Antwort schreiben 
Nenn mich...
Verfasser Nachricht
Raito


Beiträge: 20
Beitrag #1
Nenn mich...
Hey Leute !

Wie kann man auf Japanisch sagen "Nenn mich..."?
Zum Beispiel "Nenn mich Raito !" ^^
Einfach so und auch nochmal in einer Situation, dass der andere einen immer mit einem anderen Namen anspricht, und man ihm dann sagt "Nenn mich RAITO-SENSEI (und nicht Raito-Kun) !"

Danke schonmal ! ^^
18.05.10 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Nenn mich...
Heutzutage weiss die Jugend den Unterschied nicht mehr von du und "Sie". Auch weiss sie nicht mehr was Hoeflichkeit ist.
Das mal vorweg. Schade ist es allemal.

Wenn man dich sensei anreden soll, ist das auch so etwas.
Hat man Respekt vor dir, und du bist echt ein sensei, dann hast du das auch verdient. Sieht der andere dich aber nicht als einen Vorgesetzten an, dann stimmt da etwas nicht. (An dir oder am Schueler).

Dann muss ich noch sagen, dass man sich selbst im Japanischen nicht mit
Raito-sensei betitelt.

watashi wa raito desu.
oder
watashi wa raito to mooshimasu. (ich heisse Raito)
Anata no sensei desu ne. (ich bin ja dein Lehrer, nicht wahr).

Japaner brauchen nicht darauf hingewiesen werden, wie sie einen Vorgesetzten zu benennen haben, deshalb waeren weitere Erklaerungen unwichtig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.10 17:31 von zongoku.)
21.05.10 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LuV


Beiträge: 214
Beitrag #3
RE: Nenn mich...
Falls du mit deiner Frage eine alternative zu deinem vorgestellten Namen suchst:

[Name] to yonde mo ii desu.
Du kannst mich auch [Name] nennen.
01.06.10 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #4
RE: Nenn mich...
(01.06.10 10:43)LuV schrieb:  Falls du mit deiner Frage eine alternative zu deinem vorgestellten Namen suchst:

[Name] to yonde mo ii desu.
Du kannst mich auch [Name] nennen.

Frei übersetzt: "Es ist auch gut, mich soundso zu lesen"? Aus dem Mund eines Europäers ohne Kanji im Namen kommt mir das schon eigenartig vor.

Oder halte ich das yonde irrtülich für ein 読んで?

Liebe Grüße grins
15.06.10 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
system


Beiträge: 85
Beitrag #5
RE: Nenn mich...
(15.06.10 13:27)木綿 schrieb:  Oder halte ich das yonde irrtülich für ein 読んで?
呼んで
15.06.10 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Nenn mich...
Ich glaube, Raito ging es eher um ein herzhaftes "Sprich mich gefälligst mit 'Sensei' an, du Knalltüte".

接吻万歳
15.06.10 21:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #7
RE: Nenn mich...
Ist ja schon länger her und der OP hat sich ja dann auch nicht mehr gemeldet, aber ich stelle einfach mal XYZを呼んでくれ als mögliche Lösung in den Raum. :o
16.06.10 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
木綿


Beiträge: 18
Beitrag #8
RE: Nenn mich...
(15.06.10 14:15)system schrieb:  
(15.06.10 13:27)木綿 schrieb:  Oder halte ich das yonde irrtülich für ein 読んで?
呼んで

ありがと!
16.06.10 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flo.zimm


Beiträge: 13
Beitrag #9
RE: Nenn mich...
Als Antwort auf jemandem der dich z.B Nachname-san nennt: ライトでいいです(よ)!
Wenn du mit deinem Titel angesprochen werden willst: これから、私の名前を呼んだらちゃんと「先生」を付けてください! (Würde Ich aber nicht benutzen, tönt ein wenig hilflos)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.10 22:51 von flo.zimm.)
01.07.10 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nenn mich...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Du schaust mich an..." Sympitch 7 1.287 16.06.15 17:30
Letzter Beitrag: sympitch
Übersetzung.... sehr wichtig für mich blub 7 2.383 12.12.10 18:59
Letzter Beitrag: Horuslv6
Du hast mich ja garnicht versuchen lassen ! Raito 5 1.914 13.02.10 02:26
Letzter Beitrag: Lori
Herzergreifendes für mich Tong Hua 5 2.254 17.03.08 12:41
Letzter Beitrag: Tong Hua
Ich freue mich Dich zu sehen! SteffenG 5 4.646 12.02.08 11:24
Letzter Beitrag: Koumori