Antwort schreiben 
Partikel o oder ga??
Verfasser Nachricht
Kaeru


Beiträge: 9
Beitrag #1
Partikel o oder ga??
Hallo zusammen

Ich habe ein ziemliches Durcheinander bezüglich der Verwendung der beiden Partikel (ich bin Anfänger, muss ich wohl dazu sagen)

Also so Sätze wie:
Wieviel En hast Du? - En o motte imasu ka?
Ich möchte En - En ga hoshidesu?

Ich komm nicht wirklich draus, wann man o und wann ga nimmt?
Gibt es da so eine einfache Regel, wie man sich das merken kann oder muss man das "von Fall zu Fall" einzeln lernen?

Vielen Dank schon mal
09.05.08 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #2
RE: Partikel o oder ga??
Zuerst einmal:
En ga hoshiidesu.
Also an sich heißt der Satz nicht 'Ich möchte Yen' sondern eigentlich 'Yen ist gewollt (von mir)'.
Um es mit deutschen Begriffen zu erklären: hoshii ist ein Adjektiv während motsu (motte imasu ka) ein Verb ist.
Es gibt noch eine zweite Gruppe von japanischen 'Adjektiven', das wären Wörter wie 'suki-na; anzen-na'.
09.05.08 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaeru


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Partikel o oder ga??
@Jaku

Vielen Dank erst mal.
So weit so gut...

Und was hat das mit den Partikeln zu tun?
Bei Verben o
und bei Adjektiven ga?

Ist das der Zusammenhang?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.08 21:42 von Kaeru.)
09.05.08 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Iruka


Beiträge: 3
Beitrag #4
RE: Partikel o oder ga??
円が欲しいです。En ga hoshii desu
が ga ist Subjektpartikel. "Yen" ist hier das Subjekt.

円を持っていますか。En o motte imasu ka.
を o ist der Objektpartikel. - Heißt eigentlich nur "Yen besitzend?". Hier gibt's kein Subjekt. "Yen" ist das Objekt.

Ist denke ich ein schlechtes Beispiel. Vielleicht wirds so deutlicher:
先生が歌を歌います。
Sensei ga uta o utaimasu.
Der Lehrer singt ein Lied.
09.05.08 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #5
RE: Partikel o oder ga??
"wo" (Transkription!) ist wie schon gesagt Objektpartikel. Man kann fast immer "wen oder was" (deutscher Akkusativ) fragen.

Bsp. Aがパンを食べます。

A isst Brot.

A isst wen oder was? Brot.

が ist Subjektpartikel, wie auch schon gesagt wurde. Man kann oft, aber nicht immer mit "wer" Fragen, が bezeichnet meist ein Agens. Der Unterschied zwischen が und は ist uebrigens weit schwieriger als der zwischen ga und wo. hoho

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.08 02:40 von Lori.)
10.05.08 02:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #6
RE: Partikel o oder ga??
Zitat:Man kann fast immer "wen oder was" (deutscher Akkusativ) fragen.

Aber eben nicht immer, und das verwirrt wohl jeden Anfänger. (Mir bekannte) Ausnahmen sind:
- Ausdrücke des Wollens und Wünschens (hoshii, ~tai)
- Zu- oder Abneigung (suki, kirai)
- Eigenschaften von "Bestandteilen":
Zou ha hana ga nagai = Elefanten haben lange Nasen (eigentlich: "Bei Elefanten ist die Nase lang")

Kennt jemand mehr solcher Ausnahmen? kratz

[edit]
Es gibt noch ein paar Ausnahme-Verben und -Adjektive, bei denen es sozusagen um eine "Befähigung" geht:
Nihongo ga wakaru/dekiru = Japanisch verstehen/können
Nihongo ga jouzu/heta da = Gut/schlecht in Japanisch sein

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.08 21:43 von Landei.)
10.05.08 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dain


Beiträge: 36
Beitrag #7
RE: Partikel o oder ga??
Um das von Landei noch weiterzuführen:

Allgemein bei der Potentialform wird ein が verwendet (obwohl es im Dt. das Akkusativobjekt ist)
10.05.08 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #8
RE: Partikel o oder ga??
Ich kann zu dem Thema nur sagen, dass ohne eine ausführliche Übersicht oder ein Grammatikbuch keine zufriedenstellende Erklärung möglich ist.
Für den kleinen Geldbeutel:
PONS Grammatik Japanisch kurz und bündig
von Kayo Funatsu-Böhler und Udo Böhler
10.05.08 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaeru


Beiträge: 9
Beitrag #9
RE: Partikel o oder ga??
Vielen Dank an alle.
Mir ist die Sache ein bischen klarer ( und gleichzeitig noch ziemlich unklar...)

Werd mich wohl um ein Grammatikbuch bemühen müsseb :-)

Auch die Erkenntnis ist etwas wert. Vielen Dank.

Ich werd mal hier stöbern bei Lernmaterialien.

Domo arigato
13.05.08 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danakin


Beiträge: 5
Beitrag #10
RE: Partikel o oder ga??
Ich frag mal andersrum... WANN benutzt man denn "wo" mit Adjektiven?
Jetzt kommt bitte nicht mit
水を飲みたい (was durchaus geht, klingt nur etwas unnatürlicher als mit ga)
nomu ist bei mir nämlich immernoch ein Verb.)
14.05.08 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Partikel o oder ga??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
以来 oder から Karhan 5 126 20.06.18 20:48
Letzter Beitrag: Karhan
Ich (Japaner) suche Mann oder Frau als Tandempartner Ryu-kochtDE 3 677 09.03.17 07:23
Letzter Beitrag: Aeriol
no oder nicht no ... Nyarly 2 637 16.03.16 10:27
Letzter Beitrag: Nyarly
Doppelter wo-Partikel (bei koto) Pflaume 7 1.143 11.05.14 13:53
Letzter Beitrag: Hellstorm
よくも - "gut" oder "wie kannst du es wagen"? Saro 6 2.082 01.08.13 20:31
Letzter Beitrag: Woa de Lodela