Antwort schreiben 
Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Verfasser Nachricht
GotesWInd


Beiträge: 4
Beitrag #1
Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Hallo alle zusammen. Hab mich gerade erst angemeldet,
scheint ein sehr nettes Forum zu sein grins , ich möchte den erste Thread
hier nutzen um mich vorzustlleun und ein paar fragen zu fragen.

Hm.......

Also
Ich bin 20, (m)
Wohne in Berlin,
Arbeite auch Hier
und bin sehr an Japan interresiert :]

Auf das Forum Bin ich eigentlich durch Zufall gestossen weil ich ein Japanischen Tisch gesucht hab grins ja so kans komen, hier war ein Thread mit dem Namen dieser Tische.


Meine Begeisterung für japan ist auch so ziemlich zufällig gekommen grins

Hab mal vor langer Zeit in Google nach Bilder gesucht (was ich immer mache wen mir langweilig ist).
und hab ein bild gefunden was sakura hies, dort waren die sakura bäme angebildet
was mir sehr gefallen hat und so hab ich mich in das Thema weiter vertieft.


Nunja, weil mir Japan so sehr gefält will auch ich umbedingt mal hin, und da wollte ich
fragen wie eure Eindrücke waren (da ich gelesen hab das schon seher viele von euch dort waren), ich denke mal das Jeder befor er nach Japan geflogen ist eine vorstellung davon
hatte wie es vieleicht dort aussehen würde und sein würde. Seit ihr damit zu frieden was
ihr da vorgefunden habt. wurdet ihr enteuscht in manschen Sachen oder angenehm überracht
wie ist es, hat man irgendwann genug von diesem land oder will man immer mehr grins ?

sry für so eine lange frage grins.


@Mods
Ich habs versucht so gramatikalisch und Rechtschreibartig gut zu gestalten wies es nur geht
[hoffe auf verständniss da Deutsch nicht meine Muttersprache ist. (Leider auch nicht Japanisch grins )]

Danke im Vorraus augenrollen
26.07.04 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #2
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Ich war noch nie drüben, fliege erst Ende September hin, aber ich glaube, es ist
schlicht und einfach unmöglich, auch nur einen kleinen Eindruck von Japan zu
vermitteln, wenn man nicht einen dicken Roman schreiben will.
26.07.04 20:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GotesWInd


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Scheint ja doch nicht so, als ob so viele von euch in Japan waren rot *push*

Zurück zur Frage: in grosem und ganzem wolte ich nur wissen, ob es besser dort drüben
war als ihr es euch vorgestellt habt, und wenns schlechter war, was war schlecht grins ?
27.07.04 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Rein von mir aus kann ich sagen, Japan wirkt wie ein modernes und gut strukturiertes Land, weshlab man sich im ersten Moment nicht so komisch fuehlt, wie in Saigon, Rio oder anderen Staedten dieser Art.
Jedoch, wenn man ins zivile Leben richtig eintaucht ueberkommt einem ein langsamer aber ziemlich intensiver Kulturschock, den man auch nur sehr langsam aber hartnaeckig abbauen muss.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.04 11:16 von Bitfresser.)
27.07.04 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
... aber der Kulturschock ist noch viel schlimmer, wenn man recht lang in Japan war und dann widerwillig zurück nach Deutschland kommt. augenrollen
27.07.04 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yumyum


Beiträge: 355
Beitrag #6
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
@Miffy:
Ja, von dem Kulturshock habe ich schon oft gehört,
den man bekommt, wenn man aus Japan wiederkommt!
27.07.04 13:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GotesWInd


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Bestens, das hört sich an als ob man wirklich da leben könte :] .
Ist das so schlimm zurückzukommen aus Japan, Kriegt man etwa Heim Weh hoho ???

Wo liegt den der Kulturschock ? liegts an den Leuten hier oder woran ?

Danke im Vorraus für Antworten.
28.07.04 01:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Lieber GotesWInd,

Erst einmal Glueckwunsch zum Interesse eines Landes, dass aussergewoehnlicher und unregelmaessiger zu anderen Laendern gar nicht sein kann, dass Du Dir wirklich was exotisches ausgesucht hast.

Jetzt aber mal ernsthaft: Bitte gehe nicht mit einer rosaroten Brille nach Japan. Das hilft Dir nicht. Es gibt mehr Abbrecher in Japan als Menschen wie MIFFY. Das ist zwar traurig aber wahr. Ich selbst hatte keinen Kulturschock, als ich wieder zu Hause war. Nein, ich war zwar traurig nicht mehr in Japan zu sein, aber es gab viele deutsche Dinge, die ich vermisst habe.

Wie Du mit Japan umgehst wird sich zeigen, wenn Du dort bist. Aber 90% der euphorisch in Japan einrennenden angehenden Hobbyjapanexperten (keine Japanologen) bekommen einen tiefen Hass auf Japan und kehren frustriert wieder um. Aber auch Japanologen selbst haben es nicht immer leicht.

Wenn wir hier so tun, als sei Japan das schoenste, einfachste und unkomplizierteste Land auf der Welt, dann beluegen wir uns schlichtweg auf der ganzen Linie.

If you have further questions ...
28.07.04 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Bezgl. rosaroter Brille usw. stimme ich dir voll zu. Japan hat für mich null Exotik mehr, nach etlichen Besuchen und Familenbanden nach drüben. Das heißt nicht, dass es nicht nach wie vor ein faszinierendes Land für mich ist (die älteren User verzeihen mir bitte wenn ich mich wiederhole, habe das schon in anderen Threads geschrieben). Umgekehrt geht es Japanern übrigens genauso, wenn sie nach Deutschland kommen. Für sie sind anfangs Neuschwanstein, die Loreley, der Kölner Dom, die putzigen Häuschen in Rothenburg ob der Tauber, Eisbein mit Sauerkraut, Dirndl-Kleider, Kuckucksuhren etc. total exotisch und dabei bleibt es auch wenn sie nach einer Woche wieder zurückflitzen. Je länger sie aber hier bleiben, desto mehr erkennen auch sie, dass diese Dinge mit dem Alltag in Deutschland wenig zu tun haben und die Exotik relativiert sich. Vielleicht sieht man an dieser Spiegelung wie lächerlich die Klischees sein können, die wir von Japan im Kopf haben, und die Vermutung liegt nahe, dass wir nach einem allzu kurzen Besuch dort diese exotischen Klischees nicht ablegen, und/oder von der Realität in Japan entsprechend geschockt sind.

Zitat: Aber 90% der euphorisch in Japan einrennenden angehenden Hobbyjapanexperten (keine Japanologen) bekommen einen tiefen Hass auf Japan und kehren frustriert wieder um.
Trotzdem interessiert mich, ob du diese Zahl aus dem Bauch erfunden hast oder irgendwelche (vielleicht sogar empirische) Belege dafür hast. Ich halte sie für zu hoch gegriffen, mehr noch: ich hoffe, dass die japanische Wirklichkeit so abschreckend denn doch wieder nicht ist.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.04 10:11 von atomu.)
28.07.04 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Nein, diese Zahl ist wirklich aus dem Bauch rausgegriffen und haengt stark mit den Deutschen zusammen, die ich in Japan kennengelernt habe.

If you have further questions ...
28.07.04 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neu Hier + Frage zu Erwartungen über Jp.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ein Buch über die Edoperiode schreiben- auf was muss ich achten? SamuraiHoney 1 671 18.08.15 21:22
Letzter Beitrag: moustique
für Elsa, die viel wissen will über Mitglieder yamaneko 1 791 03.07.15 07:48
Letzter Beitrag: moustique
Eine Frage der Motivation? Doyle 9 1.814 11.06.15 10:57
Letzter Beitrag: Doyle
Informationen über nekorunyan yamaneko 6 1.115 09.05.15 16:54
Letzter Beitrag: nekorunyan
Zoll - Nachweis über den gezahlten Betrag RaphaMTH 3 1.139 30.01.15 18:01
Letzter Beitrag: RaphaMTH