Antwort schreiben 
Online-Lerngruppe
Verfasser Nachricht
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #1
Online-Lerngruppe
Hallo Gemeinschaft,

seit ich nicht mehr irgendwelche Japanischkurse besuche, fällt es mir immer sehr schwer, mich zum Lernen zu motivieren. Ich erstelle meistens x verschiedene Lehrpläne und halte dann meist nicht mal eine Woche aus. Ich scheine für mich einfach noch nicht die richtige (authodidaktische) Lernmethode gefunden zu haben. Mir fehlt einfach die Kontrolle von außen und vielleicht auch ein wenig der Wettbewerb, der in einer Gruppe aufkommt. Leider bin ich zeitlich momentan sehr eingespannt. Zudem bezweifle ich, dass es so etwas wie eine unabhängige (dh kein Zusammenschluss von Studenten, die für eine interne Prüfung in der Uni lernen) Lerngruppe im Raum Berlin gibt (vielleicht doch...? Wo seid ihr?!). Deshalb gibt es in meiner Traumvorstellung irgendwo eine Seite im Netz, auf der sich Grüppchen von Japanischlernern zusammenfinden, die gemeinsam Japanisch lernen. Ich finde es viel schöner, mit anderen zusammen Ziele zu erreichen und sich dann gemeinsam darüber zu freuen. Gleichzeitig ist die Motivation auch viel höher, wenn ich weiß: "hey, da draußen gibt es noch mindestens einen anderen armen Tropf, der sich gerade durch diesen ollen Text quält" ;-)
Kennt jemand von euch ein solches oder vergleichbares Projekt?

Gerne darf sich auch jemand angesprochen fühlen und sich diese "Idee" zu eigen machen - ich will nur eine lebenslange Mitgliedschaft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.11 15:30 von Gyoza.)
22.10.11 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: Online-Lerngruppe
Das geht mir haargenau genauso und deshalb habe ich mich gerade zu nem Kurs angemeldet... was hält dich davon ab?

Ansonsten kann ich dir leider net weiterhelfen. traurig
22.10.11 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #3
RE: Online-Lerngruppe
Ich kenne nur zwei Möglichkeiten in Berlin an einen Sprachkurs zu kommen. Das JDZB oder die VHS.
Die Sprachkurse des Zentrums habe ich noch nie besucht, halte aber viel von ihnen. Leider kann ich es mir gerade nicht leisten knapp 1000€ für nen einjähigen Kurs zu bezahlen.
Und an der VHS habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Lernmotivation, Niveau und Geschwindigkeit gemacht. In einem als B1 angekündigten Kurs fanden sich nur Teilnehmer mit Anfängerkenntnissen. Herzensgute und interessante Menschen, sowohl vor als auch hinter der Schulbank, aber für mein Japanisch war der Kurs leider rausgeschmissenes Geld.
23.10.11 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #4
RE: Online-Lerngruppe
Soweit ich weiss, hat das Fachsprachenzentrum der Uni Tübingen für die "Nicht-Japanologen"-Japanisch-Kurse Unterrichtseinheiten gegeben, um auf den JLPT zu lernen. Vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas in der Art? Zumindest wäre das auch Lernen auf ein bestimmtes Ziel hin mit Leuten, die das gleiche Ziel vor Augen haben. Erkundige dich mal, wenn du daran interessiert wärst =)
23.10.11 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^ェ^U


Beiträge: 81
Beitrag #5
RE: Online-Lerngruppe
Ich betreibe seit 2007 Zwei Online-Learning-rooms "Japanisch Lerngruppe - JLPT-3 Kyuu Niveau" und "Japanisch Lerngruppe - JLPT-2 Kyuu Niveau) über Skype.
Das ist sehr zeitintensiv die mir häufig fehlt. traurig
Wenn ernsthaft Interesse besteht kann ich mir dafür Zeit nehmen.
Die Betonung liegt auf "Lerning".

------------------------------------------------
Ich werde für euch kostenlose Japanisch-Netwerk Gruppe einrichten.

- Ich kann einmal in der Woche 1. Stunde dafür Zeit nehmen.
- Ihr fragt, lernt und diskutiert untereinander. Ich bin unterstützend und helfend dabei.
- Eine Gruppe maximal 4 Personen.

Anmeldung per PN. Danke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.11 08:32 von U^ェ^U.)
23.10.11 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Online-Lerngruppe
Vielen dank für das Angebot. Exakt so etwas meinte ich. Hoffentlich finden sich noch Schüler. Allein will ich deine Zeit nicht stehlen :-)
23.10.11 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #7
RE: Online-Lerngruppe
Hallo zusammen,

auch wenns vielleicht schon etwas spät dazu ist. Falls Ihr mit etwas Englisch keine Probleme habt, gibts immer noch einige Online-Schulen, die Kurse anbieten. Das akuell glaube ich etwa 3 oder 4. Persönlich kann ich dazu was über das "Japanese Online Institute" berichten, falls dazu noch Interesse besteht. Einen guten Überblick gibts auf der Website http://www.japonin.com dazu.

Holger
27.11.11 11:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #8
RE: Online-Lerngruppe
Vielen Dank, Holger. Bei Onlineschulen bin ich immer etwas skeptisch, würde deinen Erfahrungsbericht dennoch gerne hören.
16.12.11 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #9
RE: Online-Lerngruppe
Hallo Holger,

ich wär auch interessiert an nem Bericht, falls du Zeit hast, was zu tipsen grins japonin ist ja bekannt und läuft einem immer mal wieder über den Weg.
18.12.11 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
allesfliesst
Gast

 
Beitrag #10
RE: Online-Lerngruppe
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, Gyoza, aber ich fürchte, um den Arsch hochzukriegen, bräuchte ich wohl ein reales Treffen, wenigstens alle 14 Tage und optimalerweise in einem (von Berlin Mitte aus) ohne stundenlange Bahnfahrt erreichbaren Viertel. Weiß nicht, ob mein Japanisch-Niveau ausreicht - aber für den Fall, dass sich doch so was wie eine kleine Berliner Lerngruppe zusammenfindet, wäre ich interessiert. Herzliche Grüße, Kai
06.01.12 21:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Online-Lerngruppe
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Online-Haendler fuer gebrauchte Objektive gesucht Pana 2 847 13.03.14 14:56
Letzter Beitrag: Pana
Lerngruppe in München Lerner 7 1.540 27.01.14 08:43
Letzter Beitrag: nix
Links-Sammlung online verwalten Lara 4 5.673 11.02.09 22:45
Letzter Beitrag: Basti
Lerngruppe shira 1 980 25.01.04 22:41
Letzter Beitrag: MixMax