Antwort schreiben 
ON & KUN Lesungen
Verfasser Nachricht
BarayOwzy


Beiträge: 1
Beitrag #1
ON & KUN Lesungen
Konnichiwa,

Sorry falls es dieses Thema schon gibt,ich beschäftige mich mit Japanisch und mich verwirren die Begriffe ON und KUN Lesung,was von beiden muss man können und wann weiss man mit welcher Lesung ein Kanji gelesen wird?
17.11.17 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #2
RE: ON & KUN Lesungen
Ja diesen Beitrag gab es auch schon x-mal.
ON-Lesung steht in Romaji (also unseren Buchstaben in GROSSBUCHSTABEN) in japanisch in Katakana.
kun-Lesung ist also das Gegenteil und steht bei uns in kleinbuchstaben.

MIt ON-Lesung wird die Sino-japanischen Lesungen gelesen. Sie enthalten Silben, mit denen sich Zusammengesetzte Begriffe bilden lassen.
Die Ausnahme ist leider Gottes die Regel.
Mit der kun-Lesung werden die Stammsilben von Adjektiven, Adverben, Verben gebildet. Ihnen folgen gewoehnlich weitere Silben in Hiragana.
Auch hier ist die Ausnahme die Regel.

Es gibt Begriffe von zB 2 Kanji, die mit ON-ON geschrieben bzw. gelesen werden.
Aber auch ON-kun, kun-ON und kun-kun.

Was denn nun wichtig ist, ist gewoehnlich die erste ON-Lesung. und die kun-Lesungen, da mit diesen viele Verben gebildet werden.
Darueber hinaus, hat fast jedes Kanji noch diverse Sonderlesungen, welche aber gewoehnlich in Kanji-Lexikas nicht vorkommen. Nur mit der Zeit findet man bald diesen bald jenen Sonderfall.

Die ON/kun Lesungen sind in etwa die Rechtschreibung des Japanischen.
Und beide Lesungen haben viele gleichlautende Lesungen, doch werden die Kanji dann anders geschrieben.
Beispiel:
父、ちち, Vater
乳、ちち, Brust
遅々、ちち
das zweite Kanji ist ein Wiederholungszeichen. Es steht in diesem Fall fuer das erste 遅。Es wiederholt immer das zuvor geschriebene Kanji.
遅遅, ちち

Ich verwende fuer solche Schreibweisen immer die beiden Kanji. 遅遅, Das Wiederholungszeichen verwende ich nicht in meiner Datei.
Eben deshalb, wenn ich das erste Kanji auf Position 2 finden will und dort steht ein Wiederholungszeichen, dann kann ich es nicht finden.

Das Wiederholungszeichen hat auch eine andere Funktion. Es veraendert gelegentlich die Lesung vom 2ten Kanji.
zB. 人、ひと、= Mensch
人々、ひとびと = Menschen.

Dafuer gibt es auch Regeln mit Ausnahmen.
17.11.17 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
々々
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: ON & KUN Lesungen
(17.11.17 21:02)moustique schrieb:  Was denn nun wichtig ist, ist gewoehnlich die erste ON-Lesung.

Was meinst du mit "erste" Lesung? Die im Hadamitzky? Der sortiert wohl nach Wichtigkeit, aber andere sortieren die Lesungen einfach alphabetisch, oder dem あいうえお.

Zitat:Und beide Lesungen haben viele gleichlautende Lesungen, doch werden die Kanji dann anders geschrieben.
Beispiel:
父、ちち, Vater
乳、ちち, Brust

Vielleicht für einen Anfänger etwas missverständlich formuliert.
Es gibt einfach viele gleichlautende Wörter im Japanischen.

Zitat:Das Wiederholungszeichen hat auch eine andere Funktion. Es veraendert gelegentlich die Lesung vom 2ten Kanji.
zB. 人、ひと、= Mensch
人々、ひとびと = Menschen.

Na ja, 人人 liest du ja auch ひとびと. Ich würde nicht sagen, dass es eine 'Funktion' von 々 ist, die Lesung zu ändern.

BarayOwzy schrieb:Sorry falls es dieses Thema schon gibt

Ja, das gabs tatsächlich schon mal. ^^
Guck dich mal ein bißchen Forum um, da sind etliche Threads, in denen es darum geht.
Bei Wikipedia gibts auch einiges zum Thema. https://de.wikipedia.org/wiki/On-Lesung - https://de.wikipedia.org/wiki/Kun-Lesung .
Ach ja, und willkommen im Forum. grins

Dorrit
17.11.17 21:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: ON & KUN Lesungen
Ob von der Hadamitzky Methode oder der Wordtank Methode oder vom Nelson, oder von Jim Breen. sind es die ersten ON-Lesungen die wichtig sind. Jedoch hat es keinen Sinn so zu lernen, weil das irrefuehrend ist. Und alles kann ich auch nicht in 2-3 Saetzen erklaeren, wo manche ganze Buecher dafuer verwenden.

Es gibt zB 124 SHIN, und zB 80 welche oo gelesen werden. Also hat das auch keinen Sinn, so zu lernen.
Es gibt 16 die o-o gelesen werden. zB o-okii 大きい、おおきい。
So wie sie im Lehrbuch vorkommen werden sie gelernt und dann auch nur die dort verwendeten Lesungen. Alles andere erst wenn der Schueler dazu bereit ist, mehr DATA aufzunehmen.

方々、日々、時々、木々、黒々、神々、星々、
Und wie werden diese gelesen?

https://eow.alc.co.jp/search?q=%e3%80%85
9052 gibt es bislang, doch nicht alle haben diese Regel, wenn man das so nennen darf.

Es sind auch oft nur jene Lesungen, wo die zweite Silbe einen Punkt wie bei ぱ、ぴ、ぷ、ぺ、ぽ sich umwandeln laesst.
Oder die Silbenreihe か、き、く、け、こ、in が、ぎ、ぐ、げ、ご、umwandeln laesst.
Die Silbenreihe, ma, na, a, ra, ya, koennen sich nicht umwandeln.

sa kann za werden.
ta kann da werden.
ha kann ba oder pa werden.
ka kann ga werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.17 23:25 von moustique.)
17.11.17 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 715
Beitrag #5
RE: ON & KUN Lesungen
(17.11.17 23:16)moustique schrieb:  Ob von der Hadamitzky Methode oder der Wordtank Methode oder vom Nelson, oder von Jim Breen. sind es die ersten ON-Lesungen die wichtig sind.

Es ging mir nicht um eine Methode. Sondern darum, was du mit "erste ON-Lesung" meinst. Wenn es mehrere gibt, und Bücher/Datenbanken die unterschiedlich sortieren, steht nunmal nicht immer dieselbe Lesung an erster Stelle.


TEI , [DAI] , [DE] - Hadamitzky (ältere Ausgabe) - nach Wichtigkeit sortiert
ダイ、 テイ、 デ - classic.jisho - nach あいうえお sortiert
DAI, DE, TEI - Bibiko - alphabetisch sortiert

Also, welches ist die "erste Lesung" ?


Zitat:方々、日々、時々、木々、黒々、神々、星々、
Und wie werden diese gelesen?
(...)
ka kann ga werden

Das hab ich auch gar nicht bezweifelt?
Ich fand halt deine Formulierung "Das Wiederholungszeichen hat auch eine andere Funktion". nicht passend.

Sorry, BarayOwzy, das hat jetzt mit deiner Frage nicht mehr direkt was zu tun..
18.11.17 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: ON & KUN Lesungen
Nun in dem Fall, weiss ich auch nicht weiter.
Es gibt Lesungen fuer alle, ON/kun Lesungen

Als Sonderlesungen habe ich noch folgende in den " " stehen.
弟 TEI,DAI,DE,;otooto " ko,oto,JIN,DA-i "

Es ist das Resultat von sehr vielen Jahren.

Hier ein Beispiel einer kun-ON-ON Lesung.
2 aideshi KAMERAD (AUS DER GLEICHEN KLASSE // SCHUELER 相弟子

Die Lesungen kann man dann hier entnehmen.
2.1 相 SOO,;SHOO,;ai- " zu,ZOO,su,fu "
2.2 弟 TEI,DAI,DE,;otooto " ko,oto,JIN,DA-i "
2.3 子 SHI,SU,;ko,;ne " bira,zu,ji,go,ke,tsu,koro,ma,kko,ru,rek-ko,kazura,yu ","I"
18.11.17 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 715
Beitrag #7
RE: ON & KUN Lesungen
moustique schrieb:Nun in dem Fall, weiss ich auch nicht weiter.

Moustique, erklär mir doch einfach, was du mit ERSTE ON-LESUNG meinst.

Ach so, geht es um Einträge in deiner Datenbank?々

Zitat:Die Lesungen kann man dann hier entnehmen.

Mit "hier" meinst du sicherlich deine Datenbank, oder?
(Vielleicht könntest du das in Zukunft dazuschreiben, weil man sonst nicht weiß, worauf du dich beziehst)
18.11.17 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #8
RE: ON & KUN Lesungen
Ja so mein ich das.
yuubinkyoku no honkyoku HAUPTPOSTAMT // POST 郵便局本局
27.1 郵 YUU
27.2 便 BEN,;BIN,;tayo-ri,;yosuga " dayori,zuki,ben-jiru,ben-zuru,ben-suru "
27.3 局 KYOKU,;tsubone " guro "
27.4 本 HON,;moto " BON,PON,ho-i "
27.5 局 KYOKU,;tsubone " guro "


1 genshiryokukanrikikoo ATOMKRAFTKONTROLLSYSTEM // NUKLEAR 原子力管理機構
1.1 原 GEN,;hara " wara,bara,tomogara,da-reru "
1.2 子 SHI,SU,;ko,;ne " bira,zu,ji,go,ke,tsu,koro,ma,kko,ru,rek-ko,kazura,yu ","I"
1.3 力 RYOKU,RIKI,chikara,;riki-mu " jikara,RII "
1.4 管 KAN,;kuda " seru "
1.5 理 RI " me,kotowari "
1.6 機 KI,;hata " kara-kuri,bata,ne "
1.7 構 KOO,kama-eru,;kama-e,;kama-u " gama-e,kama-i,gamachi "


Hier mal eine kombinierte Variante mit Sonderlesungen.
75 POSTANNAHMESTELLE yuubinbutsu no uketsukemadoguchi // post 郵便物受付窓口
75.1 郵 YUU
75.2 便 BEN,;BIN,;tayo-ri,;yosuga " dayori,zuki,ben-jiru,ben-zuru,ben-suru "
75.3 物 BUTSU,MOTSU,mono " mono-suru,TSU "
75.4 受 JU,uke-ru "U","u-ke"
75.5 付 FU,;tsu-keru,;tsu-ku " zu-ke,zu-keru,pu,FU-suru,FU-su,tsuke,tsu-ki,zu-ki,zu-ku, fu-sareru,PU,tsu-kasu,tsu-ke,BU "
75.6 窓 SOO,mado
75.7 口 KOO,KU,kuchi " KO,guchi,kuya-shigaru,furi,biya-bon "
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.17 02:09 von moustique.)
18.11.17 02:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #9
RE: ON & KUN Lesungen
(17.11.17 18:58)BarayOwzy schrieb:  Konnichiwa,

Sorry falls es dieses Thema schon gibt,ich beschäftige mich mit Japanisch und mich verwirren die Begriffe ON und KUN Lesung,was von beiden muss man können und wann weiss man mit welcher Lesung ein Kanji gelesen wird?

Im Prinzip musst du beide bzw. alle Lesungen können, aber gleich am Anfang alle Lesungen zu lernen halte ich für ineffizient.
Ich bin ein großer Fan davon Vokabeln statt Lesungen zu lernen.

Nehmen wir z.B. das Kanji 生.

なま bedeutet roh.
先生せんせい bedeutet Lehrer.

Du siehst, wir haben 2 mal das gleiche Kanji, aber es wird unterschiedlich gelesen.
Warum? Weil wir hier unterschiedliche Vokabeln haben und das Kanji in einem Fall eben なま, im anderen Fall せい gelesen wird.
Du kannst nicht 100% wissen, wie man ein Kanji liest, wenn du nicht weißt, welches Wort damit gemeint ist.
Deshalb halte ich es für sinnvoll Kanji immer in Kontext zu lernen, denn nur so kommen sie in der Realität vor.
18.11.17 04:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #10
RE: ON & KUN Lesungen
Stimmt. ist wie ich geschrieben hatte, dass man das Kanji dann erst lernt, wenn die Lektion in der du gerade bist, dieses oder jenes Kanji, erklaert.

Bei manchen Werken sind alle Lesungen (ohne meine in " " stehenden Ausnahmen) oft am Ende, noch einmal aufgefuehrt. Ansonsten musst du, (solltest du mehr ueber das Kanji wissen wollen, dir ein Kanji-Lexikon anschaffen. Nur ist auch das wieder mit Geldaufwand verbunden.

Vielleicht koennte sich demnaechst doch was aendern bei den japanischen Kanji-Webseiten. Vielleicht kommt der eine oder andere darauf, eine Funktion zu entwickeln, wo man sofort, alle verwendeten Lesungen, angezeigt bekommt.

Ich hab mich nur auf die Lesungen spezialisiert. Deren Uebersetzungen waren mir nicht so wichtig.
Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Von den Sonderlesungen, gab es mal eine Datei, die hier im Forum vergraben ist.
Die hab ich mal vor Jahren gemacht. Seitdem ist aber ein ganzer Sack an Daten hinzugekommen. Im Moment hab ich keine Zeit, die weiter zu entwickeln. Die ist hier zu finden.

Thread-Kanji-Sonderlesungen-Woerterbuch
18.11.17 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ON & KUN Lesungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lesungen SirEteron 6 1.177 17.03.15 13:04
Letzter Beitrag: Yano
Lesungen von neuen "Komposita) Nephilim 2 948 13.01.13 22:10
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Songtext 遠い旅の記憶 - Hilfe bei Lesungen MoonshineTora 3 1.739 21.05.10 12:51
Letzter Beitrag: MoonshineTora
Bevorzugte Lesungen Jaku 7 2.137 17.03.08 20:50
Letzter Beitrag: Jaku
Kanji + Lesungen kai 17 4.777 09.03.07 10:35
Letzter Beitrag: Landei