Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #371
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
hallo torquato, ich habe den Helden des 13. Tages noch nie gesehen, weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Heute wird mich natürlich interessieren wie es ausgehen wird und ich werde am Abend nachschauen bei http://www.sumo.or.jp/en/, vorher werde ich bei meiner Familie sein um den Geburtstag eines Enkels zu feiern.

Ich habe mir sehr interessiert jetzt angeschaut, was ich gestern nicht gemacht habe. Danke torquato!

Ich kann heute nicht nichts sehen, und ich kann auch kein Ergebnis finden. Seit gestern war klar, dass Hakuho wieder gesiegt hat. Bitte um den 15. Tag mit dem letzten Tag der Makuuchi Ringer!
Danke yamaneko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.14 18:18 von yamaneko.)
27.09.14 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #372
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Was ich in der Nacht noch finden konnte:


東横綱
白鵬
14勝1敗

1st 白丸 叩き込み 千代大龍
2nd 白丸 叩き込み 遠藤
3rd 白丸 寄り切り 照ノ富士
4th 白丸 寄り切り 高安
5th 白丸 引き落とし 碧山
6th 白丸 寄り切り 嘉風

ES GIBT EINE VORSCHAU: http://uintatherium.blogspot.co.at/2014/...----------

7th 白丸 押し出し 豊ノ島
8th 白丸 寄り切り 常幸龍
9th 白丸 寄り切り 宝富士
10th 白丸 突き落とし 大砂嵐
11th 白丸 叩き込み 豪風
12th 白丸 寄り倒し 稀勢の里
13th 黒丸 寄り切り 豪栄道
14th 白丸 上手出し投げ 逸ノ城
15th 白丸 掛け投げ 鶴竜

西横綱
鶴竜
11勝4敗

1st 白丸 叩き込み 常幸龍
2nd 白丸 首投げ 照ノ富士
3rd 白丸 肩透かし 遠藤
4th 白丸 素首落とし 碧山
5th 白丸 叩き込み 高安
6th 白丸 突き落とし 宝富士
7th 白丸 寄り切り 千代大龍
8th 白丸 突き落とし 豊ノ島
9th 黒丸 押し出し 嘉風
10th 白丸 上手出し投げ 豪風
11th 白丸 突き落とし 豪栄道
12th 黒丸 寄り切り 琴奨菊
13th 黒丸 叩き込み 逸ノ城
14th 白丸 突き落とし 稀勢の里
15th 黒丸 掛け投げ 白鵬

東横綱
日馬富士
3勝2敗10休

1st 白丸 叩き込み 遠藤
2nd 白丸 押し出し 千代大龍
3rd 白丸 掬い投げ 高安
4th 黒丸 反則 嘉風
5th 不戦敗 不戦 大砂嵐

全星取情報はこちら
本場所情報

本場所情報トップ
ご来場お楽しみ企画

観戦案内

福岡

取組情報

日別の取組・結果
星取表
休場力士情報
各段の優勝力士・三賞力士
敢闘精神あふれる力士

番付情報

九月場所番付
新十両力士一覧
改名力士一覧
新弟子検査合格者一覧
引退力士情報

トピックス

番付トピックス
好取組十五番
場所前インタビュー
懸賞につい
Ich hoffe auf die Zusammenfassung des 15. Tages, damit ich die nächste Banzuke erahnen kann.

ES GIBT EINE VORSCHAU: http://uintatherium.blogspot.co.at/2014/...----------

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.14 04:30 von yamaneko.)
28.09.14 23:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #373
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(28.09.14 23:34)yamaneko schrieb:  Was ich in der Nacht noch finden konnte:
hoho-

http://www.sumo.or.jp/en/honbasho/main/t...=15&rank=1

grinshoho
East Yokozuna

Hakuho (14-1)
win kakenage lose
West Yokozuna

Kakuryu (11-4)

29.09.14 05:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #374
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Hallo Sumofreunde, es gibt Sumo noch, damit ich meine Heimkehr zum PC geniessen kann mit
https://www.youtube.com/watch?v=eE5mpCp5duk


Aber NIA hat mir einen bessern Link geschickt, den ich aber heute nicht gefunden habe.
LG
yamaneko
18.01.15 03:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #375
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ich??

Na das kann ja wenn nur was ganz schnell gefundenes, altes sein Yamaneko. kratz
Ich kenn mich ja mit sumo nicht aus. rot

Da soll dir mal lieber wer anders nen zuverlässigen Link geben.
Aber schön das du wieder da bist. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.15 10:38 von Nia.)
18.01.15 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.380
Beitrag #376
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Vielen, vielen Dank für den Link, yamaneko, endlich kann ich wieder Sumo schauen!
18.01.15 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #377
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Hallo Yamaneko!

Willkommen zurück im Forum! Man hat ja schon nach Dir gefragt und sich Sorgen um Dich gemacht.

Gestern hat sich nach 4 Jahren auch das Kaiserpaar das erste Mal wieder bei einem Sumoturnier blicken lassen.

[Bild: 16308354965_91971a5270_c.jpg]

Sie waren aber nur für die allerletzten Kämpfe des Tages anwesend, sonst hätte man wohl einmal einen ganz besonderen Sumoritus beobachten können, von dem ich bisher selber noch nichts wußte.

Vor den eigentlichen Wettkämpfen der höchsten Kampfklasse ziehen die Ringer ja bekanntlich in einer Art Parade in die Halle ein und präsentieren sich dem Publikum. Genannt dohyō-iri (土俵入り). Normalerweise sieht das ganze an jedem normalen Turniertag so aus:





Vor den Augen des Tennos aber wird die Reihenfolge komplett geändert. Das sieht dann so aus (ab Min. 7:15*):





Ein paar weitere YT-Videos, die verdeutlichen, wieviel Aufsehen so ein kaiserlicher Auftritt verursacht:

Die Ankunft des Kaiserpaares beim vorletzten Besuch im Eingangsbereich: https://www.youtube.com/watch?v=VJ-UKexI644

Der Kronprinz samt Familie im Fokus der NHK-Übertragung: https://www.youtube.com/watch?v=oEE-8yB9kAI

Nun, Yamaneko, wir können Dir hier leider keinen so großen Bahnhof bereiten, aber sei trotzdem hier wieder herzlich gesehen und gegrüßt. zwinker

* Leider kann man bei eingebetteten Videos keinen Zeitstempel anfügen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.15 06:53 von torquato.)
19.01.15 06:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #378
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Das aktuelle Turnier kriegt so langsam historische Züge. Das Kaiserpaar hatte nach 4 Jahren wieder einmal die Aufwartung gemacht und heute gab es nach 6 Jahren wieder das erste Mal ein mizuiri (水入り), eine Kampfunterbrechung. Normalerweise dauern die Wettkämpfe ja nicht besonders lang, idR nur ein paar Sekunden. Heute gab es jedoch einen Kampf, der sich über 5 Minuten hingezogen hat. Nach 3 Minuten wird auf Anweisung des Seitenschiedsrichters unterbrochen. Der Ringrichter (gyōji) markiert die Position der Ringer, die dann den Kampfplatz verlassen können, um sich mit dem 'Kraftwasser' (力水) zu stärken. Deshalb der Ausdruck 'mizuiri' für die Unterbrechung. Anschließend nehmen die Ringer ihre alte Position wieder ein, und es geht weiter als sei nichts passiert.

Hier ist ein Video des Kampfes. Der eigentliche Kampf beginnt ab Min. 4:30, die Unterbrechung bei ca. 7:40 und weiter geht's ab ca. 9:10. Man kann sehen, wie einer der Seitenrichter immer wieder auf seine Stopuhr schaut. Außerdem ist der Hauptseitenrichter sichtlich erboßt, weil einer der Ringer über die Markierung tritt.





Wahrhaft historisches hat sich aber schon gestern ereignet. Der Über-Yokozuna Hakuhō hat sich vorzeitig den Turniersieg sichern können und mit seinem 33. Sieg die alte 'ewige' Bestmarke des Japaners Taihō überbieten können. Der Yokozuna-Konkurrent Harumafuji lag zwei Siege zurück. Sollte er verlieren und Hakuhō gleichzeitig gewinnen, läge Hakuhō uneinholbar 3 vorn bei dann nur noch zwei verbleibenden Tagen. So kam es dann auch.

Für NHK war das ein solch bedeutendes Ereignis, daß sie sofort über die Kanäle eine ad-hoc Texteinblendung ausgestrahlt haben, wie man sie sonst nur von Erdbebeninformation, Tsunamiwarnungen und dergleichen kennt.

Hakuhō hat heute ebenfalls gewonnen und wenn er auch noch morgen siegreich bleiben sollte, dann hätte er den 12. Turniersieg ohne Niederlage geschafft. Eine Rekordmarke, die er schon etwas länger innehat.
24.01.15 17:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #379
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Nur ein paar Sekunden? Das ist aber wirklich kurz...
Dann war der lange Kampf sicher mal eine willkommene Abwechslung.

Vielleicht konnte Yamaneko den Kampf ja auch sehen. Sie hat das bestimmt auch genossen. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
24.01.15 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko ohne Passwort
Gast

 
Beitrag #380
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
hALLO TORQUATO UND nIA, ich habe mich gefreut über Eure Beiträge, besonders, weil mein PC mit Warnungen über Defekt der Festplatte nervös gemacht hat und ich einen Techniker gebraucht habe.
Dann die Enttäuschung,der Link zum Sumo hat nur bis zum 7. Tag gereicht und erst heute konnte ich nachschauen, was mir Freude gebracht hätte..
Und jetzt ist meine Heimhilfe gekommen und die ist aus Rumänien, eine Sprache mit der ich mich sicher nicht mehr beschäftigen werde.

Liebe Grüße und das Ergebnis: Geschrieben von torquato - 24.01.15 17:38 ist so gewesen, wie er vorausgesagt hat.

Danke für die Grüße und bleibt "meinem Blog" treu!
yamaneo, die nicht mehr um ein Passwort ersucht, weil es auf dem fernen PC noch funktioniert.
26.01.15 09:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben