Antwort schreiben 
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich hatte vor einiger Zeit mal einen interessanten Beitrag gefunden:

http://boardunity.de/rapid-forum-ende-er...t5558.html

Grob zusammengefasst hat da jemand ("Gustav Gans" zwinker ) aus Unzufriedenheit mit Rapidforum letzten Endes einen Umzug seines Forums mit dem Programm RFBaC (RF Backup and Convert) in Richtung phpBB erfolgreich vollzogen.

Beispiele (finden sich auch im angegebenen Beitrag):

Altes Forum bei Rapidforum
Neues Forum

Also ich würde gar nicht erst bis zu dem angegebenen Termin warten sondern vorher handeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass "Gustav Gans" sicherlich einigen Rat zur Verfügung stellen könnte.

Die 30,- € für das Programm bekommen wir schon zusammen, oder?

@zongoku
Die Suchmaschinen bzw. dessen kleine Helferlein (Roboter) sind inzwischen recht intelligent. Sie werden das neue Forum auch ohne fremde Hilfe finden und indexieren - wenn gewünscht (wobei das Registrieren nicht schadet). Mag sein, dass google in einer Übergangszeit beide Möglichkeiten angebietet, wenn jemand nach Beiträgen in unserem Forum sucht, aber ich vermute, auch da gibt es einen Vorgang, der nach einiger Zeit die nicht mehr funktionierenden Indexe aufräumt.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.08 20:06 von Shino.)
05.11.08 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.781
Beitrag #12
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich denke der Gustav Gans ist auch der gleiche wie in diesem Thread (aus dem Rapid Fanforum)
http://1.rapidforum.com/topic=1063697626...;startid=1

Vorteil:
- gibts schon länger, ist somit "erprobt"

Nachteil:
- kostet Geld
- unterstützt nur bestimmte Zielforen
- kein Datenbankzugriff sondern liest die Webseite aus (produziert Traffic, ist womöglich ungenau)
- closed source, wenn das Programm nicht das macht was man will dann macht es das halt nicht und fertig

Ich halte das für eine Notlösung. gähn Man kann das Geld natürlich investieren und es einfach mal versuchen (und ignorieren daß ein Dritter sich an der RapidForum Unpäßlichkeit eine goldene Nase verdient augenrollen ) aber ich würde lieber den Weg über die Datenbank gehen. Das wäre (wenn wir es hinbekommen) kostenlos und technisch die saubere Lösung, die wir zudem noch speziell auf unsere Bedürfnisse hin ausrichten können.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.08 20:24 von frostschutz.)
05.11.08 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #13
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(06.11.08 02:54)zongoku schrieb:Und an was haben wir noch nicht gedacht?
Eventuell jetzt schon einen Dump bereitstellen.
Die ganze Sache laeuft doch recht auf wackligen Beinen.
Wenn der Forum-Betreiber urploetzlich umkippt, ist es sowieso aus mit Dump's.

Rapidforum weigert sich, vor dem 1.3. irgendwelche Datenbank-Dumps rauszugeben... Danach habe ich gerade gesucht, weil ich das auch fuer wuenschenswert gehalten haette. In sofern ist das leider keine Option. Ansonsten schliesse ich mich der Einfachheit halber Frostschutz's Posting an.
05.11.08 20:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich kann leider beim Umzug GarNix helfen, weil ich A selbst umziehe im nächsten Frühjahr und vorher noch wie verrückt renovieren muss, und weil ich B von diesen technischen Dingen null Ahnung habe. Aber ihr habt meinen moralischen Beistand. 30 Euronen würde ich auch aufbringen, wenn es daran fehlt. Schließlich ist das hier ja auch eine Art Zuhause von mir. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn beide Umzüge gleichermaßen unfallfrei über die Bühne gehen und nachher alles wieder schön eingerichtet ist...

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.08 01:07 von atomu.)
06.11.08 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #15
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Das Angebot ist sehr nett von Dir, atomu. Sollte der Umzug wirklich viele Probleme mit sich ziehen und (viel) Geld kosten, werde ich das hier wohl bekannt machen. Aber soweit ich es sehe, ist das eher unwahrscheinlich. Einen Server habe ich nämlich schon, und die Rapidforums-Kosten, die bisher immer regelmäßig bezahlt werden mußten, fallen ja weg. Trotzdem danke!
06.11.08 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #16
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Kleiner Zwischenbericht:

wir arbeiten mitlerweile an einem neuen Forum, das wir selbst auf em JN-Server hosten. Bisher sind wir alle recht frohen Mutes, dass alles klappt. Wahrscheinlich werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mal ein paar Leute zum augiebigen Testen brauchen.
Also: Das JN lässt sich nicht unterkriegen, bloß weil sein Forumsanbieter zusperrt hoho .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.08 00:24 von Ma-kun.)
12.11.08 00:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #17
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Vielen Dank für eure Bemühungen!
ごくろうさまです。がんばってください。
grins

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
12.11.08 03:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #18
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Eine Bitte:

achtet darauf, dass in eurem Profil eine funktionierende E-Mail-Adresse steht.
Wenn wir im März umziehen, müssen die Passwörter neu vergeben werden und das geschieht via Mail.
22.11.08 00:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #19
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich würde mich freuen, wenn das Forum auch nach dem Umzug "schlank" gehalten würde. Man kann ja heutzutage alles mögliche in ein Forum einbinden und vieles davon ist auch echt nützlich und attraktiv. Aber es geht oft auf Kosten der Geschwindigkeit, ich kenne das von diversen anderen Foren. Vielleicht bin ich da ja schon wieder hoffnungslos veraltet mit meinem 6000er DSL, ich denke jedoch, das sollte eigentlich reichen. Ich mag Seiten nicht, wo erst tausend Bildchen und Videochen geladen werden müssen, aber das scheint sich immer mehr durchzusetzen, auch bei angeblich seriösen Seiten.

正義の味方
29.11.08 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #20
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich bin schon gespannt auf das neue Layout. Gibt es da sehr starre Vorgaben? Ansonsten plädiere ich für einen kleinen Ideenwettbewerb in einem gesonderten Thread mit abschließendem Poll.

正義の味方
03.12.08 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.142 16.06.17 12:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Netzwerktreffen 31.12.2009 in Tokyo icelinx 32 14.511 10.01.10 09:41
Letzter Beitrag: Nora