Antwort schreiben 
DS: My Japanese Coach
Verfasser Nachricht
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #1
DS: My Japanese Coach
Nachdem wir ja hier schon über diverse japanische DS-Software zum Lernen gesprochen hatten, will ich mal eine kurze Einschätzung zu dem ersten nicht-japanischen Lernprogramm geben. Jedenfalls soweit mir bekanntgibt es sonst nichts anderes auf dem Sektor, abgesehen von halbfertigen Homebrew-Projekten.

My japanese Coach ist von Ubisoft und bislang nur in Amiland, demzufolge nur mit englischer Menüführung, erhältlich. Die Coach-Serie kennen ja vielleicht einige von andern Sprachprogrammen her. Japanese ist aber viel umfangreicher als z.B. der English- oder der deutsche Wortschatz-Coach.

Die Software unterteilt sich in Lektion, die Vokabular und Kana-Schreibübungen (später auch Kanji) beinhalten. Mit Minigames zur aktuellen Lektion sammelt man Punkte bis zur nächsten Lektion. Die Vokabel werden vorgesprochen und in einem dreistufigen System geschrieben, die man auf dem Touchscreen dann nachmalt. Pro Lektion braucht man ca. 15 bis 20 Minuten, kann aber auch länger über wenn man will.

Außerdem beinhalten die Software ein kleines Wörterbuch (English-Japanisch, umgekehrt & Hiragana, ca. 12.000 Wörter) und ein Phrasebook. Ein Denshi-Jisho ersetzt das auf keinen Fall, aber als Schnellhilfe ist das ok.

Ich finde die Software für Einsteiger recht hilfreich, mich hat der Eingangstest gleich ein paar Lektion überspringen lassen, obwohl ich noch nicht viel kann, es setzt also wirklich ziemlich weit unten an zwinker
Ich finde die Kombination aus Vokabeln, Schreibübungen (einzelne Zeichen und Sätze), Wörter-/Phrasebook gelungen, es wird nicht langweilig. Die Schrifterkennung ist ziemlich gut, jedoch ein wenig anders als bei Kakitorikun, so werden z.B. bei ki und sa die Druckversionen mit dem durchgehenden Bogen unten verlangt. Das hab ich in der Schule anders gelernt.
Alles in allem eine sinnvolle Sache für Einsteiger und Gelegenheitslerner. Aber man muß Englisch fit sein. Ich hatte bei Ubisoft angfragt ob eine deutsche Portierung geplant ist, aber leider keine Antwort erhalten. Angesicht des Umfanges scheint mit das auch eher unwahrscheinlich für die kleine Zielgruppe ...

Infos:

http://mycoachgames.us.ubi.com/language.php#japanese
http://www.amazon.com/My-Japanese-Coach-...B001BZ8EX8
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.08 16:09 von gojira.)
11.11.08 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #2
RE: DS: My Japanese Coach
Habe das hier schon in nem anderen Thread geschrieben, aber möchte es hier auch noch einmal veröffentlichen, damit man weiß, worauf man sich einlassen muss, wenn man es kauft. Da ich doch sehr enttäuscht davon war.

(01.12.08 21:17)Hexe schrieb:Zu "My Japanese Coach" möchte ich anmerken, dass es dort leider sehr viele Fehler in der Strichreihenfolge gibt. Meist unterlaufen ja Fehler bei der Strichreihenfolge bei Kanji, aber bei diesem DS-Spiel gibt es diese Fehler nicht nur bei Kanji, sondern auch bei Hiragana (Katakana glaube ich auch, weiß ich aber leider gerade nicht mehr genau, da ich das Spiel nach Bemerken dieser Fehler sofort in die Ecke geworfen habe ). grr
01.12.08 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #3
RE: DS: My Japanese Coach
Ja, da hast du leider recht Hexe. Je länger man mit der Software arbeitet, desto mehr Fehlerchen bemerkt man. Wer sich auf ein Kanken-Test oder ähnliches vorbereitet könnte hiermit tatsächlich "falsch" lernen. Zuerst hatte ich vermutet dass die Sotware von arroganten Amies geschrieben wurde, denen die Strichreihenfolge egal ist, man siehts ja hinterher nicht. Aber bei den Write-Crads wollen die ja auch "ihre" Strichreihenfoge haben, sonst wirds als Fehler angekreidet...

Trotz dieses Mankos bleibt es die derzeit einzige nichtjapanische Japanisch-Software für den DS, man hat leider keine Alternativen ausser die anspruchsvolleren Programmen von den Inseln. Mir haben jedenfalls Coach-Vokabular, -Phrasebook und -Dictionary schon mehrfach gute Dienste geleistet.
Aber fürs "richtige" Kanji-Lernen bleibe ich beim Kakitorikun
02.12.08 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DS: My Japanese Coach
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
My Japanese Coach (für Nintendo DS) Mikasa 12 2.409 12.03.16 23:22
Letzter Beitrag: Nia
NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15 Mikasa 2 1.070 07.04.15 09:29
Letzter Beitrag: Mikasa
Denshi Jisho (mit German-Japanese-Funktion) Maki 15 8.882 27.05.11 06:11
Letzter Beitrag: Shino
bagoj´s japanese ime PPc kane tensen 4 1.905 05.09.08 12:23
Letzter Beitrag: kane tensen