Antwort schreiben 
Referat auf japanisch
Verfasser Nachricht
WabiSabi
Unregistriert

 
Beitrag #1
Referat auf japanisch
こんにちは!

Da meine japanisch Kenntnisse doch sehr...sehr mager sind, wollte ich hier mal rumfragen, ob jemand Lust hätte, den einen oder anderen Satz zu übersetzen.

1. Die meisten Leute, die in Großstädten, wie Tokyo leben, leben in マンション

2.Leute, die auf dem Land leben, leben in 家 der うち. Sie haben oft traditionelle Dächer aus gebranntem Ton oder Keramikfliesen.

3. げんかん bezieht sich auf den Eingangsbereich des Hauses. In Japan ist es üblich, die Schuhe sofort nach dem Betreten des Hauses auszuziehen. Den Gästen stehen Hausschuhe zur Verfügung. Es gibt einen げたばこim げんかん in in dem die Schuhe aufbewahrt werden.

4. おふろ ist die japanische Badewanne. Es ist weitaus kürzer und tiefer als die typische Badewanne aus dem Westen. Es gibt ein せんめんじょ .Das ist der Bereich außerhalb des Bades, wo man sich auszieht und sich wäscht, bevor man das Bad betritt.

5. In Japan werden sowohl japanische als auch westliche Toiletten benutzt. Leute hocken über einer traditionellen japanischen Toilette, um sie zu benutzen. Slippers ( トイレのスリッパ )sind nur in der Toilette verwendete Hausschuhe.

6. いま ist das Wohnzimmer. たたみist die traditionelle Abdeckung auf japanischen Böden. たたみ darf man nur barfuß oder mit Socken betreten. ざぶとん ist ein quadratisches Kissen, auf dem die Leute knien, welches normalerweise auf たたみ Boden benutzt wird

7.Die meiusten Wohnzimmer いま haben einen こたつ . Ein こたつ ist ein niedriger Tisch, an dem eine Heizung angebracht ist. Eine Decke bedeckt diesen Tisch, und es ist normalerweise der Treffpunkt für die Familie


8. ふとん ist das traditionelle japanische Bett. Ein futon ist eine Matratze, die direkt auf den Boden gelegt wird (meistens たたみ ). The ふとん wird niemals so platziert, dass es nach Norden zeigt, da diese Richtung traditionell mit dem Tod verbunden ist.

9.しょうじ Schiebetüren werden verwendet, um Räume zu trennen
. Die Türen sind mit lichtdurchlässigem Papier bedeckt.

10. ふすま sind eine andere Art von Schiebetüren, die zum Trennen von Räumen verwendet werden
Beide Seiten der Türen sind mit Dekorpapier bedeckt.

11.Traditionelle japanische Räume haben einen besonderen Bereich,der einem Altar ähnelt.Er wird とこのま genannt . Es war traditionell ein Ort der Ehre, aber heute werden im sie verwendet, um ein Zimmer schöner zu machen.Im とこの ま dort ist normalerweise eine Vase mit Blumen, brennender Weihrauch und ein かけじく . Es ist extrem unangebracht, in diesen Bereich zu treten.
17.02.18 19:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #2
RE: Referat auf japanisch
Warum?

I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered.
17.02.18 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 913
Beitrag #3
RE: Referat auf japanisch
(17.02.18 19:40)torquato schrieb:  Warum?

Der Kontext würde mich auch mal interessieren...

Der Beitrag ist übrigens im falschen Unterforum gelandet. Hier geht es ja um die Richtung Deutsch → Japanisch.
17.02.18 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #4
RE: Referat auf japanisch
Waere der Gast angemeldet, haette er nun seinen Beitrag noch viel schoener gestalten koennen. Mit Bildern und so. Das geht so dann nicht mehr.
Nur verstehe ich den Sinn nicht als "Referat".
17.02.18 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Referat auf japanisch
Ich wäre definitiv interessiert dir daran zu helfen. Alles an japanischer Übung die ich kriegen kann, erfülle ich mit Freuden.

Jedoch: Warum musst du ein Referat auf Japanisch halten? Und wofür? Und wenn deine Japanisch Kenntnisse so mager sind, warum dann auf japanisch?
17.02.18 21:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 24
Beitrag #6
RE: Referat auf japanisch
Entschuldigt bitte, das hier ist eigentlich mein Account - hatte ganz vergessen, dass ich bereits einen erstellt hatte. Jedenfalls bedanke ich mich schon sehr herzlich für die Antworten. Das oben genannte ist noch nicht das Referat, lediglich das Material dafür. Nur brauche ich diese Sätze ins japanische übersetzt, damit ich sie in die PowerPoint Präsi einfügen kann.

Weshalb muss ich ein Referat machen? Ich gehe noch zur Schule, habe das Fach japanisch und die Lehrerin erwartet dies. Zwar stehe ich im 2er Bereich, nur komme ich mit solchen Sätzen noch nicht klar, da wir im Unterricht bisher nur viel einfachere Satzbauwerke hatten. Eine Person hat bisher ihr Referat vorgestellt, welches in meine Augen ziemlich komplex war. Deswegen sah ich keinen anderen Ausweg mal im Forum nachzufragen und um Hilfe zu bitten...Ich möchte keine Blamage darstellen. Deswegen bin ich für jede Hilfe sehr dankbar! 新一, du hast ja schon deine Hilfe angeboten, stimmts? Würde mich sehr drüber freuen ~
17.02.18 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #7
RE: Referat auf japanisch
Ich finde jedoch, dass es nicht gerecht ist, gegenueber deinen Mitschuelern, deine Aufgabe von einem Forum geloest zu bekommen.
Das ist echt fies, in meinen Augen.
Aber ich koennte es dir folgendermassen mal erklaeren.
Ich erklaer dir auch, wie man in solchen Sachen vorgehen kann.

Erst mal benoetigst du ein Bild.
Aber eines, welches in etwa alle oder gar eine grosse Anzahl deiner Begriffe inne hat.
Sowas kann man auf Google Bilder suchen.

Du hast ja bereits die Begriffe vor dir liegen.
Suche diese mit Google Bilder. Oder auch mit Bing oder Altavista.
Oder such dir ein Japanisches Haus.

So und wenn du das Zimmer vor dir siehst, machst du mit deinen Worten eine Fuehrung durch das Haus.
Willst du intensiver von einem Zimmer berichten, betrittst du dieses Zimmer und erklaerst einer imaginaeren blinden Person, was du alles in diesem Zimmer siehst.
Dabei kannst du all dein bereits gelerntes Wissen, in den Text einbauen.
Rechts, links, daneben, davor, dahinter, Farbe, an der Zimmerdecke, auf dem Boden etc. pp.

Wenn du Hilfe benoetigst bei verschiedenen japanischen Begriffen, empfehle ich dir wadoku.de zu benutzen.
Sag deinem imaginaeren Blinden Freund, alles was du siehst. Er wird sich sehr freuen, dieses Zimmer spaeter zu inspizieren.

Versuche einfache Saetze zu bilden.
Egal wenn du Fehler machst, dafuer ist die Lehrerin da, die dir dann spaeter erklaert, was du falsch gemacht hast.
Viel Spass.
17.02.18 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 24
Beitrag #8
RE: Referat auf japanisch
Erstmal danke für deine Tipps.

Natürlich ist es nicht gerecht. Was ist schon gerecht? Meiner Meinung nach kann jeder selbst frei entscheiden, ob man nun die Hilfe von anderen beanspruchen möchte oder nicht. Meine Frage richtet sich deswegen nur an diejenigen, die bereit sind, mir (ungerechterweise) zu helfen. Ein Gutmensch war ich noch nie ^^ In mir spiegelt sich quasi die Faulheit eines (nicht jeden) Schülers wider. Dazu stehe ich. Wenn man man mir nun auf die Art und Weise helfen mag, wie ich es oben beschrieben habe, bin ich sehr dankbar; wenn nicht, ist es auch okay. Aber vielen Dank für die Tipps. Ich versuche natürlich die Sätze irgendwie einfach zu machen, nur habe ich kaum Ahnung, weswegen ich gerade wirklich anfange an meiner 2 zu zweifeln....Naja vielleicht findet sich ja doch ein Freiwilliger.
18.02.18 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #9
RE: Referat auf japanisch
Es ist wie bei den Sportlern.
Die einen schuften und rackern sich ab. Und wenn es um die Medaille geht, kommt einer daher der sich gedoppt hat.
Wirst du nicht selber sauer sein, wenn der dir die Trophae vor der Nase wegmoppst? Eben weil er eine Pille mehr genommen hat als du?
Wo bleibt da die Gerechtigkeit?

Ich hab dir bereits geholfen. Du hast da zB deine Begriffe.
Du hast ein Bild. Du musst ja nicht alles in einem einzigen Satz zusammenstellen.
Schreib die Saetze auf. Versuch die Adresse des Links abzuspeichern.
Oeffne zB den Chat-Raum.
Versuche dort eine Person zu finden.
Gib ihm die Adresse dieses Bildes.
Und nun erzaehle dem anderen, von diesem Bild.
Dann hast du eines geschafft. Etwas selber auf die Wege zu bekommen.
Dein Gegenueber kann zB, dir mit HIlfe von Fragen oder Gegenfragen auf diesen oder jenen Fehler hindeuten.
Und dann lernst du auch wie das funktioniert.

Aber wenn du jemand hier findest, der dir alles mundgerecht vordenkt, vorschreibt, da wundere dich nicht, wenn der dich mal so richtig reinsausen laesst. Das koennte dir auch passieren.

Also sei ein ehrlicher Mensch und versuch es ja mal.
18.02.18 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hundeliebe


Beiträge: 24
Beitrag #10
RE: Referat auf japanisch
Versuch gescheitert. 5 Stunden hab ich mich dran versucht...Wird wohl nix
18.02.18 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Referat auf japanisch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung für Referat: Begrüßung auf Japanisch Xolgorim 2 1.506 13.12.12 17:18
Letzter Beitrag: Soso81
Referat auf japanisch beginnen? Rayu 14 7.140 05.12.12 07:06
Letzter Beitrag: global mind
Übersetzungshilfe für ein Referat usagi87 2 935 22.05.12 19:24
Letzter Beitrag: usagi87
Einleitung für Samurai-Referat j0k3R 4 1.913 28.10.11 18:39
Letzter Beitrag: j0k3R
paar Sätze für Referat über Kyoto auf japanisch Naoki 3 1.697 10.10.11 03:54
Letzter Beitrag: chochajin