Antwort schreiben 
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #31
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Btw. bei mir liegt es an der schlechten Internet-Infrastruktur.
06.12.08 11:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #32
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
bikkuri, für solche Extremfälle, hat das MyBB Forum einen Light-Modus.

Um das mal am offiziellen MyBB Forum zu zeigen,

Original: http://community.mybboard.net/
Light: http://community.mybboard.net/archive/

Das ist dann allerdings wirklich extrem abgespeckt, es ist nur noch Text, man sieht nicht einmal mehr welche Postings neu sind.

Ein paar Grafiken wird es auf der neuen Seite schon geben. Diese Grafiken ändern sich ja nicht jeden Tag (gut, User-Avatare sind wieder eine andere Geschichte, das Problem gibt es hier aber auch schon). Wenn deine Internet-Verbindung sehr langsam ist musst du eben den Proxy deines Providers verwenden bzw. einen sehr großzügigen Browsercache, dann müssen die Grafiken nicht neu heruntergeladen werden. Die eigentlichen Seiten werden bereits komprimiert übertragen (http content-encoding gzip) sofern dein Browser das unterstützt. Viel mehr in der Richtung kann man leider nicht optimieren. kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.12.08 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #33
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich denke, bei jedem gibt es hier oder da einige Hardware- und Betriebssystem-Problemchen, die man lösen könnte, um die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. Das ändert tatsächlich nichts an der Tatsache, dass je mehr man auf einer Webseite an Bildern etc. unterbringt, der Zugriff um so langsamer wird, Cache hin oder her. Aber eigentlich glaube ich, sind wir uns doch grundsätzlich einig, oder? Ich kann auch gut auf Extra-Bilder, Eyecatcher und blinkende Werbung etc. verzichten.

Was ich mir wünsche - und das ist ja eigentlich schon beantwortet worden - betrifft vor allem die Funktionalität beim Verfassen von Mitteilungen - sowohl im eigentlichen Forum als auch per Kurzmitteilung. In vielen Foren habe ich inzwischen einen Word-ähnlichen Formatierungsbereich, in welchem ich auch ganz einfach z. B. Listen erstellen oder Text (nach)formatieren kann. Auch die Möglichkeit, Farben verwenden zu können, finde ich eigentlich nicht schlecht.

Was ich z. B. aktuell immer unpraktisch finde, sind die hier verwendeten Skriptfenster. Sie bringen mich einfach aus dem Tritt, stören mich einfach. Ich habe deshalb angefangen, die Tags (sind ja nicht viele hier) einfach gleich manuell in den Text zu schreiben - ist aber irgendwie umständlich, weil die "[]" einfach nicht so schön erreichbar sind. Auch werden die Befehle immer ans Ende des Textes gesetzt und das Textfeld an den Anfang zurückgesetzt, was ein nachträgliches Bearbeiten etwas umständlicher macht - auch hier habe ich mir angewöhnt, die Tags einfach manuell zu schreiben.

Auch die Möglichkeit, evtl. eine Datei an einen Beitrag anhängen zu können, könnte ich mir als sinnvoll vorstellen. Aber ich denke, das sind inzwischen alles Grundfunktionalitäten von aktuellen Forumssoftwareprodukten (wie ist eigentlich die Mehrzahl von Software? kratz).

Na ja, es wurde vorher noch erwähnt, glaube ich: Ich würde natürlich in einem Japanisch-Forum in den Kurzmitteilungen auch gerne Kana und Kanji verwenden können. Aber ich bin sicher, dass das später auch möglich sein wird (hoffe ich zumindest).

Und man kann ein "frischeres Aussehen" oder moderneres Design auch ohne sinnlose und ressourcenfressende Gimmicks erreichen, denke ich.

@Frostschutz
Hab gerade deinen Hinweis auf die verschiedenen Modi der neuen Forumssoftware gesehen - ist grundsätzlich ein sinnvolles Feature. Aber wenn es so vollkommen abgespeckt ist, wird es wohl kaum ernsthaft verwendet werden, oder? Kann man diese Light-Version noch anpassen? Z. B. doch noch Recent-Topics oder eine Suche einbauen?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.08 12:23 von Shino.)
06.12.08 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #34
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Im neuen Forum funktionieren die üblichen Formatierungen (Schrfitschnitt, Schrift, Schriftgröße, Schriftfarbe ...) ohne Dialoge.
Für Listen, Grafiken und Links gibt es einen Dialog ähnlch wie im jetzigen Forum. Der Code wird an der Curserposition eingefügt, nicht am Ende des Textes.

Grafiken müssen nicht riesig sein, um schön auszusehen. Ich denke, wir bekommen es hin, das Layout etwas aufzupolieren, ohne dass die Performance i en Keller geht. Ansonsten können wir darüber nachdenken, ein zusätzliches Theme zu erstellen, bei dem die Grafiken nicht hochauflösend sind, zu dem man umschalten kann.
06.12.08 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #35
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich bin auf jeden Fall dafür, die Zahl der Unterforen deutlich zu verringern, zumal in der Häfte davon so gut wie nie gepostet wird. So wie es jetzt ist, leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit. Außerdem entwickeln sich Gespräche besser, wenn in einem Forum viele User anstatt in vielen Foren wenige User sind.
Man könnte meiner Meinung nach soweit soweit gehen und einfach alle Unterforen einer Kategorie (z.B. Lernen) zu einem Forum zusammenschließen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.08 13:09 von L4D.)
08.12.08 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
co


Beiträge: 82
Beitrag #36
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(08.12.08 21:08)Thilo schrieb:Ich bin auf jeden Fall dafür, die Zahl der Unterforen deutlich zu verringern, ...
Ja, der Meinung bin ich auch.
08.12.08 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #37
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich finde die Aufteilung in Unterforen hier eigentlich in Ordnung. Es gibt in jedem Unterforum einige Themen, und in jedem Unterforum wird auch geschrieben (die meisten Unterforen haben mehrere Postings innerhalb der letzten drei Monate gesehen). Wenn man das alles in ein Unterforum zusammenfasst landen die Themen sehr schnell auf Seite 2 oder 3 irgendwo in der Versenkung, da finde ich die Kategorien doch übersichtlicher.

Wenn wir nun viele Unterforen hätten in denen seit >1 Jahr nichts gepostet wurde, dann wäre ich auch dafür die Zahl der Unterforen einzudampfen weil es einfach abweisend aussieht, wenn seit Ewigkeiten kein Posting mehr kam. Bei uns hier sehe ich das Problem jedoch nicht. Aus meiner Sicht wird eigentlich in allen Unterforen regelmäßig was gepostet. Ein paar Angebote (z.B. Übungen Korrektur & Hilfe) werden halt etwas seltener benutzt. Und die Sachen unter "Wichtiges für Einsteiger" könnte man eventuell mal aktualisieren. Das ist aber alles kein Weltuntergang...

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.12.08 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #38
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Das sehe ich eigentlich genauso wie frostschutz. Die Unterforen sind ja eigentlich auch oft erst auf Wunsch der User erstellt worden. Auch, wenn das Forum so ziemlich lang wird, halte ich es letztlich so für übersichtlicher, als wenn man alles in einen Topf wirft.
08.12.08 17:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #39
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
(08.12.08 13:08)Thilo schrieb:Ich bin auf jeden Fall dafür, die Zahl der Unterforen deutlich zu verringern, zumal in der Häfte davon so gut wie nie gepostet wird. So wie es jetzt ist, leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit. Außerdem entwickeln sich Gespräche besser, wenn in einem Forum viele User anstatt in vielen Foren wenige User sind.
Man könnte meiner Meinung nach soweit soweit gehen und einfach alle Unterforen einer Kategorie (z.B. Lernen) zu einem Forum zusammenschließen.

Ich sehe das genau umgekehrt. Das Forum ist in Rubriken unterteilt, die
dem ganzen eine übersichtliche Struktur geben. In keiner der Rubriken
gibt es weniger als 500 Beiträge, in dem meisten mehrere tausend...
Außerdem werden ja weit mehr Themen als "lernen" behandelt; bei nur
einer Kategorie, würden speziellere Themen vermutlich im großen Strom
der ständig abgefragten Übersetzungen schnell verschüttet und man müßte
ständig die Suchabfrage bemühen.
08.12.08 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #40
RE: RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Ich habe zwar schon lange nicht mehr hier rein geschrieben, aber falls technische Hilfe benötigt wird (Übertragen der Daten ins neue Forum) bin ich gerne bereit, zu helfen.

Ihr könnt dann einfach per Mail auf mich zukommen, wenn's soweit ist.

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
15.12.08 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RapidForum.com wird zwischen 1.3.2009 und 1.6.2009 für immer abgeschaltet
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Netzwerktreffen 31.12.2009 in Tokyo icelinx 32 14.445 10.01.10 08:41
Letzter Beitrag: Nora