Antwort schreiben 
Phil. kann man eine private Nachricht senden
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #11
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Danke liebe Yamaneko, dir auch eine schöne Vorweihnachtszeit. -Und allen anderen natürlich auch.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
18.12.23 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #12
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Hallo zongoku-Moustique-Phil. falls du nach einem Jahr Ferne wieder mit einem neuen Namen kommst, so werden wir dich doch erkennen. Auch wenn du schreibst, dass du Japanisch ganz vergessen hast. Dein Mega-Wörterbuch wird dich ja doch davon überzeugen, dass du viel Zeit in diese Sprache investiert hast und dass du auf Portugiesisch viel mehr schreiben kannst nach diesen Monaten im Land.
Willkommen zurück, ich freue mich auf dich
vielleicht erzählst du uns etwas über die bekannte Tatsache: dass man mit Privatstunden mit viel Gespräch viel mehr lernt, als wenn man Wörterbücher abschreibt.yamaneko

06.01.24 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #13
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
HALLO ZONGOKU; UNTER WELCHEM NAMEN WIRST DU DICH WOHL ANGEMELDET HABEN?
wILLKOMMEN ZURÜCK IN LUXEMBURG UND IM JAPANISCH NETZWERK
YAMANEKO

08.01.24 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #14
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Ui!! - Moustique ist wieder in Luxemburg und im Forum?
Na dann von mir auch ein welcome back und eine glückliches neues Jahr und dir natürlich auch ein Frohes neues Jahr, Yamaneko. grins

Und dem Rest des Forums auch ein frohes neues Jahr.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.01.24 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Portugiese


Beiträge: 43
Beitrag #15
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Bon dia tudos.
Estou hoje em Luxemburgo, Voltei ao país no domingo à noite.

Hallo Leute vom Forum.
Den Namen koennt ihr hier sehen.
War ein ganzes Jahr dort unten, ohne etwas von der Sprache zu wissen. Hab mich aber ohne grosse Muehe durchschlagen koennen. Und das geht viel einfacher als mit Japanisch.
Mir geht es gut, hab 16 Kg abgenommen. Diabetes ist gefallen bis fast auf den 0 Punnkt. Ich bin zufrieden.
Habe leider nur 90 Schulstunden gehabt, muesste aber viel mehr haben. Sprechen kann man mit diesem Resultat schon sehr viel.
Es gibt keine Japaner dort. Chinesen ja und jede Menge unehrlicher Chinesen. Aber keinen einzigen Japaner konnte ich dort sehen.

Ich bin hierher gekommen um Hauptsaechlich mit yamaneko ueber eine viel einfache Art und Weise zu kommunizieren. Aber das Forum, laesst das nicht zu.
Warum auch immer, weiss ich nicht.

Von Yano weiss ich mehr. RIP,, so wird das in der englischen Art geschrieben. Rest in Peace.
Das war noch ein Freund, hab ein WB von ihm erhalten, hab es kopiert und es ihm zurueckgeschickt.

Ich hab also seine Adresse und koennte seine Familie anrufen, aber das tue ich doch nicht. Ich respektiere diesen Zustand. Bedauere jedoch, dass er von uns gegangen ist.
Ja er war bereits drueben, aber nur einige Minuten, und seine Frau liess ihn wieder zurueckholen.
Aber nun hat der Tod zum zweitenmmal zugeschlagen, dagegen waren er und seine Mitmenschen machtlos.

Wie gesagt: RIP lieber Yano.

zongoku
10.01.24 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.696
Beitrag #16
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
zur Begrüßung von zongoku -Phil. -Moustique von einer Katze: https://www.youtube.com/watch?v=hmRm8Vy6cgs

Hokkaido: Kushiro Kitty Guides
A Cat's-Eye View of Japan 5m 00s
Broadcast on September 10, 2023 Available until September 10, 2025
Add to My List
XFacebookShare
#Culture & Lifestyle
#Documentary

#Animals
#Hokkaido
Our first kitty-guided tour is of the scenic Lake Kussharo. Another kitty guides us around sacred spots within a village of the indigenous Ainu people.

Program Outline
A Cat's-Eye View of Japan
50 episodes 1 clip
Globe-trotting wildlife photographer and filmmaker, Iwago Mitsuaki, offers the best of a vast collection of cat footage he took in Japan. On this unique trip around the country, discover the lesser-known charms and customs of regions through the eyes of cats!

Latest on-air schedule

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.24 23:33 von yamaneko.)
10.01.24 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.389
Beitrag #17
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Willkommen zurück!
11.01.24 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Portugiese


Beiträge: 43
Beitrag #18
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Nun ich weiss nicht.
Ich hab den Film mir einige Zeit angesehen.
Einiges weiss ich noch, aber ich fuerchte um hier mitzumachen, wird es nicht mehr reichen.
Zuviel hab ich verloren.
In dieser Hinsicht, bin ich dem Forum keine Hilfe mehr.
Und viel Zeit bleibt mir auch nicht. Zwei Fremdsprachen miteinander lernen ist ein Unding. Ich will mich also auf die andere Sprache konzentrieren.
Aber ich kann hier nur bislang sagen, dass es Parallelen in beiden Sprachen gibt.
11.01.24 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #19
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
(10.01.24 15:00)Portugiese schrieb:  Bon dia tudos.
Estou hoje em Luxemburgo, Voltei ao país no domingo à noite.

Mir geht es gut, hab 16 Kg abgenommen. Diabetes ist gefallen bis fast auf den 0 Punnkt. Ich bin zufrieden.
Habe leider nur 90 Schulstunden gehabt, muesste aber viel mehr haben. Sprechen kann man mit diesem Resultat schon sehr viel.

Olá!
Na bitte, dann hat sich der Ausflug doch gelohnt, schon aus gesundheitlichen Gründen. Wenn man sich in dem Land aufhält, dessen Sprache man erlernt, dann können auch 90 Stunden schon eine ganze Menge bringen. Schon der Alltag ist ja gewissermassen Sprachunterricht 24/7.

Eins weiß ich, wenn ich Rentner bin, was ja nicht mehr so weit weg ist, dann werde ich hier auch verschwinden aus diesem dystopischen Shithole. Aus der Ferne schaut es sich besser zu, wie alles hier in einer Abwärtsspirale den Bach herunter geht und im Chaos versinkt. Vielleicht kann das Ruder noch gedreht werden, aber mittlerweile glaub ich nicht mehr daran.

Über den Verlust von Yano waren wir selbstverständlich alle hier sehr betrübt aber "es ist nun mal der Lauf der Dinge" wie Yoda in der "Rückkehr der Yedi-Ritter" sagte als er diese Welt verliess. Ein Verlust ist es auf jeden Fall, denn Yanos Anekdoten waren eine unterhaltsame und auch oft lehrreiche Bereicherung für das Forum.

Truth sounds like hate to those who hate truth
11.01.24 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #20
RE: Phil. kann man eine private Nachricht senden
Willkommen zurück, Portugiese!
-Es ist schön zu hören, dass dein Aufenthalt dir dort gesundheitlich und sprachlich gut getan hat.

Mit deinen Schwierigkeiten einfacher mit Yamaneko hier zu kommunizieren hilft dir Frostschutz bestimmt gerne!

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.01.24 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil. kann man eine private Nachricht senden
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachenlernen, ein Hobby nicht nur eine Sprache yamaneko 4 1.701 16.12.23 09:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Spielt der Islam eine Rolle in Japan? yamaneko 2 833 28.09.23 01:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Gäste, die sich für eine Frage registrieren lassen yamaneko 1 1.916 13.04.21 22:45
Letzter Beitrag: Jerry
Wer lebt in Japan und kann mir helfen?? Arianna 12 3.583 23.03.21 13:13
Letzter Beitrag: Jerry
Eine Frage der Motivation? Doyle 9 4.547 11.06.15 11:57
Letzter Beitrag: Doyle