Antwort schreiben 
Referat auf japanisch beginnen?
Verfasser Nachricht
Rayu


Beiträge: 2
Beitrag #1
Referat auf japanisch beginnen?
Erstmahl, hallo liebe Japanisch Netzwerk Community rot

Ich muss in der Schule etwas über die Geschichte der Samurai vortragen, und ich habe mir gedacht vielleicht kann ich das Referat auf japanisch beginnen, nur ein oder zwei Sätze, um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann den Satz aber alleine nicht richtig übersetzen, hoffe daher auf eure professionelle Hilfe.

Es muss nichts besonderes sein, etwas in der Richtung: „Ich werde euch etwas über die Geschichte der Samurai erzählen.“ oder „Die Geschichte der Samurai beginnt während der Heian Periode.
Und zum Ende vielleicht noch „Danke für ihre Aufmerksamkeit.

Ich weiss dass die Sätze nicht einmal auf Deutsch wirklich gut gelungen sind, darum, wenn jemand einen besseren japanischen Satz für einen Anfang hat, immer her damit. hoho
10.01.04 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #2
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Wie wäre es mit ...äh... *denk denk*
今日は、侍の歴史について話したいです。Kyoo wa, samurai no rekishi ni tsuite hanashitai desu.
Das wäre eher: Heute möchte ich über die Geschichte der Samurai sprechen.
An alle: Könnte man hier auch sagen 。。。について語りたいです。???
Bin nicht 100%ig sicher.

物知り 物知らず
10.01.04 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #3
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Zitat: 今日は、侍の歴史について話したいです。
Schön, es geht! Und

お話しします Ohanashi shimasu 

statt 話したいです wäre noch besser und anständiger.
Und man sagt kaum ~について語りたいです, obwohl es grammatikalisch richtig ist.
語る ist etwa schweres Wort, wie "mit der Worten darstellen (umm, schwer zu beschreiben...)", "Herz ausschütten" oder so.

Ich gebe noch eine Beispiele:

Nun möchte ich euch etwas über die Geschichte der Samurai erzählen.
これから侍の歴史についてお話ししたいと思います。 (anständigste, sehr angenehm.)
Kore kara, Samurai no Rekishi ni tsuite ohanashi shitai to omoi masu.

Die Geschichte der Samurai beginnt während der Heian Periode.
侍の歴史は平安時代に始まります(ました)。
Samurai no Rekishi ha Heian Jidai ni hajimari masu/mashita.

Was "Danke für ihre Aufmerksamkeit." betrifft, gibt es zwar ähnliche Wendnug,
ご清聴ありがとうございました。 Goseichou arigatou gozai mashita.
aber ist es etwa übertriebend für Schüler/Studentenreferat. Also sagen wir normalerweise einfach:  

どうもありがとうございました。 Doumo arigatou gozai mashita. Vielen Dank!

Hoffe, ich konnte dir helfen. Ich war so aufgeregt und nervös, als ich auch einmal auf Deutsch vortragen musste. "Ah... heute... eetto, spreche ich... über...Kafka." oder so rot
Viel Erfolg und Spaß! zwinker

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
10.01.04 08:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rayu


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Vielen Danke für die guten Übersetzungen. grins
10.01.04 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #5
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Danke Ayu, für die Korrektur! Das ist das Problem, wenn man hier Japanisch lernt. Man kann grammatikalisch korrekte Sätze bilden, aber sie klingen für einen Muttersprachler unnatürlich. Ich hoffe, ich kann diese Grenze irgendwann überwinden.

物知り 物知らず
11.01.04 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mara
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Hey!
Ich halte diese Woche ein Referat über das Land Japan und möchte ebenfalls auf Japanisch anfangen. Ich kann den ersten teil meines Satzes zwar, weiß aber nicht was Referat halten auf japanisch heißt.
Im ganzen soll der Satz heißen:
Hallo mein Name ist Mara und ich halte jetzt ein Referat über Japan

Kann mir das jemand übersetzen?
Danke im Vorraus grins
03.12.12 20:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Mit deutscher Aussprache:
"Kon nitschi ua. Uataschi no Namae ua Mara des! Spiitschi o schimas!"

Ich denke das kommmt hin^^
こんにちは、私の名前はマラです。スピーチをします!
03.12.12 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.585
Beitrag #8
RE: Referat auf japanisch beginnen?
[quote='Horuslv6' pid='99332' dateline='1354559816']
Mit deutscher Aussprache:
"Kon nitschi ua. Uataschi no Namae ua Mara des! Spiitschi o schimas!"

Ich denke das kommmt hin^^
こんにちは、私の名前はマラです。スピーチをします!

Horus,

ich möchte dir nicht unbedingt ins Handwerk pfuschen, aber aus meiner Sicht wäre
es besser zu sagen:
Konnitschi ua(wa) wataschi no namae ua(wa) Mara des. Ima Nihon no hanaschi
o hoschigattei mas.
Würde etwas höflicher klingen und ankommen.
03.12.12 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #9
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Uah, uas für eine Umschrift... huch das ist ja wie bei Assimil hoho

Auf http://translate.google.de kann man den japanischen Text ins Textfeld kopieren, Japanisch auswählen, dann erscheinen Buttons zum Anhören und Umschrift anzeigen. Funktioniert ganz gut für einen kostenlosen Sprachsynthesizer im Browser.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
03.12.12 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #10
RE: Referat auf japanisch beginnen?
Meiner Meinung nach: Wenn man schon etwas auf japanisch sagt, dann sollte man auch authentisches sagen.
Wie man den Namen authentisch einbauen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Deshalb von mir nur ein Vorschlag, der vermutlich nicht perfekt ist:

みんなさん、こんにちは。マラと申します。今から日本について発表をさせていただきます。
Minna san, konnichiwa. mara to môshimasu. ima kara nihon ni tsuite happyô o sasete itadakimasu.

Die ersten beiden Sätze sind frei von mir erfunden und würden so wahrscheinlich nicht vorkommen.

@Hachiko

欲しがる verwendet man für gewöhnlich um den Wunsch einer anderen Person auszurücken, nicht für den eigenen Wunsch. Generell passt in dem zusammenhang 欲しい überhaupt nicht und dazu kommt noch, dass überhaupt nicht klar ist, wer das Subjekt in deinem Satz ist. Ich bezweifle, dass dein Satz richtig ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.12 21:51 von Reizouko.)
03.12.12 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Referat auf japanisch beginnen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Referat auf japanisch WabiSabi 19 752 18.02.18 21:19
Letzter Beitrag: Hundeliebe
Übersetzung für Referat: Begrüßung auf Japanisch Xolgorim 2 1.522 13.12.12 17:18
Letzter Beitrag: Soso81
Übersetzungshilfe für ein Referat usagi87 2 949 22.05.12 19:24
Letzter Beitrag: usagi87
Einleitung für Samurai-Referat j0k3R 4 1.926 28.10.11 18:39
Letzter Beitrag: j0k3R
paar Sätze für Referat über Kyoto auf japanisch Naoki 3 1.715 10.10.11 03:54
Letzter Beitrag: chochajin