梨ノ木
|
Beitrag #1
(Sammelthread) empfehlenswerte japanische Videos mit japanischen Untertiteln
Dachte ich eröffne hier einen Sammelthread für spannende/relevante* japanischsprachige Videos, die komplett auf Japanisch untertitelt** sind.
Den Anfang macht ein Video mit einer eher "provokanten" These:
【衝撃】英語を学ぶとバカになる?
英語を学ぶとバカになる?エリートが陥りがちな間違った英才教育/なぜ英語教育がノーベル賞を遠ざけるのか?実は日本語こそが国力の源泉だった!(九州大学大学院教授 施光恒)【ニュースの争点】
Viel Spass!
* ob spannend/relevant muss jede/r für sich entscheiden
** optimal wären natürlich japanische + deutsche / englische Untertitel (nicht autogeneriert)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.25 09:12 von 梨ノ木.)
|
|
27.07.25 09:10 |
|
harerod
|
Beitrag #2
RE: (Sammelthread) empfehlenswerte japanische Videos mit japanischen Untertiteln
Kann man den Titel übersetzen mit "Macht Englisch lernen blöd?"
Oft frage ich mich, ob das Gleiche nicht für Deutsche und Japanisch gilt.
|
|
27.07.25 12:19 |
|
梨ノ木
|
Beitrag #3
RE: (Sammelthread) empfehlenswerte japanische Videos mit japanischen Untertiteln
(27.07.25 12:19)harerod schrieb: Kann man den Titel übersetzen mit "Macht Englisch lernen blöd?"
Oft frage ich mich, ob das Gleiche nicht für Deutsche und Japanisch gilt. 
Könnte man, aber tatsächlich ist der Inhalt des Videos (die längere Beschreibung, die ich zitiert hatte, ist der eigentliche Titel) auf etwas anderes fokussiert.
Und zwar ob es eine gute Idee wäre, Englisch auch in Japan als Hauptlehrsprache an Universitäten / im akademischen Bereich zu verwenden.
Diese Bestrebungen gibt es wohl tatsächlich, da man das internationale Ranking der japanischen Universitäten verbessern möchte.
Der im Video befragte Professor gibt auf diese Frage recht gute Antworten, finde ich zumindest.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.25 12:53 von 梨ノ木.)
|
|
27.07.25 12:51 |
|
harerod
|
Beitrag #4
Ah, danke Dir. Interessantes Thema.
|
|
27.07.25 22:09 |
|