Antwort schreiben 
Funktion der Partikel "Ga"
Verfasser Nachricht
Sonia-chan


Beiträge: 1
Beitrag #1
Funktion der Partikel "Ga"
Hallöchen! grins

Ich lerne seit ungefähr sechs Monaten Japanisch mit dem "Japanisch im Sauseschritt" - Band 1 und bin jetzt auf ein Problem gestoßen. Und zwar hab ich nicht ganz verstanden, wann die Partikel "Ga" benutzt wird. Ich weiß nur, dass man "Ga" benutzt, wenn man nach einer Person fragt.

Bsp.: Dare ga ginko ni ikimashitaka.

Aber dann steht "Ga" auch manchmal an Stelle von "Ha" und genau da liegt mein Problem. Wann muss ich "Ga" statt "Ha" benutzen? kratz

Liebe Grüße,

Sonia-chan

PS: Da mein PC mir keine japanischen Zeichen anzeigt, würde ich es echt nett finden, wenn ihr die möglichst vermeiden könntet! =)
10.04.09 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Funktion der Partikel "Ga"
GA und WA sind etwas kompliziert.

In diesem Fall würde ich sagen, das die beiden im Gespräch vertieften Personen sich über das Thema im Klaren sind.

Es wurde schon über die Bank gesprochen. Und es geht jetzt um genau diese eine Bank. Nicht Dare ist das Thema des Satzes.

Bei einer neuen Bank oder einen anderen Thema, verwendet man erst wieder WA und führt dann das Gespräch mit GA fort, bzw. hier läßt man WA weg..

Es sei denn man möchte das ganze etwas betonen. Dann würde man in diesem Satz NI WA benutzen.

Ginko NI WA dare GA ikimashita ka.

Man kann Satzteile, wie im Deutschen auch, vertauschen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.09 17:53 von Teskal.)
10.04.09 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Funktion der Partikel "Ga"
Hallo Sonia-chan,

zu dem Thema haben wir im Forum schon viele fruchtbare (und manchmal furchtbare zwinker ) Diskussionen gehabt. Ich verlinke sie hier, damit nicht schon beantwortete Fragen noch einmal beantwortet werden müssen. Wenn Du nach den Erklärungen dort noch mehr wissen willst, möchte ich Dich bitten, in den betreffenden Threads zu fragen, damit ich diesen hier der Übersicht halber löschen kann.

Thread-Das-Subjekt-im-japanischen-Satz
(In dem Thread gibt es auch Links zu vielen anderen Threads, in denen das Thema behandelt wurde.)

Und schließlich gibt es auf unserer Ergebnisseite auch eine Art Zusammenfassung:
texte/gawa.html
10.04.09 17:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Funktion der Partikel "Ga"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Doppelter wo-Partikel (bei koto) Pflaume 7 1.146 11.05.14 13:53
Letzter Beitrag: Hellstorm
Partikel bei Zeitangaben Horuslv6 1 1.368 24.11.09 04:59
Letzter Beitrag: Hellstorm
Partikel o oder ga?? Kaeru 16 4.620 19.06.08 05:02
Letzter Beitrag: Lori