Antwort schreiben 
Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Verfasser Nachricht
kryss


Beiträge: 4
Beitrag #1
Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Hallo, vielleicht weiss jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Partikeln, wenn´s um Richtungsangaben geht.
Hab den Gebrauch der beiden Wörtchen noch nicht gecheckt...in welcher Situation he bzw ni anzuwenden is...?! 
ありがと
06.04.05 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Schau dazu einfach in dieses Thema (übrigens mit dem Navigator unter Grammatik Partikeln zu finden) rein.

he zeigt die Richung an, ni das Ziel.
学校に行きます。 gakkou ni ikimasu, ich gehe zur Schule
学校へ行きます。 gakkou he ikimasu, ich gehen in Richtung Schule (aber vielleicht nur bis zum Konbini davor).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.05 22:07 von Ma-kun.)
06.04.05 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kryss


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
superschnelle antwort, danke grins
06.04.05 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #4
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Ah, super! In meinem Lehrbuch (und im Kurs ebenfalls) wurden ni und he einfach gleichgestellt, beides sei gut... darum habe ich mir nie Gedanken über mögliche Unterschiede gemacht...

In diesem Forum lernt man wirklich Dinge von denen man vorher nicht einmal wusste, dass es sie gibt (wie auch Genetix in einem andern Thread schon gesagt hat)

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
06.04.05 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Nunja. Ob man in diesem Fall davon sprechen kann, daß man Dinge lernt, von denen man nicht wußte, daß es sie gibt, möchte ich einmal als zweifelhaft bezeichnen, denn es erscheint mir doch sehr problematisch zu postulieren, daß der genannte krasse Unterschied zwischen "he" und "ni" tatsächlich existiert! Wie erklärt es sich denn dann z. B., daß das richtungsanzeigende "ni" im Satz "Hirokosan ha watashi wo paatii ni shoukai shimashita." (Hiroko hat mich zur Party eingeladen.) problemlos zu einem "he" werden kann, wenn man den Satz ins Passiv rückt: "Watashi ha Hirokosan ni paatii [ni/]he shoukai saremashita" (Ich wurde von Hiroko zur Party eingeladen)?
Der GRUND dafür, warum die meisten Japaner im genannten Passivsatz das "he" dem "ni" vorziehen, ist schlichtweg der, daß "schon ein anderes 'ni'" (nämlich zur Agens-Angabe) im Satz enthalten ist, wodurch sich ein "he" nach "paatii" besser anhört. Wenn es jetzt tatsächlich diesen postulierten Unterschied zwischen "ni" und "he" geben würde, müßte sich ja auch der Sinn des Satzes komplett ändern, wenn ich das "ni" durch "he" ersetze. Aber das tut er absolut nicht. Das Ganze ist in diesem Falle eine reine "Wohlklangsfrage"...
Wie gesagt: Es mag Situationen geben, in denen man "ni" und "he" den genannten Unterschied mehr oder weniger unbewußt zuschiebt, aber KLAR ist dieser Unterschied sicher niemals, wenn man nicht noch weitere Angaben macht.
13.04.05 06:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nobunaga


Beiträge: 250
Beitrag #6
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Wer sprach denn hier von Passivsätzen?

@AU: Zeilenumbrüche wären nett zwinker

MacBook Schwarz, 2.2 Ghz Core 2 Duo, 4 GB Ram, 160
GB HDD, OSX Leopard 10.5.2
13.04.05 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
@aU
Grundsätzlich gilt schon die Unterscheidung, die Ma-kun angegeben hat. Ni markiert eine Ortsangabe, he eine Richtungsangabe. Natürlich zeigt auch eine Richtungsangabe auf einen Ort, weswegen ni/he meistens austauschbar benutzt werden können. Aber der grundsätzliche Unterschied besteht.
Zu deinem Beispiel. Wenn man jemanden zu einer Party einlädt, also an den Ort, wo diese stattfindet, kann man natürlich sowohl he wie auch ni benutzen. Einmal wird es mit einer Richtungsangabe, einmal mit einer Ortsangabe formuliert, aber das Ergebnis ist dasselbe.
Die Sache mit dem Wohlklang würde ich nicht überbewerten, tendenziell stören sich Japaner nicht so sehr an Wiederholungen wie wir z.B.
13.04.05 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #8
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Was wirklich bei "ni" und "he" zu beachten ist, ist eigentlich die Verbindung mit "no"! Also bitte niemals bei Sachen wie "Reise nach Japan" 日本にの旅行 sondern immer 日本への旅行 verwenden!! hoho

酔生夢死
13.04.05 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
@nobunaga: Ob Passivsatz oder nicht. Das war ja auch nur EIN Beispiel dafür, daß ni und he als synonym empfunden werden, denn sonst könnte man ja die beiden Wörter nicht aus reinen Wohlklangsgründen einfach austauschen. Wären sie nicht synonym (= bedeutungsgleich), würde sich durch einen Austausch schließlich der Sinn des Satzes ändern. Tut er aber nicht!

@X7Hell: Daß diese Unterscheidung möglicherweise in manchen Situationen mehr oder weniger unbewußt in den Köpfen mitschwingt, habe ich ja auch nicht bestritten, aber daß sie soweit geht, daß man ganz klar die Regel aufstellen könnte: NI meint immer "bis zum Ort X" und HE meint immer "in Richtung von Ort X" möchte ich doch sehr bestreiten. Wenn ein Japaner zum anderen sagt: "Gakkou he ikimasu", dann denkt der Hörer ganz gewiß NICHT "Ah! Er geht also IN RICHTUNG Schule. Und aus irgendwelchen fiesen Gründen will er mir nicht sagen, ob er wirklich bis in die Schule reingeht oder vielleicht nur bis zum Kombini davor. Alles klar! Wenn er WIRKLICH bis ganz zur Schule gehen würde, hätte er ja "ni" gesagt." - DAS denkt er ganz bestimmt nicht! MÖGLICH ist die Verwendung der Partikel "he" in diesem Sinne, aber es ist absolut nicht so, daß allein durch die Verwendung dieser Partikel nun eindeutig dieser Sinn ausgedrückt wird. Wenn man klarstellen möchte, daß man nur "in Richtung" Schule geht, muß man das deutlicher sagen, z. B. mit "gakkou no hou ni/he ikimasu". Allein durch "he" wird das nicht klar.

@bene: Jepp. Und warum? Wenn "he" wirklich nur die Richtung meint, wieso sagt man dann nicht "Nihon ni no ryokou"? Mit "he" wird doch - so die hier bisher vorherrschende These - nur die Richtung angegeben und nicht klargemacht, daß ich tatsächlich bis Japan gehe... vielleicht gehe ich ja auch nur bis Korea, oder wie? Das tue ich aber eben NICHT, wenn ich "nihon he no ryokô" sage. Wieso also - wenn "ni" und "he" wirklich so klar unterschieden wären, wie es hier suggeriert wird - heißt es dann nicht "nihon ni no ryokyou"?
13.04.05 10:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #10
RE: Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Das ist einfach eine grundsätzliche Regel! Weiteres Beispiel:
これは母へのプレゼントです Das ist ein Geschenk für meine Mutter! Falsch ist 母にのプレゼント!! hoho Alles klar?

酔生夢死
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.05 12:53 von bene.)
13.04.05 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richtungs-bzw Ortspartikel: he oder ni ???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
行く oder 行く Phil. 9 324 18.09.18 11:51
Letzter Beitrag: Koumori
男/女の人 oder 男/女性 ? TCJN 4 462 27.08.17 05:27
Letzter Beitrag: そうですね
Kindliche Sprache? Oder etwas anderes? KudoShinichi 8 689 27.03.17 19:08
Letzter Beitrag: KudoShinichi
Attributivsatz oder Aufzählung afi 1 655 29.10.15 00:17
Letzter Beitrag: junti
Japanisch oder Auslaendisch moustique 13 3.265 31.08.15 13:27
Letzter Beitrag: astacus