Antwort schreiben 
My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #1
My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Ich bin in dem Nintendo-DS-Lernspiel "My Japanese Coach" (Sensory Sweep / Ubisoft) nach einem Einstufungstest in Lektion 4 eingestiegen und habe erst einige weitere Lektionen abgeleistet, so dass ich noch am Anfang bin und keine eigene Bewertung abgeben kann. Ich bin natürlich an den Erfahrungen Anderer interessiert, aber vor allem dachte ich, könnte der Thread auch einfach für die Zukunft Anderen bei der Entscheidung helfen, ob sie sich das Spiel anschaffen wollen oder sie auch erst darauf aufmerksam machen.

Informationen zu dem Lernspiel gibt es an verschiedenen Orten im Netz:
  • "My Japanese Coach" - Spielerisch lernen am DS auf http://japanisch-quickstart.blogspot.de (18. November 2009) Recht euphorisches Review, aber auch sehr informativ das Spiel beschreibt.
  • My Japanese Coach in der englischsprachigen Wikipedia Weist auf eine recht mäßige Einstufung von IGN und eine positive Einstufung von AceGameZ hin.
  • My Japanese Coach auf metacritic.com Bietet eine Übersicht über vier sehr verschieden ausfallende Reviews. Die positivste ist die von AceGamez mit 80% (Ein Auszug lautet: "My Japanese Coach is a great idea that's well implemented and definitely worth investing in if you're trying to learn Japanese. Instead of carrying around a heavy dictionary or book, all you need is your pocket-sized DS, and of course a book can't pronounce words or record and playback your own speech"). Die zweitbeste Einstufung nahm Cubed3 mit 70% (Auszug: "Although still not quite placing enough emphasis on the gameplay aspect, My Japanese Coach proves how far edutainment titles have come in regards to both learning and actual entertainment.") Die Wertung von IGN mit 55% ist die zweitschlechteste (Auszug: "Due to the sometimes confusing explanations and quirky vocabulary, it's hard to offer this game to serious students of Japanese. The language is just too hard to try and cram into a handheld game that consists of a handful of mini-games.") und die von Pocket Gamer UK fällt mit 40% der erreichbaren Punkte am schlechtesten aus (Auszug: "A bit more entertaining than reading a textbook, only not as effective. Stick to Minna no Nihongo and Japanesepod101."). Insgesamt ergab die Verrechnung der 4 Reviews einen sehr mäßigen Metascore von 59% der erreichbaren Punkte.
  • My Japanese Coach: Three alphabets for the price of one! von Meghan Sullivan (3. Dezember 2008) auf ign.com Das unter den beiden vorangegangenen Punkten erwähnte Review und Scoring von IGN im ganzen Text mit den einzelnen Ratingwerten für Presentation (50%: "This game recycles previous My Language mini-games to teach. Effective, if unexciting. Explanations are sometimes confusing so patience is needed. The dictionary and phrasebook are helpful."), Graphics (55%: "The graphics are as average as it gets. Nothing amazing, but no blips either."), Sound ("Clear enough to hear most words, but not all. Players will have to listen carefully to certain words to really hear them."), Gameplay (55%: "The mini-games are effective but repetative and boring after awhile and explanations confusing. Still you should be able to pick up simple words and phrases quickly."), Lasting Appeal (60%: "A good game for those with previous knowledge of Japanese or tourists, but serious beginners are encouraged to take classes instead.")
  • Customer Reviews: My Japanese Coach - Nintendo DS auf amazon.com
  • CGRundertow MY JAPANESE COACH for Nintendo DS Video Game Review auf YouTube von "CGRundertow" (15. Januar 2012)Wohl weniger ein eigenes Review, aber mit Video-Eindrücken der Spiele. Weitere Video-"Reviews" auf YouTube.

Sobald ich mich selbst zu einem Urteil in der Lage fühle (was noch längst nicht der Fall ist), würde ich von meinen Erfahrungen berichten, Bis dahin mag es ja als Anregung dienen für den Einen oder Anderen, das Spiel positiv oder negativ einzuschätzen.

NACHTRAG:
Verflixt! Ich hatte mich mehrfach über die plattforminterne Suchfunktion vergewissert, dass der Begriff "My Japanese Couch" nicht schon in anderen Threads auftauchte (und die Suche hatte nur einen Thread gefunden, in dem ich es selbst vorher einmal kurz erwähnt hatte) und jetzt habe ich gerade wegen anderer Details noch einmal gegoogelt und finde über die allgemeine Suchmaschine Google einen älteren eigenen Thread in diesem Forum (DS: My Japanese Coach). Das hätte ich mir und euch also sparen können mit dem Thread. Verstehe die JN-Suchfunktion nicht. Wenn ich "My Japanese Couch" eintippe, kommen nur meine beiden Treffer heraus. Kopere ich aus dem jetzt über Google gefundenen älteren Thread "My Japanese Couch" heraus, erscheinen 8 Treffer.

NACHTRAG2: siehe unten juntis Anmerkung: ich hatte "coach" peinlicherweise als "couch" geschrieben". Mea culpa.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.15 00:50 von Mikasa.)
15.03.15 05:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: My Japanese Couch (für Nintendo DS)
Zu deinem Nachtrag:
Du schreibst die ganze Zeit 'My Japanese Couch', das Spiel heisst aber 'My Japanese Coach', deswegen wirst du es wohl nicht gefunden haben.

http://www.flickr.com/photos/junti/
15.03.15 06:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zeichen
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: My Japanese Couch (für Nintendo DS)
(15.03.15 05:35)Mikasa schrieb:  Sobald ich mich selbst zu einem Urteil in der Lage fühle (was noch längst nicht der Fall ist), würde ich von meinen Erfahrungen berichten, Bis dahin mag es ja als Anregung dienen für den Einen oder Anderen, das Spiel positiv oder negativ einzuschätzen.

Ich habe den Einstufungstest gemacht und hatte dabei nur einen Fehler (Was bedeutet wohl that? これ oder eher それ?) und bin dadurch in Lektion 11 gekommen. Dort wird aber gerade erst angefangen です zu erklären. Wie viele Lektionen hat denn dieses Spiel? Wüsste jemand, ob später auch schwerere Sachen abgefragt werden? Bedauerlich finde ich, dass ich diese Lektionen nicht einfach überspringen kann und daher Begriffe wie こ, おんなのひと, etc. ohne Kanji abgefragt werde.
15.03.15 10:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #4
RE: My Japanese Couch (für Nintendo DS)
(15.03.15 06:30)junti schrieb:  Zu deinem Nachtrag:
Du schreibst die ganze Zeit 'My Japanese Couch', das Spiel heisst aber 'My Japanese Coach', deswegen wirst du es wohl nicht gefunden haben.

Wie peinlich! Die Vergangenheit holt mich ein. Und weil ich es genau machen wollte (aber nicht: gemacht habe), habe ich immer mit copy & paste vom ersten Schreiben kopiert. Nur dass ich dabei eben schon falsch geschrieben hatte. Ich versinke im Boden... und das steht jetzt für alle Ewigkeiten im Internet traurig

Trotzdem danke für den Hinweis!

(15.03.15 10:34)Zeichen schrieb:  Ich habe den Einstufungstest gemacht und hatte dabei nur einen Fehler (Was bedeutet wohl that? これ oder eher それ?) und bin dadurch in Lektion 11 gekommen. Dort wird aber gerade erst angefangen です zu erklären. Wie viele Lektionen hat denn dieses Spiel? Wüsste jemand, ob später auch schwerere Sachen abgefragt werden? Bedauerlich finde ich, dass ich diese Lektionen nicht einfach überspringen kann und daher Begriffe wie こ, おんなのひと, etc. ohne Kanji abgefragt werde.
Laut My Japanese Coach reviewed sind es 100 regelrechte Lektionen: "There are 100 scripted lessons in the game. My Spanish Coach and My French Coach only had 40 scripted lessons, but Japanese and Chinese both have 100. There are about 1000 lessons total, but after the first 100, they are pretty much just vocabulary lessons made up of random groupings of words from the dictionary, with 10 words per lesson."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.15 13:09 von Mikasa.)
15.03.15 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Du müsstest doch deine Beiträge editieren können. Somit denke ich doch wohl auch das Threadtopic.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.15 01:12 von Nia.)
15.03.15 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #6
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
(15.03.15 18:34)Nia schrieb:  Du müsstest doch deine Beiträge editieren können. Somit denke ich doch wohl auch das Threadtopic.

Leider hat das mit dem im Boden versinken nicht geklappt. Ihr könnt mich immer noch sehen. Ich habe das Sitzmöbel im Threadtopic jetzt durch den korrekten Namen des Japanisch-Trainers ersetzt (ist mir erst gelungen, als ich unter "Bearbeiten" nicht den "Inlinebearbeitung", sondern "Zum Editor" angewählt habe). Es kommt in den Antwortposts trotzdem noch vor. Aber wenigstens findet man den Thread jetzt über die Suche.
16.03.15 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Ja, muesste jeder einzeln aendern. Aber das ist ja kein Drama, wenns da falsch steht.
Bin gespannt auf dein Fazit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.03.15 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #8
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Gibt es eigentlich eine Funktion bei der man die 'noch offenen nicht gemeisterten' anzeigen lassen kann?
-Also die, die man schon 'frei gespielt hat', aber noch nicht 'fertig'?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
26.12.15 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #9
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
(26.12.15 22:30)Nia schrieb:  Gibt es eigentlich eine Funktion bei der man die 'noch offenen nicht gemeisterten' anzeigen lassen kann?
-Also die, die man schon 'frei gespielt hat', aber noch nicht 'fertig'?

Hallo Nia, ich kenne leider auch keine solche Funktion.

Ich nutze die Gelegenheit aber, auf ein Skript des Spielverlaufs hinzuweisen, das auf http://emakimono.blogspot.de/p/lessons.html für die ersten 27 Lektionen angelegt wurde. Das kann für die Übersicht ganz hilfreich sein, fand ich.

Ich habe die Sammlung um ein paar Lektionen erweitert und als PDF-Attachment hier angefügt. Ich nehme mal an, dass das keine URV ist, ansonsten müsste ich das Attachment wieder löschen.
Gruß von Mikasa


Angehängte Datei(en)
.pdf  My Japanese Coach_L1-46.pdf (Größe: 433,33 KB / Downloads: 235)
25.01.16 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #10
RE: My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Dankeschön Mikasa!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.01.16 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
My Japanese Coach (für Nintendo DS)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15 Mikasa 2 1.105 07.04.15 10:29
Letzter Beitrag: Mikasa
Nintendo DS Kanji Trainer/Tests tlnn 2 4.045 21.08.12 23:21
Letzter Beitrag: unbek
Denshi Jisho (mit German-Japanese-Funktion) Maki 15 9.006 27.05.11 07:11
Letzter Beitrag: Shino
DS: My Japanese Coach gojira 2 4.421 02.12.08 17:09
Letzter Beitrag: gojira
bagoj´s japanese ime PPc kane tensen 4 1.943 05.09.08 13:23
Letzter Beitrag: kane tensen