Antwort schreiben 
Rätselhaftes Katakana
Verfasser Nachricht
Haruto

Beitrag #171
RE: Rätselhaftes Katakana
(25.05.25 16:39)Kikunosuke schrieb:  Die einzige Yoko, welche mir persönlich bekannt ist, schreibt sich übrigens 妖湖.
Geistersee? Feensee? Dann auch:
妖狐 yōko = Fuchsfee / Fuchsgeist - Ein Fuchs(geist), der sich in eine verführische Frauengestalt verwandeln kann.

Als Frauenname ist Yōko nicht mehr modern, ich kannte aber eine 陽子, die auf das "Sonnenkind" sehr stolz war. Zusammen mit 洋子 (wie Frau Ono, bevor sie die Katakana-Schreibweise durchsetzen konnte) die üblichen Kanji für den Namen.

Aber wir schweifen ab...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.25 11:38 von Haruto.)
27.05.25 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod

Beitrag #172
Ohne Katakana würde mein albernes Wortspiel überhaupt nicht funktionieren. Ich hatte tatsächlich erst bei Wikipedia nachgeschaut und dabei gelernt, dass das erste o lang ist (Yōko) und dass in ihrem Fall tatsächlich die Katakana bevorzugt werden.
27.05.25 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto

Beitrag #173
Dein Wortspiel verstehe ich übrigens immer noch nicht, auch noch nachdem ich gelernt habe das "Axt" おの (斧) heißt und mir die Geschichten um オノヨウコ einigermaßen bekannt sind.
kratz Stehe bekanntermaßen gerne mal auf der Leitung, sorry.

Yōko hat natürlich ein langes ō, im Gegensatz zu 横 in Yokohama, Yokosuka und zahlreichen Familiennamen mit Yoko-
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.25 15:07 von Haruto.)
27.05.25 15:04
harerod

Beitrag #174
Wenn ich das Werkzeug in die Hand nehme, fällt mit das japanische Wort ein: "Ono".
Von dort "Youko Ono".
Also habe ich die Axt "Youko" genannt...

Naja, der Joke ist halt auch eiskalt... traurig
27.05.25 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer

Beitrag #175
(07.03.25 23:43)Haruto schrieb:  Kwannon/kannon = 観音 im Übrigen auch ein schönes Beispiel dass man es mit den Silbengrenzen nicht immer so eng sieht. Quasi die historische Entsprechung zu パンナム hoho

Ich beschäftige mich gerade mit Musiktheorie auf japanisch, bin in dem Zusammenhang auf 幹音 (かんおん = Stammton) gestoßen und musste an diesen Thread denken hoho
29.05.25 11:41
Rätselhaftes Katakana
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Katakana im Forum yamaneko 0 1.705 08.05.15 10:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana und Katakana fürs Handy (Galaxy S3) annoHandy 5 3.562 12.04.15 18:23
Letzter Beitrag: Kaif_98
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana? Meep 23 10.503 17.02.06 02:03
Letzter Beitrag: Anonymer User
Unterschied zwischen Katakana und Hiragana? Scorpion 12 7.999 06.12.03 04:18
Letzter Beitrag: Anonymer User