Antwort schreiben 
Nihongo Journal
Verfasser Nachricht
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #1
Nihongo Journal
Kennt von euch jemand das Nihongo Journal - hat es schonmal jemand zur Vorbereitung der JLPTs benutzt? Lohnt sich ein Abo, das ja nicht gerade billig ist? Wie sind eure Erfahrungen?
http://www.ngj.info/

Danke
- japankatze -
13.08.03 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partysan


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: Nihongo Journal
Servus,
ich habe das Nihongo Journal bei meinem letzten Japantrip entdeckt und mir gleich zugelegt.
Das Buch setzt schon ein- bis zweijähriges Lernen der Sprache vorraus.
Es sind viele ausschließlich Japanische Texte enthalten, dennoch der Großteil wird auf Englisch übersetzt.
Anhand von Mangas werden alltägliche Situtationen nachgestellt oder Sprichwörter erklärt.
Durch die NJ News werden aktuelle Nachrichen zweisprachig abgedruckt.
Dazu kommt noch eine Vorbereitung für den JPLT und EJU, in meiner Ausgabe eine Erklärung japanischer Feiern, und noch viele anderes.
Zum Schluss kommt immer noch eine Kurzgeschichte.
Der Clou ist, dass große Teile des Buches auf der mitgelieferten CD anzuhören sind. Gut fürs Sprachgefühl.

In Japan kostet es nur 1180Yen also 9€. 20€ find ich ein wenig übertrieben. Ich lasse es mir monatlich von nem guten Freund in Japan zusenden. Das kommt dann billiger.
Du solltest Dir wenigstens erstmal ein Heft zukommen lassen um Dir ein Bild machen zu können. Ich finde das Nihongo Journal empfehlenswert.

ciao
Party-san
14.09.03 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
snowflakes


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Nihongo Journal
Leute kaufen Nihongo Journal bei

デュッセルドルフ

T. TAKAGI G.M.B.H.:4000 Dusseldorf 1 Immermannstr.31/TEL 211-17206-22

フランクフルト

O. C. S. (DEUTSCHLAND) G.M.B.H.:Grosse Gallusstrasse 1-7 60311 Frankfurt/main 1 F. R./TEL 69-294047

ハンブルグ

O. C. S. (DEUTSCHLAND) G.M.B.H.:Stadthausbrucke 7 20355 HAMBURG/TEL 40-231875

ミュンヘン

NOSTRA HANDELSGES G.M.B.H.:Faerbergraben 10 D-80331 MUNICH/TEL 89-593123

Glaube ich, Leute koennen mehr infomation von Bucher haben.

Ciao!
24.09.03 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miyamoto_musashi


Beiträge: 26
Beitrag #4
RE: Nihongo Journal
Ich hab mir mal in Japan eine Ausgabe gekauft.

Ich persönlich war nicht so begeistert. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Was mich persönlich am meisten daran stört ist, dass bei vielen Texten statt Vokabeln und Grammatik-Erklärungen einfach eine englische Übersetzung daneben steht. Man rutscht dabei fast automatisch immer ins Lesen der Übersetzung ab.

Wenn Du Dich intensiv auf den JLPT vorbereiten willst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die alten Tests, die als Buch herausgekommen sind, durchzuarbeiten. So richtig mit Küchenwecker daneben stellen, der laut klingelt, wenn die Zeit um ist. Auf die Art kriegst Du gleich auch ein realistisches Gefühl dafür, wo Du von Deinem Niveau her stehts, und was Du noch trainieren musst.

Dazu vieleicht noch ein Tip: Der JLPT wird jedes Jahr schwerer. Von daher kannst Du Dir überlegen, ob Du mit den älteren Ausgaben anfangen willst (da hat man dann erst mal ein Erfolgserlebnis) oder Dir gleich den Test vom letzten Jahr antun möchtest. kratz

Gruß

Musashi

FUYO SOFT: Spaß mit Japanisch (www.fuyosoft.de)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.03 09:48 von miyamoto_musashi.)
11.10.03 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #5
RE: Nihongo Journal
Danke für die Infos! Zur Vorbereitung auf den JLPT3 werde ich jetzt an zwei Vorbereitungskursen, die meine Uni in Düsseldorf anbietet, teilnehmen (Hörverständnis und Grammatik) und hoffe, dass ich in 2 Monaten dann fit bin. Den Ablauf kenne ich ja schon vom JLPT4, den ich vor zwei Jahren gemacht habe.

Gruß
japankatze
11.10.03 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nihongo Journal
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Minna no nihongo Nikurasu 2 2.587 23.05.20 08:17
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Ist die Shin Kanzen Master Reihe eine gute Ergänzung zur Nihongo So-Matome Reihe? Tanja 2 2.373 10.05.20 16:52
Letzter Beitrag: Tanja
Minna no Nihongo Lunetty 3 2.691 18.04.16 10:58
Letzter Beitrag: Lunetty
Neue Kurzgeschichte von Nihongo Otsu: "Renn für Tamiko", Teil 1 aretan 32 13.412 12.02.16 10:32
Letzter Beitrag: moustique
Welches Minna no nihongo ab JLPT 4? Erefin 6 6.455 05.08.13 14:13
Letzter Beitrag: mau