Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #381
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Nuja sofaa... Es soll auch Menschen geben, die japanische Sachen schauen, die einfach interessieren - und nicht unbedingt 'Hörverständnis verbessern' als Primärziel haben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.02.15 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #382
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@Nia Dieser sofaa war ein Spammer, der einige Threads mit sinnfreien Einzeilern geflutet hat...
Abgesehen davon hast Du natürlich recht.^^
04.02.15 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #383
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Auch solche Einzeiler, die auf den ersten Blick ein bisschen spamhaft erscheinen, können ernst gemeint sein.
Ich will das Sofa noch nich gleich in die Ecke stellen, wer weiß vielleicht schreibt es ja doch mal mehr und produktiver. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
04.02.15 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #384
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(04.02.15 20:18)torquato schrieb:  @Nia Dieser sofaa war ein Spammer, der einige Threads mit sinnfreien Einzeilern geflutet hat...

Danke für den Hinweis... Einzeiler und Werbelink drunter, sowas brauchen wir hier nicht -> Sofa aufs Sperrmüll hoho

Ein paar der Beiträge waren schon älter, und wurden einen Tag später editiert, wahrscheinlich um den Spamlink nachträglich einzutragen, anders kann ich mir nicht erklären warum mir das nicht früher aufgefallen ist.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.15 00:32 von frostschutz.)
05.02.15 00:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #385
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(05.02.15 00:29)frostschutz schrieb:  Ein paar der Beiträge waren schon älter, und wurden einen Tag später editiert, wahrscheinlich um den Spamlink nachträglich einzutragen

Das war auch mir entgangen. Ist aber ja auch nicht meine Aufgabe, das zu kontrollieren. zwinker Zeigt nur, wie wichtig leider auch in einem sonst harmlosen und unverfänglichen Hobbyforum Mods und Admins sind...

Normalerweise ist die beste Reaktion darauf ja eigentlich, gar nicht zu reagieren... Nia ist nur immer so gutmütig^^, da ließ sich das einfach nicht vermeiden... zwinker
05.02.15 01:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #386
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(05.02.15 00:29)frostschutz schrieb:  
(04.02.15 20:18)torquato schrieb:  @Nia Dieser sofaa war ein Spammer, der einige Threads mit sinnfreien Einzeilern geflutet hat...

Danke für den Hinweis... Einzeiler und Werbelink drunter, sowas brauchen wir hier nicht -> Sofa aufs Sperrmüll hoho

Ein paar der Beiträge waren schon älter, und wurden einen Tag später editiert, wahrscheinlich um den Spamlink nachträglich einzutragen, anders kann ich mir nicht erklären warum mir das nicht früher aufgefallen ist.

Hatte er auch am Anfang nicht da stehen. Ich fand den Typen auch etwas komisch, aber solche Leute hatten wir auch früher schon, und ich wollte das nicht sofort löschen. Seine Beiträge haben ja zumindest minimal zum Thema gepasst hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.02.15 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #387
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ich hab keine links gesehen. Und habe auch gedacht, so minimal passt das ja...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
05.02.15 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #388
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(04.02.15 20:07)Nia schrieb:  Nuja sofaa... Es soll auch Menschen geben, die japanische Sachen schauen, die einfach interessieren - und nicht unbedingt 'Hörverständnis verbessern' als Primärziel haben.
Ich lese heute die Ergänzungen zum ersten Basho des Jahres und staune!
Da fehlt mir etwas, aber vielleicht komme ich noch drauf..yamaneko mit Passwort


Ich habe nachgelesen:
yamaneko schrieb am 17.03.07 14:56
3.)Ich möchte aber doch erzählen, daß ich derzeit täglich 10 Minuten Sumokämpfe sehe (!) Die Kämpfe werden aufgezeichnet und eine zweite Einstellung wird sofort gesendet, d.h. daß ich besser dran bin, als jemand, der dort im Publikum sitzt.
4.) Japanisch im Sauseschritt, Band II Lektion 14. Die Rolle des Schiedsrichters. Ich schau mir natürlich gerne はでな..きものを きて ......an, die Person mit dem auffälligen Kimono. Was mich interessiert: der Sieger kniet vor dem Schiedsrichter nieder, bekommt etwas in die Hand und ich wüßte gerne, ob das Geld ist, wieviel das ist, ob jemand etwas dazu sagen kann?
5.) seit ich die Lektion 14 gelesen habe, schau ich auch auf die OB, die Old Boys im schwarzen Kimono, die in der Lektion erwähnt werden, als die eigentlichen Schiedsrichter.
Zusammenfassung:
JHK als Ergänzung für an Japan Interessierte ist durchaus zu empfehlen: als Ohrschulung, zum Kanjilernen, weil es viele Untertitel gibt und weil man Orte sieht z.B. die Kirschblüte in Tempelanlagen,......Menschen bei Interviews
...
Ich habe also vor sieben Jahren angefangen, mich für Sumo zu interessieren
Ob es mir noch Freude machen wird im März ? http://www.sumo.or.jp/en/ ab 8.März 15 Tage.
ob yamada wieder einmal etwas schreiben wird?

Jetzt habe ich noch nachgelesen, wann yamada zum ersten Mal zum Thema SUMO geschrieben hat:
yamada


Beiträge: 947

Beitrag #4
RE: Sumoringen
Das Ritual ist "座布団の舞" genannt, etwa "das Kissenflattern".
Gerichtet dem Sieger gegen den Yokozuna "Gut gemacht" und dem Yokozuna "Was machst du denn da?".
Der Verband ruft jedes Mal durch Lautsprecher aus, dass man eines nicht werfen dürfe, wenn dieses Unfug stattfindet,
da es besonders gefährlich ist, wenn es auf Kinder stieße.
Früher sollte man seinen kurzen Mantel(羽織) werfen, und da irgendwo darin sein Name und seine Adresse zu finden waren,
bekam der Sieger Geld oder etwas Anderes nachher als eine Gegengabe geschenkt, wenn dieser jemand zum Inhaber des Mantels sandte,
um ihn ihm zurückzugeben.
26.05.07 05:23
... Alle Beiträge dieses Benutzers finden: DAS IST EINE SEHR GUTE EMPFEHLUNG; MAN KANN SICH NICHT LEICHT TRENNEN!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.15 03:08 von yamaneko.)
11.02.15 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #389
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ich bin gerade mit einer PN erinnert worden, dass ich einmal über Sumo geschrieben habe! Ich scheine es aufgegeben zu haben aus Mangel an Interesse, finde aber, dass dieser Link eigentlich viele Fragen beantworten könnte.
Alles Gute, es scheint ja gerade Zeit für das Märztunier zu sein.
yamaneko

und jetzt ist es schon der 20. 3. es wird eine Sonnenfinsternis zu sehen sein und im Sumo gibt es den 13. Tag und es steht der Sieger schon fest, was die Spannung wirklich abnehmen lässt-
Aber ich habe nachgesehen und Notizen gemacht:
Die letzten drei Kämpfe heute am 13. Tag der 15 des Turniers
Toyonoshima (7-5) Kotoshogiku (7-5)

Kisenosato (8-4) Harumafuji (9-3)tut mir leid, ich habe ihn als Ama bewundert!
!
Hakuho (12-0) wird bewundert, ich mag ihn etwas weniger, weil er den Sieg schon wieder sicher hat, da habe ich vielleicht wirklich schon das Interesse verloren.
Terunofuji (10-2) kenne ich nicht mehr, werde jetzt auch nicht Bild und Lebenslauf nachschauen, Land, Gewicht und Größe , es ist ja noch Zeit dazu, aber eine Niederlage für den Hakuho müsste doch drin sein-kratz


Trotzdem haben mich die Ergebnisse der alten Bekannten interessiert:
Osunaarashi (8-4)East Maegashira #11 mach weiter so mein ägyptischer Freund. Bleib in Japan und heirate eine Japanerin. Die vorgeschriebene Keuschheit in der schönen Heimat ist Mittelalter und ich habe Angst um die wunderschönen Inschriften und de Schätze in den Museen.
Takekaze (1-11)East Maegashira #4 der Abstieg naht ?nach dem Triumpf im Jänner?
West Maegashira #15
Gagamaru (9-3)
West Maegashira #6
Kaisei (5-7)

Diese beiden interessieren mich und ich habe michinformiert, jetzt gehe ich aber schlafen.gähngähn
yamaneko, zum Schreiben aufgefordert oder dazu ermuntert..

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.15 02:39 von yamaneko.)
19.03.15 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #390
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Aus Mangel an Interesse bei dir oder weil keine Antworten im Forum kommen?

Oftmals gibt es ja zu diversen Themen stille Mitleser. Zu manchen wohl aber auch gar keine...
Würde mich jetzt aber wundern, wenn du sumo aufeinmal selbst gar nicht mehr magst... das hat dich doch sehr interessiert.

Ergänzung:

Ich habs jetzt verstanden. Du hast tatsächlich mit sumo aufgehört und deine Prioritäten anders verteilt. - Aber schön dass du dich noch immer an deine Sumo-Zeit gern zurück erinnerst.
Auch wenn Sumo nicht mein Thema ist, hat es doch immer Spass gemacht deine Posts die voller Begeisterung waren, zu lesen.
Danke dafür.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.15 20:36 von Nia.)
19.03.15 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben