Antwort schreiben 
Partikel bei Zeitangaben
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
Partikel bei Zeitangaben
Tut mir Leid, dass ich euch mit einer solch blutigen Anfängerfrage zu Leibe rücke, aber Satzteile ohne Partikel klingen in meinen unerfahrenen Ohren fehl am platz.
Wie wir alles wissen sind Zeitangaben im japanischen, wie in jeder Sprache sehr wichtig, jedoch fehlen mir oft die Partikel um sie ein zu ordnen.
Die beiden Varianten die ich kenne sind
今日はアイスを食べましょ - lass uns HEUTE! ein Eis essen.
Heute als Thema und
4時間後でアイスを食べた - Vier Stunden später aßen wir Eis.
Irgendwie kenne ich aber keine alternativ Version, sollte die Zeit mal nicht Thema sein, oder es wird gerade nicht 後で benutzt. Ich lese oft Dinge wie, ein Koma hinter der Zeitangabe... Welche Methoden kennt ihr? Was ist die meist benutzte? Auch im gesprochenen?
23.11.09 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #2
RE: Partikel bei Zeitangaben
Wenn ich mich nicht irre, einfach keine Partikel.

明日南極へ行きます

oder halt Umgangssprache

明日南極行く

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.11.09 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel bei Zeitangaben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Doppelter wo-Partikel (bei koto) Pflaume 7 1.155 11.05.14 12:53
Letzter Beitrag: Hellstorm
Funktion der Partikel "Ga" Sonia-chan 2 2.383 10.04.09 16:48
Letzter Beitrag: Nora
Partikel o oder ga?? Kaeru 16 4.661 19.06.08 04:02
Letzter Beitrag: Lori