Antwort schreiben 
Satz + 2x keine Ahnung
Verfasser Nachricht
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #11
RE: Satz + 2x keine Ahnung
Im Buch ist es 広がり
20.05.12 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #12
RE: Satz + 2x keine Ahnung
Nagut, war eine schöne Theorie. zwinker
20.05.12 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #13
RE: Satz + 2x keine Ahnung
Nach einigen PMs bin ich doch direkt mal neugierig geworden und habe nochmal das Japanisch-Regal gecheckt. Da habe ich doch tatsächlich noch ein ganz ähnliches Büchlein und das ist Murakami, also ist der erfragte Satz hier nicht von ihm. Wenn man ständig Bücher kauft, die man nicht liest, verliert man halt den Überblick zunge
20.05.12 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #14
RE: Satz + 2x keine Ahnung
@Lekro: ひどがり als 酷がり ist schlichtweg technisch vom PC her mit Windows nicht tippbar, von daher leg ich nah, dass es das gar nicht gibt^^' Das ist meine Theorie.
21.05.12 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #15
RE: Satz + 2x keine Ahnung
(21.05.12 16:28)Horuslv6 schrieb:  @Lekro: ひどがり als 酷がり ist schlichtweg technisch vom PC her mit Windows nicht tippbar, von daher leg ich nah, dass es das gar nicht gibt
Oh, das muss nichts heißen. Auch eine IME macht Fehler und hat unvollständige Wörterbücher. Unter Linux hat die Google-IME früher mal 秒殺 nicht erkannt (Vokabel aus einem RPG). Das war halt nicht im Wörterbuch.
21.05.12 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #16
RE: Satz + 2x keine Ahnung
Stimmt, solche Wörter tippe ich dann immer anders. Ich denke, dass ich davon auch schon einige angetroffen habe. Vor allem bei Namen. Ein Name Lautet bsp. よしみ, mit den Kanji 佳生. Ich tippe allerdings yo-shi-mi-leertaste-löschtaste-se-i-leertaste für den Namen, weil die Windows-IME keine Variante mit 生 programmiert hat.
21.05.12 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #17
RE: Satz + 2x keine Ahnung
Normalerweise kann man einer IME neue Wörter beibringen. Das ist besonders bei Namen, die man häufiger tippt, sehr nützlich.
21.05.12 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #18
RE: Satz + 2x keine Ahnung
(21.05.12 18:50)lekro schrieb:  
(21.05.12 16:28)Horuslv6 schrieb:  @Lekro: ひどがり als 酷がり ist schlichtweg technisch vom PC her mit Windows nicht tippbar, von daher leg ich nah, dass es das gar nicht gibt
Oh, das muss nichts heißen. Auch eine IME macht Fehler und hat unvollständige Wörterbücher. Unter Linux hat die Google-IME früher mal 秒殺 nicht erkannt (Vokabel aus einem RPG). Das war halt nicht im Wörterbuch.

Puh, ich würde aber schon sagen, dass zumindest unter Windows die IME-Wörterbücher derart vollständig sind, dass dort alle gebräuchlichen Wörter drin sind. Bzw. die IMEs sind meiner Meinung nach auch die beste Methode um realistisches Japanisch zu finden. Wenn man es nicht tippen kann, es aber im Wörterbuch steht, kann ich mir in vielen Fällen schon vorstellen, dass niemand mehr das Wort benutzt.

Es gibt ja soweit ich weiß beim IME auch eine Rückmeldefunktion, die dann an MS geschickt wird. D.h., wenn genügend Leute das tippen wollen, wirds wohl auch im nächsten Update erscheinen. Und da die IMEs schon seit mehreren Jahrzehnten entwickelt werden, denke ich schon, dass da „alles“ drin ist.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.05.12 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #19
RE: Satz + 2x keine Ahnung
(21.05.12 16:28)Horuslv6 schrieb:  @Lekro: ひどがり als 酷がり ist schlichtweg technisch vom PC her mit Windows nicht tippbar, von daher leg ich nah, dass es das gar nicht gibt^^' Das ist meine Theorie.
Mit Google-IME unter Mac OS erscheint es gleich als erster Vorschlag. Welche IME hat nun Recht? zwinker
23.05.12 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #20
RE: Satz + 2x keine Ahnung
O.o まさか、ウィンドーズのIMEがまた最悪...
これで自分の理論を諦めます!
23.05.12 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satz + 2x keine Ahnung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satz übersetzung Shinitaisan 0 1.683 28.06.17 19:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Verwirrender Satz DerBaum 11 4.359 19.06.16 16:08
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Frage zu Satz aus Grundkenntnisse Japanisch 1 Anti 13 5.932 05.10.15 23:22
Letzter Beitrag: junti
1 Satz - Email Herbstblatt 1 1.638 29.09.15 12:54
Letzter Beitrag: Reizouko
Ein Satz aus einem Buch Saki 5 2.812 19.08.15 18:51
Letzter Beitrag: Saki