Erfahrung nach Folgendes zusammenfassen:
  • 1. Für ein Lehrwerk entscheiden oder einen Kurs besuchen (Infos zu Lehrmaterial z. B. im JN und auf ***Japan)
  • 2. Von Anfang an viel Lesen, Hören und Sprechen (bzw. gelesene oder auswendig gelernte Texte laut lesen/aufsagen und aufnehmen, eigene Aufnahme mit Lehrbuch-CDs vergleichen oder Muttersprachler fragen)
  • 3. Alle Mittel und Medien nutzen, die dir zur Verfügung stehen
Und wenn du ernsthaft Japanisch lernen möchtest:
  • 3. Schnell die beiden Silbenschriftarten Hiragana und Katakana lernen
  • 4. Kanji nach deren Aufkommen in den Texten, die du liest, bearbeiten und in Wort- und Satzzusammenhängen lernen
  • 5. Lernen, lernen, lernen...
Und last but not least:
  • 6. "am Ball bleiben"
  • 7. möglichst regelmäßig bzw. täglich lernen/üben/sich mit Japanisch beschäftigen
  • 8. Ziele setzen
  • 9. Spaß dabei haben und ihn nicht verlieren! grins
Und später:

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.10 02:49 von Shino.)
16.09.10 13:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagsor


Beiträge: 21
Beitrag #3
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Hi,

ich würde dir diese Seite empfehlen:
http://www.alljapaneseallthetime.com/blo...to-fluency

Dort lässt sich zumindest viel über das Leben und das Lernen im Allgemeinen lesen und ob du dich dann nun für den dort vorgeschlagenen Weg entscheidest oder nicht, denke ich, dass jeder etwas aus diesem Blog mitnehmen kann.

Und was ich immer sage: "Japanisch ist nicht schwer, es ist nur sehr anders...". Englisch und Deutsch sind ziemlich nah beieinander im Vergleich, also muss man teils bereit sein gewohnte Denkmuster aufzugeben.

Those who criticize our generation forget who raised it.
16.09.10 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Hier noch ein Link mit praktischen Informationen. Eigentlich ist das Erlernen von Japanisch oder asiatischen Sprachen auch nicht viel anders, als das Erlernen anderer Sprachen:

http://how-to-learn-any-language.com/e/guide/index.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.10 22:56 von Shino.)
16.09.10 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spjapanreisen


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworten. Hmm, es ist nicht anders? Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass Japanisch lernen genauso ist wie Englisch lernen... Aber gut...


@ Richard2010: wieso schickst du mir nen Link zu ner Seite, wo man Englisch lernen kann kratz


Ansonsten danke für die Antworten!! Ich hoffe, ich kann bald richtig durchstarten!!

VG Sandra
17.09.10 13:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Ich habe den Post des Gastes Richard2010 gelöscht. Sein Hinweis hatte weder einen Bezug zum Thema noch zum Forum.
(17.09.10 13:17)spjapanreisen schrieb:  Hmm, es ist nicht anders? Naja ich kann mir nicht vorstellen, dass Japanisch lernen genauso ist wie Englisch lernen... Aber gut...

Und was deine Zweifel angeht: Ja, ich meine das so, wie ich es geschrieben habe (ebenso wie Nagsor). Letztendlich musst du dich "hinsetzen" und lernen - bei jedem Spracherwerb. Mag sein, dass du für die eine Sprache mehr und für die andere weniger lernen oder dich für die eine oder andere Sprache etwas mehr mit der Kultur und den Gepflogenheiten des jeweiligen Landes auseinandersetzen musst, aber letztendlich kommt es auf das gleiche hinaus.

Die Grundprinzipien des Spracherwerbs sind meiner Meinung nach für jede Sprache gleich. Es gibt kein besonderes Geheimnis, welches einen befähigt, asiatische oder andere angeblich schwere Sprachen meistern zu können. Oder vielleicht doch eines: Talent hilft; aber fehlendes Talent kann durch konsequentes, diszipliniertes und andauerndes Lernen mehr als ausgeglichen werden.

Ja, da ist die Schrift und natürlich ist sie eine Hürde, die man zusätzlich nehmen muss. Aber es gibt auch andere Sprachen mit einer von unserer abweichenden Schrift. Außerdem: Es ist schaffbar! Eigentlich sollte es dir sogar Spaß machen, sie zu erlernen, denn die besonderen Schriftformen sind auch ein Teil der Sprache und Kultur Japans. Also keine Angst und lass dich nicht entmutigen, denn einen Punkt hatte ich noch vergessen (und das ist sicher nicht der unwichtigste):

(17.09.10 13:17)spjapanreisen schrieb:  Ich hoffe, ich kann bald richtig durchstarten!!

Fang an! Hoffe nicht, denke nicht an bald - fange HEUTE an, JETZT! Denke nicht so viel darüber nach, was du alles wie tun würdest oder wie du anfangen könntest. Fang einfach an. Wenn dich das Thema interessiert, wirst du schon Dinge finden, mit denen du dich gerne beschäftigen möchtest. Es gibt keinen Grund, zu warten. Im Internet ist für die ersten Anfänge und darüber hinaus genug Info- und Lernmaterial (Bsp.) unterschiedlichster Art vorhanden, um sofort beginnen zu können. Suche gleichzeitig nach einem Lehrwerk, einem Lehrer oder sonst etwas, um deinem Lernprozess eine Struktur zu geben - das ist zwar nicht zwingend notwendig, kann aber sehr hilfreich sein, insbesondere später. Und: Du musst ja nicht alles auf einmal lernen - wie bei allen Dingen fängt man klein an und lernt mit der Zeit dazu. So einfach ist das. Auch bei asiatischen Sprachen. grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.10 17:24 von Shino.)
17.09.10 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lansinger


Beiträge: 1
Beitrag #7
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
Hallo grins

Ich besuche seit april diesen Jahres einen japanisch kurs und denke ich (als anfänger/neuling) kann Dir da einen guten Rat geben:
Auch wenn Du meinntest das Du die möglichkeit einen Kurs zu besuchen nicht hast , würde ich es Dir trotsdem raten es irgendwie möglich zu machen .
Ich selbst habe vieles versucht mit Lehrbüchern (z.B: von Ponds sprachkurs mit cd und einigen anderen lehrbüchern ) .
Aber nichts geht über einen lehrer der einem sagt was man falsch macht , dies gilt besonders für die aussprache.
Am anfang dachte ich es würde reichen wenn man nur die sprache an sich lernt , und die Hiragana, Katakana und letzten endes die Kanji´s aussenvor lässt. Aber um zu wissen wie man ein wort richtig ausspricht muss man wissen wie es geschrieben wird .
Ich denke das man diese ganzen Lehrmethoden die es möglich machen sollen allein zu hause Japanisch zu lernen nicht viel erfolg bringen werden. Aber habe auch gemerkt das sie in verbindung mit dem Japanischkurs eine sehr nützliche ergänzung darstellen können .
Da mein kurs nur 1 mal wöchendlich stattfindet geht es nur langsam vorran und man muss echt viel zu hause lernen . Ich habe meine Lehrerin gefragt wie lange es ca dauert bis man "frei" japanisch sprechen könne ..
Sie sagte das bei 1 mal wöchendlich es ca 5-6 jahre dauert grins also : man kann diese sprache nicht mit english oder spanisch lernen vergleichen .
Ich hoffe ich habe Dir nicht den Mut genommen . Viel Spaß und : Dehamata (Bis dann ... Tschüß )
22.09.10 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #8
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
(22.09.10 18:47)Lansinger schrieb:  Ich habe meine Lehrerin gefragt wie lange es ca dauert bis man "frei" japanisch sprechen könne ..
Sie sagte das bei 1 mal wöchendlich es ca 5-6 jahre dauert grins

Da gratuliere ich zu der freundlichen Lehrerin!
Bei 1x pro Woche wäre eigentlich die richtige Antwort: "niemals" .....

Aber, so ein paar Alltagssituationen kann man in dem Tempo nach 2 Jahren schon drauf haben.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
23.09.10 03:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nagsor


Beiträge: 21
Beitrag #9
RE: Methoden um Japanisch zu lernen
http://www.alljapaneseallthetime.com/blo...g-japanese

Zitat:Just because someone is (or even a lot of people are) having trouble with a task, that doesn’t mean it’s intrinsically hard — more often than not, it could just be that the method sucks.

http://www.alljapaneseallthetime.com/blog/classes-suck

Zitat:Perhaps classes and textbooks for Japanese made sense when they had a monopoly on information. Back in the day, outside of a class, there probably were no Japanese materials readily available to a person outside of Japan.

Wenn euch der Mut fehlt nehmt ihn anderen nicht auch zunge

Achja und zum Theme Trial & Error im Bezug auf Sprachen gibts hier noch was Gutes:

http://antimoon.com/how/mistakes-damage.htm

Zitat:You have to realize that speaking or writing does not improve your grammar or your vocabulary. It's really very simple. Can you learn a new word from yourself? If you don't know how to say "Good bye" in English, can you invent it by yourself? No, you can't. You can only learn it by reading or listening to English.

Those who criticize our generation forget who raised it.
23.09.10 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Methoden um Japanisch zu lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen Kael 6 143 12.07.18 10:18
Letzter Beitrag: Kael
Vokabeln lernen マティアス 7 1.298 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Japanisch lernen? Mirko38 6 502 01.08.17 21:34
Letzter Beitrag: そうですね
Spielend Lernen OpTi 5 807 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Lernen Dominiik025 16 3.789 27.01.17 15:58
Letzter Beitrag: Gut