Antwort schreiben 
Nihongo Journal - eingestellt
Verfasser Nachricht
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #1
Nihongo Journal - eingestellt
Leider wird der Nihongo Journal mit der Februar Ausgabe eingestellt. Schade, war zwar teures aber sehr nützliches Übungsmaterial für nikyuu und darüber.

Kennt jemand Alternativen?

~物理学者が出来ない事はない~
02.02.05 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sorcerer88


Beiträge: 35
Beitrag #2
RE: Nihongo Journal - eingestellt
nikyuu? Was ist das? Soll das eine Schwierigkeitsgradstufe sein? Wenn ja, versuch's doch mal mit "Japanisch im Sauseschritt", davon gibt es viele Bände, die vom Schwierigkeitsgrad her reichen sollten...

Wenn nicht, sorry für den überflüssigen Post zwinker
02.02.05 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Zitat:nikyuu? Was ist das? Soll das eine Schwierigkeitsgradstufe sein? Wenn ja, versuch's doch mal mit "Japanisch im Sauseschritt", davon gibt es viele Bände, die vom Schwierigkeitsgrad her reichen sollten...

Wenn nicht, sorry für den überflüssigen Post zwinker

Ja ziemlich am Punkt vorbei. Nikyuu meinte JLPT Stufe 2. Mangels andere objektiver Maßstäbe gerne als Einstufung verwendet.
Und der Nihongo Journal ist (war) kein Lehrbuch ... sondern Lese und Übungsmaterial in Zeitschriftenform.

~物理学者が出来ない事はない~
02.02.05 20:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #4
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Ich empfehle Dir die Hiragana-Times. Da wird jedes Kanji mit Furigana ergaenzt. Eigentlich ganz praktisch.

If you have further questions ...
03.02.05 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Und man kann sie offenbar auch als Internet-Version bestellen:

http://www.hiraganatimes.com/hp/magazine...out-E.html
03.02.05 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #6
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Hm cool huch
Hohl ich mir vielleicht auch hoho
07.02.05 21:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #7
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Woher hast Du die Information? Ich habe gerade auf der Homepage geguckt, und sehe dort eine Maerz-Ausgabe! http://home.alc.co.jp/db/owa/sp_item_find?p_bb=44

Oder gibt es das Journal nur in Deutschland nicht mehr? Sollte das der Fall sein und der Versand ist nicht allzu teuer, koennte ich es die naechsten paar Monate ggf. aus Japan rueberschicken... Sollte die Zeitschrift wirklich gerade jetzt eingestellt werden, wo ich sie endlich zu einem vertretbaren Preis bekomme (kostet hier knapp die Haelfte), wuerde mich das ja doch irgendwie nerven.. zwinker

Tschuessi,
Anja
08.02.05 07:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #8
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Ich hab die Nachricht heute von einer ML bei der ich Mitglied bin. Ein anderes Mitglied hat NJ abonniert, und bekam gerade die Nachricht zugeschickt, dass NJ wie gesagt aufhören wird. Sie würden ihr den Restbetrag, den sie schon bezahlt hat, zurückzahlen.
08.02.05 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #9
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Das Nihongo Journal wird nun ab Januar 2008 scheinbar wieder eingestellt. Es scheint damals im 2005 ja überlebt zu haben, wie auch immer.

Weiss jemand mehr darüber? Ich war auf der アルク Homepage, verstehe aber auch mit Hilfe von RikaiChan einfach zu wenig, um die wirklich zu lesen.

Es ist eine sehr herbe Enttäuschung, wenn es nu wirklich fertig ist traurig Es war einer meiner absoluten Highlights im Monat. Bin zwar noch nicht JLPT 2 Level, aber es hatte immer tolle Artikel, auch für Anfängerinnen wie mich...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.08 19:18 von tlnn.)
15.02.08 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #10
RE: Nihongo Journal - eingestellt
Das originale "Nihongo Journal" wurde mit der März-Ausgabe 2005 eingestellt. Später wurde es wieder neu publiziert, allerdings in einer Billig-Variante ("billig" von der Machart her, nicht vom Verkaufspreis) mit deutlichen Veränderungen (leider vielen Verschlechterungen) zur ursprünglichen Serie. Während diese nämlich noch richtig gedruck war, bunte Fotoseiten enthielt usw. war die neue Serie nichts anderes als ein geklebter Laser-Printer-Ausdruck (Schwarz-Weiß) und wurde auch nicht regulär mit soundsovielen Stück pro Ausgabe publiziert, sondern "on demand". Der Inhalt war im Vergleich zur Originalserie auch deutlich eingekocht ... Die Seitenzahl war trotzdem etwa wie bei der Originalserie, allerdings nur, weil etwa das gesamte letzte Drittel des Heftes aus Seiten bestand, auf denen alles noch einmal in chinesischer und koreanischer Übersetzung abgedruckt war. Alles in allem war die neuerliche Aufnahme des "NJ" leider deutlich schlechter / weniger nützlich und interessant als das Original.
Wie auch immer: Das NJ ist jedenfalls mit der Dezember-Ausgabe 2007 erneut - diesmal sicher endgültig - eingestellt. In ihrer Verabschiedungsbotschaft weisen die Herausgeber zum Trost auf die Homepage http://www.jpalc.com hin, wo man einige Lernmaterialien finden kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.08 21:11 von Botchan.)
15.02.08 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Journal - eingestellt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.626 23.05.20 09:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.418 10.05.20 17:52
Letzter Beitrag: Tanja
Minna no Nihongo Lunetty 3 2.709 18.04.16 11:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 13.586 12.02.16 11:32
Letzter Beitrag: moustique
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4? Erefin 6 6.486 05.08.13 15:13
Letzter Beitrag: mau