Antwort schreiben 
Rätselhaftes Katakana
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #31
RE: Rätselhaftes Katakana
Apropos Firmennamen

ユニクロ
Eine Bekleidungsfirma. In lateinischen Buchstaben schreiben sie sich Uniqlo. Laut Wikipedia eine Abkürzung aus unique clothing.

Es soll auch schon Deutschland Filialen geben. Für mich hört sich der Name wie eine Toilette an (Uni-Klo)

Truth sounds like hate to those who hate truth
20.09.19 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #32
RE: Rätselhaftes Katakana
(20.09.19 16:30)Firithfenion schrieb:  ユニクロ
Eine Bekleidungsfirma. In lateinischen Buchstaben schreiben sie sich Uniqlo. Laut Wikipedia eine Abkürzung aus unique clothing.

Hatte ich das nicht geschrieben? (Nein, hab gerade nochmal nachgesehen hoho)
Das war nämlich auch in den Beispielen im Buch.

ユニクロ als Firma kannte ich, aber mir war nie bewusst, woher der Name kommt...
20.09.19 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #33
RE: Rätselhaftes Katakana
Ich war mal in Japan in einem Uniqlo drinnen, nachdem die ja so bekannt sind. Ist aber eigentlich nur ein Fetzengeschäft wie H&M, nur dass die Sachen einer Durchschnittseuropäerin weder passen noch stehen.
20.09.19 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #34
RE: Rätselhaftes Katakana
Einen solchen Laden gibt es auch in Berlin. Draußen steht UNIQLO dran, auf den Verkaufstüten aber ユニクロ.
Hatte mich schon immer gewundert, warum das als Uniqlo und nicht Yunikuro übersetzt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.19 20:06 von adv.)
20.09.19 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #35
RE: Rätselhaftes Katakana
(20.09.19 20:05)adv schrieb:  Hatte mich schon immer gewundert, warum das als Uniqlo und nicht Yunikuro übersetzt wird.

Das steht doch wohl für UNIQUE CLOTHING - oder habe ich mir das bisher immer falsch hergeleitet?

______________
______________


Gestern Abend habe ich auf einem Parkplatz ein Verbotsschild mit folgendem Text gesehen:
「クラクション禁止」
Mit dem Wort in Katakana konnte ich nichts anfangen. Das ebenfalls auf dem Schild abgebildete
Piktogramm war jedoch eindeutig.

Bei Wadoku habe ich gerade nachgeschaut und bin fündig geworden:

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
21.09.19 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 382
Beitrag #36
RE: Rätselhaftes Katakana
wo wir schon dabei sind:

クラッチ


daraus abgleitet:
半クラッチ oder verkürzt 半クラ (siehe das oben beschriebene Wortbildungssystem)
21.09.19 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #37
RE: Rätselhaftes Katakana
ホエル
Der erste "Spoiler" ist nur ein Hinweis. Der zweite "Spoiler" ist die Lösung.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.19 10:59 von Yano.)
23.09.19 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #38
RE: Rätselhaftes Katakana
(23.09.19 10:58)Yano schrieb:  ホエル

OK, das エル habe ich verstanden, aber das ホ davor erschließt sich mir nicht so richtig. Wofür steht das?

Abgesehen davon:

Das B in Rassismus steht für Bildung.
25.09.19 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #39
RE: Rätselhaftes Katakana
(25.09.19 15:38)torquato schrieb:  
(23.09.19 10:58)Yano schrieb:  ホエル

OK, das エル habe ich verstanden, aber das ホ davor erschließt sich mir nicht so richtig. Wofür steht das?

Ich vermute, das steht für
25.09.19 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ehemaliges_Mitglied
Gast

 
Beitrag #40
RE: Rätselhaftes Katakana
Ich hätte eher gedacht, dass man das so schreibt (mit oder ohne Trennpunkt; wie vdrummer ja schon ähnlich vermutet):
フォー・エル
Auf Google wird man so zumindest schnell fündig, worum es geht (Achtung: Spoiler)
25.09.19 16:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätselhaftes Katakana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Katakana im Forum yamaneko 0 1.406 08.05.15 09:37
Letzter Beitrag: yamaneko
Hiragana und Katakana fürs Handy (Galaxy S3) annoHandy 5 2.990 12.04.15 17:23
Letzter Beitrag: Kaif_98
Poll: was gefällt euch besser: Katakana oder Hirgana? Meep 23 8.765 17.02.06 01:03
Letzter Beitrag: Anonymer User
Unterschied zwischen Katakana und Hiragana? Scorpion 12 6.953 06.12.03 03:18
Letzter Beitrag: Anonymer User