Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #511
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(23.05.16 03:48)nokoribetsu schrieb:  @yamaneko, ich kann nachfühlen, wie das ist, wenn kaum jemand deine Begeisterung nachvollziehen kann. Bei mir ein Dauerzustand seit 1977.
Das ist ein Grund, dir eine PN zu schicken.

@ Nia und Cat!

Danke für die rothohoOT-Beachtung


PN gescheitert!
Bitte korrigiere die folgenden Fehler, bevor du fortfährst:
nokoribetsu
Der Empfänger der Nachricht existiert nicht. Bitte gib einen gültigen Empfänger ein.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.16 13:20 von yamaneko.)
24.05.16 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #512
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Hallo torquato, du hast einen interessanten Beitrag mit Video zu Sumo gebracht. Den hätte ich gerne in "meinem Blog".

Darf ich kopieren?

LG yamaneko

25.01.17 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #513
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Das ist ja erstaunlich, dass dieser Thread so lange ruhig war. Freut mich Yamaneko, dass du immernoch Spaß am Sumo hast. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.01.17 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #514
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Zitat:torquato


Beiträge: 2.378

Beitrag #2
RE: Habemus Yokozunam
Eine etwas kompaktere und besser verständlichere Video-Zusammenfassung:

HIER SOLLTE DER LINK ZU EINEM VIDEO STEHEN yamaneko, Seniorin mit PC ("Hindernissen?)

Ein Komma kann Leben retten! "Let's eat grandma!" oder "Let's eat, grandma!"?
Heute 07:24
Eine E-Mail an den Benutzer senden Eine private Nachricht an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden

25.01.17 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #515
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
@torquato
ich verstehe dass du den wunderschönen Titel mit richtigem Akkusativ, an die Sehnsucht nach einem Papst erinnernd behalten willst.
Ich möchte aber den ersten Yokozuna nach so vielen Jahren doch auch hier verewigt haben. Daher kopiere ich:
RE: Habemus Yokozunam

Zitat: (25.01.17 05:06)torquato schrieb:
Endlich, endlich hat die liebe Seele ruh!

Wir haben einen neuen Yokozuna. Nach seinem Triumph im am Sonntag zu Ende gegangenen Auftaktturnier des Jahres (初場所) hat der Sumo-Kämpfer Kisenosato (稀勢の里) es endlich geschafft. Er konnte seinen ersten Turniersieg überhaupt erringen. Zusammen mit dem zweiten Platz im letzten Wettkampf und seiner allgemein sonst außerordentlichen Performance davor reichte es, die höchsten Weihen im Sumo zu erhalten: Heute, vor ein paar Stunden wurde Kisenosato zum 72. Yokozuna ernannt.

Kisenosato ist der erste Japanische Yokozuna seit langer Zeit. Seit 2003 gab es keinen Japaner mehr mit diesem Titel, und die letzte Ernennung eines Japaners zum Yokozuna liegt schon fast 20 Jahre zurück. Das war so ein bißchen wie ein nationales Trauma, daß es seit so langer Zeit kein Japaner mehr schaffen konnte in der ureigensten Sport-Kultur-Disziplin. Jetzt endlich ist dieser Knoten gelöst.^^

Hier die Ernennung, die 'Frohe Botschaft', der Fisch, etc. auf Video von vor heute Morgen (Japanischer Zeit):Video <<<

und dieses Video ist nicht mehr zu sehen, wie auch die weitern drei nicht, die torquato zitiert hat. Das von heute wurde noch nicht gelöscht daher gleich anschauen und vielleicht weiß jemand sogar für sich, wie er es speichern kann. Heute geht es um das erste "Turnen" mit dem "Yokozuna-Rockerl" über das vermutlich in diesem Blog auch etwas geschrieben steht.
Gegoogelt:
die eindrucksvollen Ringbetretungszeremonien (Dohyō-iri) am Beginn jedes Kampftages, in denen die Ringer in prächtigen Keshō-mawashi (化粧回し) im Ring auftreten,
https://de.wikipedia.org/wiki/Sum%C5%8D
interessante, ausführlicher Artikel über Sumo, z.B.
Der Titel eines Yokozuna wird auf Lebenszeit verliehen. Diese Auszeichnung ist daher mit der Verpflichtung verbunden, bei nachlassendem Leistungsvermögen freiwillig aus dem aktiven Sumō auszuscheiden.
Das Anfangsturnen und das "Rockerl" https://de.wikipedia.org/wiki/Mawashi
Yokozuna, die in einer eigenen Zeremonie auftreten, besitzen Sets von jeweils drei identischen Keshō-mawashi (化粧回し) derer zwei dabei von ihren Assistenten getragen werden.

zu den gelöschten Videos schreibt torquato:
RE: Habemus Yokozunam
Mhhh... YT ist volatil...

Hier was aktuelles: noch aktuell um 11:32

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.17 12:23 von yamaneko.)
27.01.17 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #516
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
da das Septemberturnier mit der neuen Banzuke schon vorbereitet werden kann, zunächst zu einem Link, der auch interessant sein könnte als "Vorbereitung"
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/
Nachtrag 48 Stunden später:
Ein wunderbarer Link, den ich gerne gehabt hätte zu Beginn meiner Fragerei: jetzt sind die Ringer mit Foto, das Herkunftsland mit Flagge zu sehen, nicht nur der Rang sondern auch Körpergröße und Gewicht. Und bei den Top Zehn auch Beispiele für Kämpfe
Danke nhk world, das ich aber nicht mehr empfangen kann. Schade

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.17 15:41 von yamaneko.)
17.08.17 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #517
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
ich wollte lesen, was ich über die Methoden zum Sieg, über die "Techniken" erfahren habe.
Mit Google habe ich die Seite 12 gefunden, lesenswert, weil yamada so viele Beispiele beschrieben hat.
Aber ich will wieder auf den sumopedia-link aufmerksam machen:
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/techniques/

4.9.2017
heute habe ich eine PN bekommen, wie ich eine Video herzeigen kann. Ich möchte etwas zeigen, das ich nicht gekannt habe:
https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/sumo/techniquees ist aber nur der Link zu den Methoden. Video-Demonstration nicht gelungen. : Abisetaoshi/ Backward force down

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.17 22:23 von yamaneko.)
26.08.17 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #518
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(04.09.17 22:40)yamaneko schrieb:  aus meinem PC:

http://sumo.goo.ne.jp/kimarite/index.html
http://sumo.goo.ne.jp/eng/kimarite/23.html
mit diesem Link bekommt man eine alphabetische Liste:

Abisetaoshi

浴びせ倒し
あびせたおし

{Sumô} Niederwerfen des Gegners indem man sich auf ihn lehnt.
Dazu gibt es ein 00:17 Minuten- Video bei dem von mir zitierten Link /eines der vielen kurzen Beispielen)

Heute, am 12.9.2017 habe ich entdeckt, dass ich auf Sumo vergessen habe. Ich habe nachgesehen, was morgen zu erwarten wäre und nur den letzten Kampf kopiert:
Die Überraschung: Wo sind die yokuzuna Haruko? ....*)
Es gibt nur den relativ schwachen Harumafuji und der hat auch schon einen Schwarzstern nach drei Tagen.
Ob ich eine Erklärung bekommen werde, wieso es nur mehr einen aktuellen yokuzuna bei diesem Turnier gibt?.
Maegashira #2
Hokutofuji
(2-1)
. Yokozuna
Harumafuji (2-1)

*) Was ist mit den drei zusätzlichen in der September-Banzuke?
Hakuho
Hakuho Mongolia / Miyagino . Yokozuna

Kisenosato
Kisenosato Ibaraki / Tagonoura . Yokozuna
Kakuryu
Kakuryu Mongolia / Izutsu

yamada? torquato? Soll ich auf diesen Link vergessen?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.17 12:01 von yamaneko.)
12.09.17 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #519
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
12.9. 2017 16:27 Ich habe eine Antwort gesucht und gefunden
http://www.sumoforum.net/forums/topic/36...ent-341458



Zitat:On 8.9.2017 at 13:48, Kintamayama said:
Zitat: Hakkaku Rijicho: " We finally have 4 Yokozunae and the fans have sold out the venue in anticipation of seeing this wonderful sight.. I think this is extremely inexcusable towards all the fans."

Injuries are inevitable. There's no legislating for it. Much better that they pull out beforehand to fully heal than limp on and withdraw halfway yet again. Bit rich as well from a ex-yokozuna who missed multiple tournaments through injury (three in a row at one point).

ich werde dort weiterlesen und nicht im JN auf Antwort warten.
Aber dieser Link hat mir viele Jahre viel Freude gemacht.

Alles Gute wünscht allen Lesern dieser Beiträge
yamaneko

12.09.17 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TCJN


Beiträge: 281
Beitrag #520
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Warum werden denn in diesem Turnier keine Kissen geworfen? Ich dachte, dazu käme es immer, wenn ein Yokozuna gegen einen Ringer niedrigeren Ranges (oder nur Maegashira?) verliert. Kisenosato hatte zweimal im letzten Kampf des Tages verloren (bin mir ziemlich sicher, einmal war auch gegen einen Maegashira) und Hakuho einmal und trotzdem hat sich kein einziges Kissen im Ring blicken lassen. Hängt das vielleicht vom Austragungsort ab? Ist man in Fukuoka strenger als in Tokyo?
24.11.17 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben