Antwort schreiben 
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #191
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Heute beginnt das Nagoyabasho und ich habe zu der Banzuke oben eine andere gefunden, die den Namen mit Rang und Foto der Ringer bringt.
Ich wünsche gute Unterhaltung mit der ONLINE Übertragung und mit
http://www.sumo-webpaper.com/Nagoya2011/Makuuchi.htm

10.07.11 03:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #192
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Die Sumoübertragung wurde verlängert, man kann auch die Juryo- Bouts sehen. Gestern war in der fast leeren Halle der Jubel groß: Kaio hat seinen 1046 Sieg errungen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Ein lustiges Foto gibt es dazu im Sumoforum, das ich immer wieder mit Vergnügen zitiere. Herrliche Bilder, gute Kommentare. Aber hier, bei uns bekommt man alle Fragen beantwortet, die auftauchen könnten. wer ist Kaio?
Bei mir sieht es so aus:
O2e Kaio Fukuoka Tomozuna 24.07.1972 184.5 173 9 O1w 0
1.Rang aktuell
2.Ringername
3.Geburtsort
4.Stall
5.Geburtsdatum
6.Größe
7. Gewicht 1-7 kopiert aus dem oben zitierten Forum
8. Siege im Mai 2011
9. Rang im Mai 2011
10 Differenz.
Bei mir sind aber Farben dabei, die aber beim Kopieren ins Forum verschwunden sind.
Ich unterscheide die Herkunftsländer, beim Alter zwischen jung und alt, beim Gewicht...

und jetzt werde ich mir die Juryobouts anschauen und dann die Makuuchi Bouts bis elf Uhrhoho

Gruß
yamaneko

Nachtrag: Kaio heute gegen
S1w Kisenosato Ibaraki Naruto 03.07.1986 188.5 167.1 8 S1w 0

gegen einen der japanischen Hoffnungen, gegen den jungen Helden vom 21. 11. 2010
(siehe Seite 18 dieses Forums - googeln mit Kisenosato.),
von ihm hat niemand erwartet, daß er einen weiteren Sieg ermöglicht. Von ihm hat man erwartet, daß er richtig kämpft und siegt. Daher war der Jubel groß..
Man sieht nur, was man weiß. Ich erzähle nichts von den neuen Kimono(s), die ich auch registriere, aber davon, daß der Tategyouji sein letztes Dienstjahr hat, daß dann ein Wechsel bevorsteht und daß ich neugierig bin, ob da auch eine Namensänderung durchgeführt wird. Ich werde es ja erleben, Antwort auf meine Fragen bekomme ich ja schon längere Zeit nicht mehrtraurig

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.11 12:57 von yamaneko.)
15.07.11 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oojika


Beiträge: 172
Beitrag #193
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Kaio hat heute seinen Rücktritt erklärt... traurig

Sehr schade! Ich dachte, ich kann ihn nochmal live sehen,
in Fukuoka, seiner Heimat. Hintergründe kenne ich noch
nicht. Er hat heute seine 7. Niederlage erhalten. Aber es
wäre ja nicht das erste mal, daß er kadoban ist...

Mal gespannt, ob Kotoshogiku den Sprung in den Ozeki-Rang
schafft. Dann hätten die Japaner wenigstens wieder einen
Landsmann in den Ozeki-Rängen.

Möööööhp...

oojika }:-)
19.07.11 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #194
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
aus unserem Forum:
(28.01.08 12:08)oojika schrieb:  Hallo yamaneko!

Wer wird der nächste Yokozuna? Wann wird Kaio zurücktreten? Wird Chiyotaikai absteigen? Das sind doch
die spannenden Fragen der Zukunft... :-)

Viele Grüße

oojika

PS: @yamaneko: jetzt bist Du nicht mehr einsam! ;-)
Die Frage des oojika wurde gestern beantwortet. Und wer Kaio jetzt noch einmal sehen will, der kann es machen:
Google hilft mit Kaio Sumo ...basho
Sumo Natsu basho 2011 - Kaio vs Aran.
http://www.youtube.com/watch?v=Fyl3tMUAeRc
Yokozuna Asashoryu vs Kaio. Osaka Sumo Basho.‏ - YouTube
und wer mehr wissen will über den "alten Mann" (24.07.1972 )-der vor seinem Geburtstag zurückgetreten ist, nach den Feiern zum Rekord 1046
und den Niederlagen der letzten Tage findet:
Sumo: Veteran ozeki Kaio makes sumo history at New Year basho

Kaio makes ozeki for autumn basho | The Japan Times Online
-
Und wie Sumo weiter gehen wird? Die Sponsoren nehmen ab, die Zuschauerstatistik würde mich interessieren - sind 5% der Plätze besetzt oder sind es doch 10% zahlende Besucher?
Frauenfußball ist jedenfalls erfolgreicher gewesen.

Ein Tscheche ist beim Nachwuchs, der war in der ersten Woche sehr gut und hat beeindruckt, bis zum siebenten Sieg, aber jetzt ist er bei 7:3 und hat mit einigen das gleiche Ergebnis.
J5w Takanoyama Czech Naruto 21.02.1983 187 101*)

平成23年七月場所 十日目終了時の情報
隆の山 俊太郎
(たかのやま しゅんたろう
Takanoyama
Heya : Naruto
Name : Pavel Bojar
Ring Name History : Takanoyama
Date of Birth : February 21, 1983
Place of Birth : Czech
Height : 187.0cm
Weight : 107.0kg*) hat er zugenommen oder war die Angabe im Sumoforum nicht richtig?
Wie lange wird mich noch Sumo interessieren?
kratz

Antwort auf die Frage oben: noch lange, es war heute ein aufregender Tag - Blutdruckanstieg bei einigen Bouts, Polsterwerfen - nachlesen über die Bedeutung -
und durch die Übertragung auch der Juryo-Bouts sind mehr Kanji zu lernen.
Der tschechische Ringer hatte heute als Gegner:
J1e Masunoyama Chiba Chiganoura 01.11.1990 179 171

E-J1 Masunoyama 8-3 uwatenage W-Jwe Takanoyama 7-4
und ich vergleiche die beiden, die Herkunft, das Alter, das Gewicht und natürlich die Kanji...
yamaneko, begeisterungsfähig!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.11 22:51 von yamaneko.)
20.07.11 05:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #195
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
(19.07.11 14:18)oojika schrieb:  Mal gespannt, ob Kotoshogiku den Sprung in den Ozeki-Rang
schafft. Dann hätten die Japaner wenigstens wieder einen
Landsmann in den Ozeki-Rängen.
Ich bin überzeugt, daß er es geschafft hat. Er war ja der Verursacher des Polster Werfens heute: siehe Seite drei. Sitzkissen werden geworfen, wenn ein Yokozuna besiegt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Yokozuna


東 横綱 白鵬 10勝1敗 寄り切り 琴奨菊 9勝2敗 東 関脇
auch in englischer Version zu sehen.
und in meinem Protokoll:Mongole gegen Japaner, Alter ungefähr gleich, Hakuho 12 cm größer, der Sieger fast 20 kg schwerer. Es lebe die Statistik!
Y1e Hakuho Mongolia Miyagino 11.03.1985 192 153.8 13 Y1e 0
S1e Kotoshogiku Fukuoka Sadogatake 30.01.1984 180 172.4 10 S1e 0

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.11 11:42 von yamaneko.)
20.07.11 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #196
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
noch einmal Kaio mit vielen Bildern:
http://mainichi.jp/enta/sports/graph/2010/kaio/

[Bild: 59.jpg]
元女子プロレスラーの西脇充子さんと婚約を発表した魁皇関=東京都墨田区錦糸町で1998年12月14日午後1時すぎ、宮本明登撮影

yamanekorothoho

Und was das bedeutet, wird man ja unschwer erkennen, der Kaioseki hat sich verlobt vor 12 Jahren, und eine "Kontrolle des Textes" mit dem Translator:Free translation, ImTranslator.co.
Spanisch
13:00 horas el 14 de diciembre de 1998, Sumida-ku, Tokio relacionados Neptunus Kinshicho anunciaron su compromiso y profesional de las mujeres luchador Mitsuko Nishiwaki original de rodaje Miyamoto Mingyuan
immer eine Quelle der Erheiterung!hohohoho
Russisch:
13:00 часов 14 декабря 1998 года, Сумида-ку, Токио связанных Kinshicho Нептуна объявили о своей помолвке, а также женские профессиональный борец Мицуко Нишиваки оригинальные съемки Миямото Mingyuan
Deutsch:
13:00 Uhr am 14. Dezember 1998 angekündigt, Sumida-ku, Tokyo-bezogene Kinshicho Neptunus ihr Engagement und ihre Frauen Wrestler Mitsuko Nishiwaki ursprünglichen Dreharbeiten Miyamoto Mingyuan
Antworten 196
Zugriffe 18.174 20.07.11 21:49
Letzter Beitrag: yamaneko
So viele Zugriffe, ob das eine Aufmunterung zum Weitermachen sein soll?kratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 06:19 von yamaneko.)
20.07.11 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #197
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Sumo ist für mich ein Antialzheimertraining: Kenne ich noch alle Kanji der Ringer? Merke ich mir die neuen Namen? Kann ich die Situation gut einschätzen ?- wer ist Sieger, welche Methode?

Änderungen seit heuer (d.h. in diesem Jahr) schon im Mai:
Es gibt eine Kanji -Übung auf dem Bildschirm, Name, Rang, Herkunft, Stall und Spielstand werden gezeigt. Der zeremonielle Einzug der Ringer (Dohyo-iri)vor Beginn der "Bouts" findet sofort nach dem letzten Kampf der juryo-Ringer statt - ich konnte ihn fast nie sehen, weil die ONLINE-Übertragung nicht so früh begonnen hat.
Beeindruckend die "Schürzen", deren Namen ich jetzt suchen wollte.Aber ich habe einen Link gefunden und gelesen. Auch interessanthoho
http://www.crystal-tokio.de/sumo.htm

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 06:44 von yamaneko.)
22.07.11 06:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #198
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
ich möchte zu meiner Begeisterung für Sumo noch erklären, daß ich die Lektion 14, Band 2 gerne im Internet lesen möchte, als Reklame für die von mir geschätzte Methode beim Wiederholen einer Sprache, die ich vor 25 Jahren gelernt habe.
Ich kann das aber nicht, weiß auch nicht, ob man da den Verlag fragen müßte...kratz
zu einem gelöschten OT-Beitrag bei Frauenfußball:
Zitat:RE: Frauen-Fußball in Japan

(Gestern 07:35)shakkuri schrieb: Eine bekannte Japanerin hat mich dafür ausgelacht, dass ich 鮫島 mit 'Haifischinsel' übersetzt habe. Sowas würden nur Gaijins machen. Es sei doch bloß ein Familienname und ich voll der Otaku. grins

Gaijin na und? Ich habe über Japanisch im Sauseschritt L.14 und NHK zum Sumo gefunden, weil ich die Namenskanji in der Sportsendung im Fernsehen gesehen habe und nicht lesen konnte.

[OT, zum Löschen vorgesehen:

Zitat:SUM0
若荒雄 匡也
(わかこうゆう まさや)
所属部屋 : 阿武松
本名 : 八木ヶ谷 匡也
しこ名履歴 : 八木ヶ谷→若荒雄
生年月日 : 昭和59年2月24日
出身地 : 千葉県船橋市
身長 : 179.0cm
体重 : 168.0kg
Ich habe mit dem Namen Schwierigkeiten, weil ich mir das こう 荒 nicht merken kann.
Ich habe dazu gelernt (bei "Holu"): KOO, ara(i) rauh, grob, wild; a(reru)stürmisch werden (Hadamitzky 1377).
Das Merkwort bei Heisig/R. verwüsten 488
Rikaichan bringt:
荒 あら (n,pref) ausgekochter Fisch (einer Suppe); Abfälle eines Fisches; (schäbiger) Überrest; Fehler; Makel; Gebrechen; Unvollkommenheit


Wie merke ich mir den E-M3 Wakakoyu (2-6) nach dem achten Tag?
M3e Wakakoyu Chiba Onomatsu 24.02.1984 178.5 166.3 8 M10w +7

Er heißt bei mir "stürmisches, junges Männchen"
das Erfinden einer Übersetzung ist halt eine Spielerei, die mir Freude macht.

Und über mein Protokoll heute schreibe ich auch noch:
Warum pfeifen die Japaner bei dem Sieg des Harumafuji? Warum bekommt er nur ein Kuvert, hat keine Sponsoren? Heute konnte er aber "kassieren".

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.11 11:06 von yamaneko.)
22.07.11 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #199
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Sumo mit Polsterwerfen und Jubel für Harumafuji. Er hat zum zweiten Mal den Kaiserpokal gewonnen *)- und morgen ist noch ein Turniertag, der ihm aber den Sieg nicht nehmen kann.
Gratulation an den so schlecht von den Japanern behandelten Mongolen, der heute wirklich wieder beeindruckt hat.
Der 15.Tag ist noch wichtig für alle, die noch den achten Sieg erringen müssen, um nicht abzusteigen in der Rangordnung. siehe
http://sumo.goo.ne.jp/eng/hon_basho/tori..._1_15.html

Morgen also trotzdem interessant, nicht nur die letzte halbe Stunde vor der Siegerehrung
E-S Kotoshogiku 10-4 E-M9 Homasho 11-3
E-M4 Okinoumi 7-7 W-O Kotooshu 9-5

W-S Kisenosato 9-5 W-O Harumafuji 14-0

E-Y Hakuho 12-2 E-O Baruto 10-4

Die Absteiger sind bei diesem Turnier besonders häufig und einige Hoffnungen haben sich nicht erfüllt. Wird Takmisakari zurücktreten? Die Sponsoren hatten ihn ja schon abgeschrieben, aber die Japaner lieben ihn noch immer, man möchte ihn trösten. Ob Kotoshogiku Oseki werden kann, weiß ich nicht - da sollte uns der Doitsuyama aufklären.
*)http://wn.com/Harumafuji_yusho_Natsu09
Edit: Link über den ersten yusho des Harumafuji eingefügt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.11 15:31 von yamaneko.)
23.07.11 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #200
RE: NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Ich wüßte viel zu erzählen von meiner Statistik, aber alles Wesentliche findet man im so oft von mir zitierten Sumoforum. Aber ich habe nicht gewußt, wie viele Bouts man finden kann mit
http://www.youtube.com/watch?v=Em45Z8irOJE

Die Siegerehrung habe ich zum ersten Mal bis zum Ende der Übertragung gesehen: es war die langweiligste Zeit, die ich je mit Sumo verbracht habe. Die Hymne und die Übergabe des Kaiserpokals und der Fahnen war noch irgendwie interessant.

Nachtrag: meine Überlegungen, ohne Gewähr:wer wird aufsteigen? Juryo> Makuuchi Letzte Ziffer: Erzielte Siege im Turnier:Juryo
J1e Masunoyama Chiba Chiganoura 01.11.1990 179 171 舛ノ山 11
J12w Myogiryu Hyogo Sakaigawa 22.10.1986 187 138 妙義龍 11
J5w Takanoyama Czech Naruto 21.02.1983 187 101 隆の山 10
J10e Tsurugidake Saitama Fujishima 07.02.1979 181 161.8 剣武 10
J10w Tenkaiho Kumamoto Onoe 14.10.1984 182.6 185 天鎧鵬 10
J12e Masuraumi Aichi Onomatsu 15.10.1988 172.5 139.5 益荒海 10
5 Japaner und ein Ausländer, Tscheche.

Wer wird absteigen? Makuuchi> Juryo (oder Rücktritt von Takamisakari?)
M14e Takamisakari Aomori Azumazeki 12.05.1976 188 142.1 7 M15 +1/ 3
M10w Takarafuji Aomori Isegahama 18.02.1987 184 157 9 J3e 4

Innerhalb der Makuuchi Rangreihe:
M2e Kyokutenho Mongolia Oshima 13.09.1974 191 159 8 M8e +6/ 2
M3w Aminishiki Aomori Isegahama 03.10.1978 185 146.6 7 M3w 0/ 2
M6e Tamawashi Mongolia Kataonami 16.11.1984 190 157.2 7 M6e +1/ 5
M3e Wakakoyu Chiba Onomatsu 24.02.1984 178.5 166.3 8 M10w +7/ 5
M7w Gagamaru Georgia Kitanoumi 23.02.1987 185 198.8 8 M14e +7/ 5
Und zu beobachten ist fast immer das Versagen nach dem raschen Aufstieg.
Ich bin neugierig, wie die Banzuke in sechs Wochen aussehen wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.11 09:45 von yamaneko.)
25.07.11 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NHK/Sumo/Japanisch im Sauseschritt
Antwort schreiben