Antwort schreiben 
Modalverben: Sollen
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #11
RE: Modalverben: Sollen
zunge OK

P.s.: Übrigens, ich finde deinen Avatar irgendwie klasse zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.06 13:27 von Benn.)
16.09.06 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #12
RE: Modalverben: Sollen
Dafür, dass ich so unpräzise war habt ihr euch ja ganz schön in die Haare bekommen hoho ich wollte nicht den kompletten Text hier posten, da das ja nicht das Übersetzungs- sondern das Grammatikforum ist zwinker . Das die Übertragung der deutschen Modalverben so kontextabhängig ist, war mir auch klar, aber eigentlich wollte ich eine grammatische Erklärung.

Dennoch habt ihr mir sehr geholfen mit euren Vorschlägen!

Mari
16.09.06 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #13
RE: Modalverben: Sollen
und: ich werde wohl 具 für (Hilfs)mittel verwenden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.06 15:36 von MariSol.)
16.09.06 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #14
RE: Modalverben: Sollen
= Werkzeug, Zutat etc. Wenn du meinst....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.06 15:38 von Benn.)
16.09.06 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #15
RE: Modalverben: Sollen
(16.09.06 15:36)MariSol schrieb:und: ich werde wohl 具 für (Hilfs)mittel verwenden.

Im Englischen lässt sich auch tool für Hilfsmittel sagen. Aber ob das im Japanischen angebracht ist, hängt, wie Benn schon angemerkt hat, stark vom Kontext ab. Im Japanischen gibt es außerdem auch das Wort 補助具.

習うより慣れろ
16.09.06 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #16
RE: Modalverben: Sollen
Das kenne ich nicht. ほじょぐ oder?
Hm, 補助 kenne ich. Das heißt Unterstützung...also Unterstützungswerkzeug, wörtlich. Hm....ich kann das Wort aber nirgends finden. 補助金 und 補助員 kenne ich auch noch. Das sind noch sehr gebräuchliche Wörter. 補助具 könnte ich mir noch vorstellen, aber auch Wakan kennt es nicht zwinker....wo hast du das her, wenn ich fragen darf? huch
16.09.06 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #17
RE: Modalverben: Sollen
Ich hatte es in einem Text über Behinderte gelesen, weiß aber nicht, in wie weit es auch in anderen Zusammenhängen als "Hilfsmittel" verwendet werden kann. Da MariSol zu 具 tendiert, dachte ich, ich werfe es mal ein. Man weiß ja immer noch nicht, um was für ein Produkt es sich handelt.

習うより慣れろ
16.09.06 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MariSol


Beiträge: 141
Beitrag #18
RE: Modalverben: Sollen
es geht um eine Software.
Ich fand 具 gut, da es gleichzeitig Mittel und Hilfsmittel und Werkzeug heißt.
16.09.06 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #19
RE: Modalverben: Sollen
OK. Interessant. zunge Und stimmt, man weiß es nicht.
Würde mich echt einmal interessieren, was MariSol da überhaupt übersetzen möchte.
Aber wir spekulieren doch ganz brauchbar, oder zwinker höhö.
Und ich habe ein neues Wort gelernt. Schön!

Edit: Ups, da war sie schneller als ich. Was denn für eine Software? Wozu brauchst du da das Hilfsmittel? Im EDV-Bereich gibt es nämlich ganz spezielle Termini.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.06 16:50 von Benn.)
16.09.06 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #20
RE: Modalverben: Sollen
(16.09.06 16:49)MariSol schrieb:es geht um eine Software.
Ich fand 具 gut, da es gleichzeitig Mittel und Hilfsmittel und Werkzeug heißt.

Wenn es um Software geht, könnte man den englischen Ausdruck ツール doch eigentlich so übernehmen, aber wir haben hier ja einige Computerspezialisten im Forum, die das bestimmt genauer wissen.

習うより慣れろ
16.09.06 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Modalverben: Sollen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
müssen, sollen, dürfen, können ryô 25 30.892 15.03.20 21:12
Letzter Beitrag: Firithfenion
Modalverben シャーバーナック 6 3.127 09.12.18 18:21
Letzter Beitrag: シャーバーナック