Antwort schreiben 
NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15
Verfasser Nachricht
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #1
NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15
NHK hat gestern die letzte Folge (lesson 50) für ihren Podcast zum Radiolehrgang NHK WORLD's radio broadcast of 50 Japanese Lessons bereitgestellt.

Auf der Internetpräsentation bietet NHK im Moment noch den freien Download des PDFs (PDF hier) mit den Lektionsinhalten sowie den freien Download der MP3s der Lektionseinheiten an (Übersicht zu den Downloads hier). Man kann die Lessons momentan auch auf der Internetseite auch einzeln und nacheinander - z.B. ab Lesson 1 - aufrufen und das Audio abspielen lassen (Letzteres klappt bei mir allerdings in Firefox nicht). Auch eine Einführung in die Kana mit Audio wird angeboten. Die Vokabeln (Japanisch/Kana - English) können - nach Lektionen geordnet - gesondert aufgerufen werden.

Aber auf der erstgenannten Internetseite wird darauf hingewiesen, dass der Download nur bis zum 29. März 2015 möglich ist und die Lektionsinhalte dann für die Fortsetzung der Reihe Platz machen müssen:
  • "Notice: Our "Easy Japanese" language lessons aired a series based on Cuong, a Vietnamese man living and working in Japan since 2011. We will begin uploading a new series on March 31st, 2015. The texts for the ongoing series will not be accessible starting March 30th. Please download the texts before then."

Ich kann die 50 Lektionen (inkl. Einführung und Kenntnistest) nicht bewerten, wollte hier aber für andere Japanischlernstarter auf die Existenz der Radiobroad- und Podcasts und ihre Internetpräsentation für Japanischlernen hinweisen. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der die aktuellen 50 Lektionen noch schnell herunterladen will, bis sie in anderthalb Wochen aus dem Netz genommen werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.15 12:11 von Mikasa.)
18.03.15 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #2
Nachfolgeserie hat begonnen: やさしい日本語 Easy Japanese
Gestern wurde die alte Serie von der Website genommen und stattdessen die neue Reihe "Easy Japanese" mit 48 angekündigten Folgen für die Japanischlernstarter begonnen.
Wer also ein Jahr lang die (fiktiven) Erlebnisse der thailändischen Studentin Anna beim Japanischlernen mitverfolgen will, kann jetzt pünktlich damit beginnen und sich per Podcast über das Erscheinen der neuen Lektionen auf dem Laufenden halten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.15 12:21 von Mikasa.)
31.03.15 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mikasa


Beiträge: 205
Beitrag #3
RE: NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15
Aktualisierung:

Seit April steht nun auch bereits das 61-seitige Gesamt-PDF aller 48 Lektionen der neuen Reihe zur Verfügung (neben den Dialogen auch mit den grammatikalischen Hinweisen etc. für die komplette Reihe "やさしい日本語Easy Japanese"), das jetzt von der Downloadseite herunterladen werden kann.

Von den jeweils 10-minütigen und 4,6 MB großen Audiodateien sind allerdings natürlich erst die ersten beiden herunterladbar, da die Radio- und Podcastreihe ja gerade erst angelaufen ist. Aber wem der Stoff nicht schnell genug voranschreitet, der kann im Gesamt-PDF schon einmal im Voraus lernen.
07.04.15 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK WORLD's radio broadcast Japanese Lessons - Serienneustart ab 30. März '15
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
My Japanese Coach (für Nintendo DS) Mikasa 12 2.525 13.03.16 00:22
Letzter Beitrag: Nia
Denshi Jisho (mit German-Japanese-Funktion) Maki 15 9.036 27.05.11 07:11
Letzter Beitrag: Shino
Internet-Radio-Streams mit Hörspielen o. Ä. Shabazza 6 2.238 06.03.10 02:13
Letzter Beitrag: Shabazza
DS: My Japanese Coach gojira 2 4.430 02.12.08 17:09
Letzter Beitrag: gojira
bagoj´s japanese ime PPc kane tensen 4 1.949 05.09.08 13:23
Letzter Beitrag: kane tensen