Antwort schreiben 
Muendlicher Kurzvortrag - erbitte Korrektur
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #11
RE: Muendlicher Kurzvortrag - erbitte Korrektur
Mit ~くせに kann man seine Unzufriedenheit, seine Irritation, seinen Vorwurf etc. ausdrücken, wenn der Inhalt des Hauptsatzes seiner Erwartung nicht entspricht.
Wenn der Sprecher es auf den Gesprächspartner bezieht, wirkt dieser dadurch unhöflich.
Als derartige subjektive Ausdrücke, die das Gefühl des Sprechers im Gegensatz zu ~けれど(も) mit bezeichnet,
sind ~のに, ~にもかかわらず oder ~ところを nennen.
a. 田中さんは、野球はうまいけれど(も)、バスケットボールは下手だ。/Herr Tanaka kann gut Baseball, aber nicht Basketball.
b. 田中さんは、野球はうまいのに、バスケットボールは下手だ。/Herr Tanaka kann gut Baseball, aber nicht Basketball, (obwohl ich erwartete, dass er Beide gut kann.)
c. 田中さんは、野球はうまいにもかかわらず、バスケットボールは下手だ。/Herr Tanaka kann gut Baseball, aber nicht Basketball, (aber ich kann es nicht für möglich halten,
dass er Basketball nicht gut kann.) ausschließlich in der Schriftsprache
d. 田中さんは、野球はうまいくせに、バスケットボールは下手だ。/ Herr Tanaka kann gut Baseball, aber nicht Basketball, (was ich für merkwürdig halte,
und ich bin damit nicht zufrieden, dass er Basketball nicht gut kann.) ausschließlich in der Umgangssprache
e. 田中さんは、野球はうまいところを、バスケットボールは下手だ。/(ebenso wie bei ~のに; selten in der Umgangssprache außer folgendem idiomatischem Beispiel)
e'. お忙しいところを、お出でいただき、ありがとうございます。/Ich danke Ihnen, herzukommen, obwohl Sie viel in Anspruch genommen werden.
22.05.08 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #12
RE: Muendlicher Kurzvortrag - erbitte Korrektur
(22.05.08 14:53)Shino schrieb:Dann werde ich mal Yamadas Vorschlag folgen und dieses Wort wieder aus meiner Lernliste streichen rot

Noe, nicht streichen (Kommt auch in der Grammatik zum JLPT 2 vor)... Du solltest halt nur lernen, wie man das Wort benutzt und wie besser nicht. Es gibt durchaus Situationen, wo man das - vor allem ueber einen Dritten - sagen kann. Auch in Japan regt man sich gelegentlich ueber Leute auf und es schadet nicht, wenn man das auch ausdruecken kann. hoho
22.05.08 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Muendlicher Kurzvortrag - erbitte Korrektur
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Übersetzung/Korrektur eines Satzes Macky 3 2.015 09.05.18 08:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Korrektur Text zum Weihachtspaket DRINGEND christian020 3 2.906 21.11.09 16:49
Letzter Beitrag: christian020
Korrektur: japanische E-Mail applet 2 2.948 04.10.06 17:36
Letzter Beitrag: applet
Korrektur Geburtstagskarte Tatsujin 6 3.227 20.10.04 17:25
Letzter Beitrag: Tatsujin
Erbitte Hilfe ! kane tensen 8 3.772 30.07.03 10:28
Letzter Beitrag: zongoku