Antwort schreiben 
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #21
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Lieber atomu,

da hast Du mich auf Deiner Seite. Ich möchte das Forum auch möglichst unkompliziert und nur mit dem nötigsten Schnickschnack ausstatten. Einige neue Funktionen sind schon wirklich praktisch und, wenn auch anders als hier, so doch begrüßenswert. Aber wir werden sicherlich keine Bewertungspunkte einführen, HTML in den Signaturen zulassen oder andere schreckliche Dinge.

Layoutmäßig wird es zwangsläufig etwas anders als hier, aber ich möchte ganz gerne einen Wiedererkennungseffekt dabei haben. Ma-kun hatte da schon einige sehr schöne Ideen - so weit sind wir aber letztlich noch nicht.

Viele Grüße
Nora
03.12.08 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #22
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Das klingt beruhigend. Viele Foren werden ja total zugemüllt, manchmal findet man vor lauter Signatur den Beitrag nicht mehr.

Einen Wiedererkennungseffekt halte ich auch für wünschenswert.

正義の味方
03.12.08 10:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #23
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(29.11.08 21:39)atomu schrieb:Ich mag Seiten nicht, wo erst tausend Bildchen und Videochen geladen werden müssen, aber das scheint sich immer mehr durchzusetzen, auch bei angeblich seriösen Seiten.

Das ist der Grund warum man mit neueren Browsern Java, Java-Script, animierte Bildchen, etc, blocken lassen kann.

[Bild: scaled.php?server=380&filena...;ysize=480]
04.12.08 13:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #24
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich möchte aber doch gerne den Advocatus Diaboli spielen und sagen, dass es durchaus auch Leute gibt (und sicher auch in diesem Forum) , die die Bilder, Filme und weiteren Features (um nicht die abwertenden Verniedlichungen zu benutzen) durchaus zu schätzen wissen.

Wie ich schon erwähnt habe, möchte ich nicht wirklich mehr eine reine Textseite (anderes Extrem) sehen. Eine schmucklos entworfene Webseite (und dies trifft ganz genauso auf ein Forum zu) lädt nur wenig Leute ein und ist kaum ein Aushängeschild.

Ich denke, der goldene Mittelweg wäre hier genau richtig. Man muss ja nicht gleich alles aktivieren was geht, aber einige sinnvolle, zusätzliche Features und ein wenig moderneres Layout könnten auch dem Japanisch-Netzwerk sicher nicht schaden. Auch eine seriöse Webseite muss nicht schmucklos und einfach aussehen, wie man im Internet auf entprechenden Webseiten leicht überprüfen kann.

@atomu
Du hast das ja schon öfter erwähnt, deswegen sah ich mich genötigt, auch einmal die Stimme der anderen Seite zu vertreten. Eine DSL-6000er Leitung reicht übrigens für das aktuelle Internet mehr als aus. Wenn bei dir etwas so langsam wird, dass du die Seite lieber verlässt, dann stimmt meines Erachtens möglicherweise etwas mit deinem Rechner oder Betriebssystem nicht bzw. es ist eine kleinere oder größere Runderneuerung oder ein wenig Pflege nötig. Ich habe selbst noch DSL-6000 und war noch auf keinem Forum, in welchem ich Probleme mit dem Seitenaufbau gehabt hätte (ich kenne natürlich auch nicht alle zwinker ). Eigentlich auch auf keiner anderen Webseite - und ich genieße gerne auch Flash-Webseiten etc. Wenn es ein Problem gab, dann lag es eigentlich zumeist daran, dass der Websitebetreiber seine Seiten auf Servern mit nicht genug Power bzw. einer langsamen Anbindung untergebracht hatte bzw. dass die Server gerade unter einem unerwarteten Ansturm von Usern ächzten.

Etwas anders liegt es natürlich mit den eigenen Vorlieben: Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.08 19:18 von Shino.)
04.12.08 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #25
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Gibts denn jemanden hier im Forum, der sich im Design und insbesondere Webdesign für sehr talentiert hält? Falls ja, bitte mal Nora und Ma-kun kontaktieren. grins

Ich kümmere mich darum daß von der technischen Seite her alles so gut wie möglich klappt, aber ich bin beileibe kein Designer. Wenn es darum geht neue Icons zu entwerfen und eine Seite in ein Layout bzw. Gesamtbild einzufassen ist bei mir ganz schnell Ende Gelände. Bei mir reicht es da gerade mal zu ein wenig Bildbearbeitung und Verwertung bereits bestehender Grafiken.

Filmen und ähnlichen Features (nennen wir es einfach mal Flash/Silverlight/etc.) möchte ich da aber gleich mal eine Absage erteilen. Erstens funktioniert das mit einem Forum nicht, da das Forum eben HTML und nicht Flash ist, zweitens gibts zu viele Leute die kein Flash haben und bei denen so eine Seite dann gleich mal gar nicht mehr angezeigt werden kann. HTML/CSS muss reichen, Aufwertung mit JavaScript (AJAX/Web 2.0) ist okay, solche Features werden von MyBB auch von Haus aus angeboten und werden auch von jedem aktuellen Browser unterstützt. Wer kein JavaScript hat muss dann eben auf ein wenig Komfort verzichten, funktionieren sollte prinzipiell trotzdem alles.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.08 20:00 von frostschutz.)
04.12.08 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #26
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Zum Glück hatte ich mir kein Forum mit eingebetteten Filmen auf Grundlage von Flash gewünscht zwinker Die Erwähnung hatte einfach einen anderen Bezug.

Leider kann ich auch nur sagen, was mir gefällt, geschmackvolles Design selbst zu entwerfen gehört leider auch nicht zu meinen Stärken.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.08 19:49 von Shino.)
04.12.08 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #27
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(04.12.08 19:09)Shino schrieb:@atomu
Du hast das ja schon öfter erwähnt, deswegen sah ich mich genötigt, auch einmal die Stimme der anderen Seite zu vertreten. Eine DSL-6000er Leitung reicht übrigens für das aktuelle Internet mehr als aus. Wenn bei dir etwas so langsam wird, dass du die Seite lieber verlässt, dann stimmt meines Erachtens möglicherweise etwas mit deinem Rechner oder Betriebssystem nicht bzw. es ist eine kleinere oder größere Runderneuerung oder ein wenig Pflege nötig. Ich habe selbst noch DSL-6000 und war noch auf keinem Forum, in welchem ich Probleme mit dem Seitenaufbau gehabt hätte (ich kenne natürlich auch nicht alle zwinker ). Eigentlich auch auf keiner anderen Webseite - und ich genieße gerne auch Flash-Webseiten etc. Wenn es ein Problem gab, dann lag es eigentlich zumeist daran, dass der Websitebetreiber seine Seiten auf Servern mit nicht genug Power bzw. einer langsamen Anbindung untergebracht hatte bzw. dass die Server gerade unter einem unerwarteten Ansturm von Usern ächzten.

Keine Ahnung was da bei meiner Maschine für Müll quer liegt, wahrscheinlich müsste ich tatsächlich mal wieder entrümpeln. Aber wenn ich zum Beispiel http://lang-8.com/ aufrufe, dauert es 3-8 Sekunden bis alles da ist, und dann noch mal etwas länger, bis ich eingeloggt bin. Beim jetzigen JN dauert dasselbe nicht mal 1 Sekunde. Lang-8 war vor einem Jahr jedenfalls viel schlanker und schneller, aber sie implementieren dort ständig neue Features. Die sind zum Teil ja auch echt super, aber ich habe doch den Verdacht, dass sie bremsen. Ich habe allerdings auch schon wesentlich schlimmere Seiten gesehen, vollgepackt mit Werbung und Animationen, mir scheint besonders in Japan und China der Trend sehr in diese Richtung zu gehen.

正義の味方
05.12.08 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #28
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ähnlich wie es atomu von lang-8.com versu JapanischNetzwerk beschreibt,
ist es bei mir mixi.jp (bis zu 9sec zum einloggen) ggü JapanischNetzwerk (1sec).
Von daher wünsche ich mir auch möglicst wenig zeitfressenden Schnickschnack,
den man in der egel eh nicht braucht.. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.08 19:30 von adv.)
05.12.08 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #29
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(05.12.08 18:36)atomu schrieb:...

Keine Ahnung was da bei meiner Maschine für Müll quer liegt, wahrscheinlich müsste ich tatsächlich mal wieder entrümpeln. Aber wenn ich zum Beispiel http://lang-8.com/ aufrufe, dauert es 3-8 Sekunden bis alles da ist, und dann noch mal etwas länger, bis ich eingeloggt bin. ...

贅沢ですな。Ich bin froh, wenn sich eine Seite in weniger als 30 Sekunden aufbaut. Z.T. habe ich eine Geschwindigkeit von weniger als 5k. Für gesperrte Seiten über Tor braucht mein Browsder sogar fünf Minuten!
Ich bin wohl hier in der krassen Minderheit, aber es gibt wohl noch andere User, die ein ähnliches Problem haben. Ich wäre deshalb für so wenige Bilder/ Banner etc. als möglich.
06.12.08 07:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #30
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Der erste Zugriff auf lang-8 hat bei mir sogar mehr als 8 Sekunden gedauert. Der zweite Aufruf ging dann aber dank dem Browsercache sehr fix (1 Sekunde). Ich habe mal wild auf der Seite herumgeklickt und habe alle Links ausprobiert, bin immer wieder zurückgesprungen etc. und konnte kaum weitere Verzögerungen feststellen. Selbiges bei Mixi.jp.

Aber ich meinte ja auch nicht, dass das neue Forum komplett aufgebohrt werden sollte, aber es gibt auch noch einen vernünftigen Mittelweg mit sinnvollen Funktionen und ansprechendem Design. Und ja, gegen das aktuelle Japanisch-Netzwerk-Forum wirkt lang-8 trotz allem recht behäbig (habe gerade mal gecheckt: Bei mir wurden beim ersten Start von lang-8 fast 7MB geladen - bei unserem Forum nix - zumindest heute zwinker )

EDIT: Hardware- und Performancetipps entfernt. Werden per KN gesendet.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.08 11:48 von Shino.)
06.12.08 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Netzwerktreffen 31.12.2009 in Tokyo icelinx 32 14.445 10.01.10 08:41
Letzter Beitrag: Nora