Antwort schreiben 
eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
Verfasser Nachricht
sake_eins
Gast

 
Beitrag #1
eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
Tachen,

ich steh vor nem kleinen Problemchen: und zwar will ich mir demnächst eine Kürbisflasche mit Aufschrift "Sake Eins" in japanischen Schriftzeichen tattoowieren lassen (ist mein Künstlername) ... sollte man ja im Prinzip als " 日本酒 一 " bzw. " 酒 一 " schreiben können, nur is mir das standard Ichi Zeichen zu langweilig ^^ ... hab mich dann halt versucht schlauer zu machen und bin sowohl über das Hitori " 一人 " als auch das Zeichen " 壱 " gestolpert, konnt allerdings keine Antwort auf die Frage finden, obs Sinn macht, diese im beschriebenen Kontext zu setzen. Da es sich wie gesagt um meinen Künstlernamen handelt, ist das Sake-Zeichen als Person zu verstehen.

Freu mich auf Rückmeldung grins
Besten Gruß

Sake

PS: Hier mein instaprofil für Interessierte
Sake Eins
19.03.24 20:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #2
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
(19.03.24 20:58)sake_eins schrieb:  Da es sich wie gesagt um meinen Künstlernamen handelt, ist das Sake-Zeichen als Person zu verstehen.

Sake Eins

Wenn du etwas wie einen männlichen Vornamen suchst, so wären

z. B. 酒男(sake o), 酒夫(sake o), 酒彦(sake hiko)...

Jedes bedeutet etwa "Sake-Mann".

Ich hoffe das hilft. hoho
20.03.24 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sake_eins
Gast

 
Beitrag #3
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
hilft auf jeden fall schonmal .... Problem wär bei dieser Lösung bloss, dass die Eins/ das Ichi ja nicht mehr vorhanden wär.
Anderer Lösungsansatz: wie würde man denn "Sake, der Erste" oder "Sake, der Einzige" übersetzen?
20.03.24 13:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sake_eins
Gast

 
Beitrag #4
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
wie ists denn mit ichiban? 一番 ^^
20.03.24 13:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #5
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
Ich hab kurz auf deine Instagram Seite geschaut, du machst doch tolle Schriftbilder (ist das Arabisch oder nur im Stil?). Warum willst du dann plötzlich japanische Schriftzeichen und nicht deine eigene Kalligraphie verwenden?
21.03.24 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sake_eins
Gast

 
Beitrag #6
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
(21.03.24 11:43)cat schrieb:  Ich hab kurz auf deine Instagram Seite geschaut, du machst doch tolle Schriftbilder (ist das Arabisch oder nur im Stil?). Warum willst du dann plötzlich japanische Schriftzeichen und nicht deine eigene Kalligraphie verwenden?

nur weil ich selbst "tolle schriftbilder" mach, muss doch ncih jedes tattoo, das meinen körper ziert, aus meiner feder stammen ^^ ... und ich erkläre den grund, aus dem ich diese schriftzeichen verwenden will doch ganz gut in meinem ersten beitrag zunge

wird oft für arabisch gehalten, ist allerdings abstrakte kalligraphie grins
21.03.24 12:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #7
RE: eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
(20.03.24 13:57)sake_eins schrieb:  wie ists denn mit ichiban? 一番 ^^

[Bild: 8a640725-s.jpg]

In Fukuoka City (Japan) gibt es anscheinend ein Sake-Lokal namens "Sake Ichi-ban".

"Ichi-ban" bedeutet natürlich "das beste Sake-Lokal".

hoho
21.03.24 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eine (für mich ^^) knobelige übersetzungsfrage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie bezahlt man für eine Übersetzung Deutsch Japanisch yamaneko 4 1.766 31.12.22 22:43
Letzter Beitrag: yamaneko
Schwieriger Satz für mich irregulartra 10 4.063 29.10.18 05:24
Letzter Beitrag: yamaneko
Ich brauche eine Übersetzung für mein Motorrad :) Krzysztof 3 3.563 17.12.16 13:43
Letzter Beitrag: cat
Eine kleine Übersetzung bitte! Heinrich 1 2.600 15.07.15 13:07
Letzter Beitrag: undvogel
"Du schaust mich an..." Sympitch 7 3.343 16.06.15 17:30
Letzter Beitrag: sympitch