Antwort schreiben 
Reise nach Japan und zurück, Kind binational
Verfasser Nachricht
Robato


Beiträge: 167
Beitrag #11
RE: Reise nach Japan und zurück, Kind binational
Seid Ihr Euch sicher mit den 18 Jahren?
Nach meinem Wissen können binationale Kinder bis zum 20. Lebensjahr (japanische Volljährigkeit) beide Staatsangehörigkeiten haben und werden dann von japanischer Seite aufgefordert sich für eine der beiden zu entscheiden. Als Bedenkzeit bekommen sie 2 Jahre.
In der japanischen Botschaft bzw. den Konsulaten liegen auch Infoblätter dazu aus.

Kleine Geschichte am Rande: Als mein Erstgeborener ein knappes Jahr alt war ist er knapp einer Verhaftung durch die Bundespolizei entgangen. zwinker Meine Eltern haben damals mit meiner Frau und unserem Sohn einen Ausflug nach Tschechien gemacht. Ich war nicht dabei, da ich arbeiten war. Bei der Rückfahrt wurden am Grenzübergang die Ausweispapiere kontrolliert. Bei meiner Frau war alles paletti, da sie in ihrem japanischen Pass damals ein Dreijahresvisum für Deutschland kleben hatte. Bei meinem Sohn war ein Dreimonatsvisum eingetragen, welches jedoch schon seit einigen Monaten abgelaufen war. Und somit hielt er sich quasi illegal in der EU auf.
Mein Sohn war im Alter von 3 Monaten mit japanischen Pass nach Deutschland gekommen und hatte bei der Einreise ein normales Touristenvisum erhalten. Nach der Ankunft in meiner Heimatstadt hatte ich ihn in meinen Pass eintragen lassen.
Nach dem Vorfall haben wir für ihn dann auch einen deutschen Pass ausstellen lassen.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
28.06.17 10:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #12
RE: Reise nach Japan und zurück, Kind binational
Hier eine kleine Info zum anstehenden Thema:

https://www.asienspiegel.ch/2015/02/dopp...-verboten/
28.06.17 12:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reise nach Japan und zurück, Kind binational
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage - Aus/Einwandern mit fast volljährigem Kind Yuumama 5 1.005 27.12.23 05:48
Letzter Beitrag: Nimportequi
Post von und nach Japan usagi 91 45.716 19.12.23 00:11
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Ehegattennachzug nach Japan habischo 1 467 02.09.23 13:03
Letzter Beitrag: Jerry
Grosse Solo Reise nach Japan in 2023 swissbrodi 11 2.232 27.02.23 11:33
Letzter Beitrag: Kagura
Versandkosten, Pakete, Koffer, Container, Umzug nach Japan, Umzugskosten Jerry 0 692 21.12.22 15:45
Letzter Beitrag: Jerry