Antwort schreiben 
Praktikum in Japan
Verfasser Nachricht
Anime-fan


Beiträge: 128
Beitrag #1
Praktikum in Japan
Ist ja mittlerweile wieder Morgen zunge . Über die Suchfunktion hier hab ich leider nichts gefunden, was mir irgendwo hilft.

Aber vorerst noch ein paar Punkte zu mir. Im Moment arbeite ich durchgehend in 4 Schichten - also auch nachts, am Wochenende, an Feiertagen. Ich habe direkt nach der 10. Klasse die Schule verlassen, meine Lehre gemacht und arbeite seitdem. Also mit Studium wird da nichts traurig . Da ich letztes Wochenende wieder zur Animagic in Bonn war, kam wieder der Wunsch hoch, mal nach Japan zu gehen.

Hier im Forum habe ich schon einiges an Beiträgen gelesen. Es gibt ja viele, die ein Praktikum in Japan machen wollen. Für Uni fehlt mir das Abi und beim TÜV bin ich auch nicht. Auch für so ein Schüleraustausch-Programm komme ich mit fast 25 Jahren sicher nicht mehr in Frage.

Und durch die momentane Situation bei mir zu Hause, habe ich nicht die Muse japanisch im Alleingang zu lernen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich würde gerne nach Möglichkeit schon nächstes Jahr ein Praktikum in Japan absolvieren. Würde so 3 Monate wenigstens für einplanen. Jetzt würde ich gerne noch so ein paar Hinweise oder Ratschläge diesbezüglich bekommen. Finanziell sieht es so aus, daß ich bis Ende dieses Jahres ca. 3.000 EUR zusammenbekomme. Nur fehlen mir grad so die Ansatzpunkte. Dachte evtl so in Richtung Working-Holiday-Visa augenrollen (das hätte ich so in ca 3 Tagen). Würde dann auch vor Ort gerne an einer Art Abendschule japanisch lernen.

Auf der anderen Seite überleg ich mir noch ob ich zur kommenden Tokyo Anime Fair fliege und noch ca 3 Wochen Rundreise mit dranhänge, um schonmal einen Eindruck zu bekommen. Und vor Ort könnte man ja in dieser Richtung mal schauen; zumal ich da meinen Bekannten aus Tokyo habe grins . Dann habe ich aber auch kaum noch was an Geld übrig nach dem Urlaub.

Falls von eurer Seite noch Fragen offen sind, einfach sagen. Ansonsten würd ich zumindest für ein paar erste Ansätze in dieser Richtung dankbar sein und mich dann im Netz mal schlau machen.

Gruß Michael

いっぺん死んで見る?
10.08.08 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #2
RE: Praktikum in Japan
Hier werden einige Stellen angeboten:
http://www.kopra.org/?action=startsearch...ite_id=284

Vielleicht ist was für Dich dabei.

Bernd's Bier Bar in Roppongi sucht beispielsweise immer Bedienungen.

If you have further questions ...
10.08.08 09:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anime-fan


Beiträge: 128
Beitrag #3
RE: Praktikum in Japan
Morgen erstmal!

Hab mich auf dem Link gerade umgeschaut. Mit der Bedienung klingt ganz gut, wäre jetzt was vollkommen Neues für mich. Für mich ist es noch wichtig zu wissen, ob das dort körperlich sehr anstrengend ist. Zumindest hier in Deutschland müssen die Bedienungen ja ganz schön schleppen. Bin da im Augenblick zeimlich schwach traurig . Hab körperlich nicht viel zuzusetzen.
Der Link ist dennoch sehr gut. Da wird sich bestimmt was für finden lassen.

Da fällt mir noch ein was ich noch vergessen habe zu sagen. Ideal wäre für mich geistige Arbeit, also vorzugsweise was mit Zahlen oder was im naturwissenschaftlichen Bereich geht. Also so mit kleinere Experimente was machen. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre so in Richtung fotografieren. Bin zwar ne null was jetzt irgendwelche Stilrichtungen usw in der Architektur angeht, aber alte Gebäude oder gerade Bahnanlagen faszinieren mich immer wieder. Weiß ja nicht wie es in der Richtung so aussieht. Zumindest ist man draußen und kann Hobby u Arbeit verbinden.

Nebenbei wollt ich mal wissen, wie allgemein die Chancen sind nach einem Praktikum eine Festanstellung zu bekommen. Da kann jemand was konkretes zu sagen?

Das wäre schon sehr hiflreich.

Nochmals danke für den Link, werde das im Auge behalten.

Gruß Michael

いっぺん死んで見る?
10.08.08 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Praktikum in Japan
(10.08.08 11:17)Anime-fan schrieb:Nebenbei wollt ich mal wissen, wie allgemein die Chancen sind nach einem Praktikum eine Festanstellung zu bekommen. Da kann jemand was konkretes zu sagen?

Die Chancen sind ausgesprochen schlecht. Die Anzahl der Bewerber ist hoch und nur die bestqualifiziertesten Leute werden genommen!


So. Und was machst du jetzt? Aufgeben, wenn es wirklich so waere? zwinker

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
10.08.08 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #5
RE: Praktikum in Japan
Zitat:So. Und was machst du jetzt? Aufgeben, wenn es wirklich so waere? zwinker

Rücksichtslos ...

If you have further questions ...
10.08.08 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anime-fan


Beiträge: 128
Beitrag #6
RE: Praktikum in Japan
Abend zusammen!

@fuyutenshi: Aufgeben? Mit Sicherheit nicht! So ein Praktikum in Japan kann ja nicht jeder vorweisen heutzutage. Zumindest habe ich eine ehrliche Antwort bekommen; und darum ging es mir. Wäre natürlich sehr schön, wenn es klappt. Und falls nicht, kann ich ja wieder ohne Reue nach Deutschland zurückkehren.

Durch die in Japan erworbenen Kontakte hat man ja auch wieder Freunde, die man mal besuchen kann zwinker .

Zumindest besteht ja trotz alle dem die Möglichkeit eine feste Stelle nach dem Praktikum zu bekommen. Wie gesagt: wenn es klappt ok und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter deswegen.

Gruß Michael

いっぺん死んで見る?
10.08.08 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Praktikum in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Geheimtipp Praktikum in Japan Sumisu 6 1.701 03.04.18 09:13
Letzter Beitrag: Life in Japan is strange
Praktikum in Japan Naomichan17 1 375 25.03.17 12:19
Letzter Beitrag: Yumi-chan
Praktikum nahe Tokyo DieQuiri 5 1.645 04.07.16 09:57
Letzter Beitrag: Steffi91
Praktikum steht an Christian123 3 823 01.02.16 21:03
Letzter Beitrag: Hellstorm
Praktikum in Deutschland kuru 4 1.185 08.09.14 16:19
Letzter Beitrag: kuru