Antwort schreiben 
Satz aus einem Lied
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Satz aus einem Lied
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 21:56 von Nephilim.)
08.08.12 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Satz aus einem Lied
Ich finde ja, dass du da sehr grausame Musik hörst =//

http://www.animelyrics.com/jpop/d/oukasakisomen.htm
09.08.12 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #3
RE: Satz aus einem Lied
Wie du selbst sagst ist das veraltetes japanisch (was man unter anderem an der te-form von 降る erkennt)

Im klassischen japanisch wird statt が gerne mal の verwendet und hier wird der Satz denke ich auch verständlicher, wenn man sagt:
紅の深染が, oder alternativ 紅の深染の土は
irgendwo muss auf jedenfall ein Subjektpartikel rein.

雨降りて würde ich einfach im modernen als 雨が降って übersetzen, Wobei ich nicht weiß, was ich mit dem て anfangen soll bzw wie es in den Satz passen soll.

うつろ bezieht sich, wenn ich es richtig verstehe, auf Dinge, ist also kein abstrakes leer wie z.B. 虚しい.

めやも bedeutet laut 古語辞典: 反語の意を表す。…だろうか(いや、…でないなあ), kommt also hin mit dem, was du meintest.

Das ganze jetzt in Deutsch auszudrücken ist gar nicht so einfach...
Frei übersetzt:
Wenn es tiefrot auf die Erde regnet, ist es/sie (?) dann wohl leer?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, worauf genau sich der letzte Teil bezieht, also was genau leer ist.
Vielleicht kann da jemand anders helfen.

edit:
Hab grade auf den Link von Horuslv6 geklickt. Wenn man einen Einschnitt macht und es nicht als einen Satz betrachtet macht die Englische Übersetzung Sinn, zumindest der letzte Teil.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.12 11:07 von Reizouko.)
10.08.12 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satz aus einem Lied
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisches Lied - Songtext fehlt Elderbunnie 22 2.145 08.01.18 21:25
Letzter Beitrag: Elderbunnie
3 Sätze in einem Yaoi Video (30 Sek) Suchender 5 433 27.10.17 01:41
Letzter Beitrag: Reizouko
下町の ein Lied tamiko 3 367 28.08.17 13:59
Letzter Beitrag: tamiko
Satz übersetzung Shinitaisan 0 345 28.06.17 19:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Japanisches Lied. xPetelot 6 734 26.03.17 13:42
Letzter Beitrag: Hachiko