Antwort schreiben 
Japanisches Lied - Songtext fehlt
Verfasser Nachricht
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #1
Japanisches Lied - Songtext fehlt
Hallo allerseits,

da ich nur selten mit der japanischen Sprache (hier und da mal ein Anime, aber dann mit englischen Untertiteln) in Kontakt komme, verstehe ich leider so gut wie kein Wort.

Wäre halb so wild, aber da mir dieses Future Funk Lied sehr sehr gefällt, würde ich zu gerne wissen, was da überhaupt gesungen wird.





Im Future Funk wird prinzipiell geremixt wobei sehr selten das Originallied "verraten" wird. Deswegen kann ich nirgendwo eine schriftliche Version des Textes auftreiben (sonst hätte ich mir das sicher auch mit irgendeinem Übersetzungsprogramm zusammenreimen können). Ich bräuchte also Hilfe von jemandem, der die Aussprache versteht und wäre dafür sehr dankbar. grins

Es ist auch nicht viel, eine gesprochene Einleitung, ein sich tausendfach wiederholender Refrain mit einer einzigen Strophe mittendrin.
20.05.17 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #2
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
(Ich hab die Lyrics nur strophenweise bzw. zeilenweise kopiert, weshalb sie nicht immer Wort für Wort mit dem Original übereinstimmen)

こうして、手を繋いでれば少しはマシになるんじゃない?
じゃ、しばらくこうしてようよ
いいわよ、別に

(↑ Aus Amagami SS, Episode 8)




(↓ DOWN TOWN BOY von 松任谷由実)

あなたは素敵な Down Town Boy
不良のふりしている
気まずいことがおこっても
私をあきらめないでね

宝島だった秘密の空地
今ではビルが建ってしまった

勝気な瞳の Down Town Boy
未来を夢見ていた
どこかで恋をしてるなら
今度はあきらめないでね

あなたは素敵な Down Town Boy
不良のふりしている
気まずいことがおこっても
私をあきらめないでね

あなたは素敵な Down Town Boy
不良のふりしていた
ハートにしまった輝き
死ぬまで失わないでね

あなたは素敵な Down Town Boy
不良のふりしている
気まずいことがおこっても
私をあきらめないでね
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.17 22:39 von vdrummer.)
20.05.17 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Wow, das ging schnell. Dankeschön. Mit dem Verständnis ist die Einleitung durch den Anime mal richtig schön getroffen. ミカヅキ (bzw. Mikadzuki) BIGWAVE hat aber generell ein gutes Feeling dafür, alternder Japan-Popmusik frischen Sound zu verpassen.

Wem das gefällt, einfach nur mal auf YouTube nach "Future Funk" suchen... aber Vorsicht, Suchtgefahr. hoho

Kann gut sein, dass ich deswegen noch das ein oder andere Mal zurück kommen werde. zwinker
20.05.17 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #4
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Hier ist übrigens das Original:
DOWNTOWN BOY: http://youtu.be/ydIpMZbx550
Hatte ganz vergessen, überhaupt mal danach zu suchen hoho

Komm ruhig mal wieder hier vorbei. Mir hat das Suchen sehr viel Spaß gemacht grins
20.05.17 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #5
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Hatte den Song bei YouTube schon selbst gefunden. Schon ein krasser Unterschied, was bei den Qualitätsschwankungen im Future Funk nicht selbstverständlich ist. Aber Danke noch mal.

Also wenn du so viel Spaß daran hast, hätte ich noch was für dich. Hier ist zwar das Original bekannt, den Songtext konnte ich aber trotzdem nicht finden:

Future Funk Version von BIGWAVE:



Nicht wundern, diese Anime Ausschnitte oder GIFs als Musikvideo sind auf den großen Channels Standard.

Original:



Kann da keine Lyrics zu finden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.17 23:59 von Elderbunnie.)
20.05.17 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #6
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Das war ja schon so einfach, dass ich kaum noch Spaß dran hatte zwinker

このまま ひきずるのイヤよ
続けてどうなるかしら
あの夜 出来心 一年来たけど
そしてわかったの
あなたじゃなかった

ごめん 泣きたいけど 泣けない
キーをひとつ 間違えたのよ
泣きたいから 泣かない
答えはエラー 私たち

何かをやり直すときは
自信が必要だから
いつか崩れるとわかっているかぎり
ここで別れましょう
遊びじゃなかった

ごめん 逢いたいけど 逢えない
好きなようで 好きじゃないのよ
逢いたいから 逢わない
リターンさせて 私から

泣きたいけど 泣けない
キーをひとつ 間違えたのよ
泣きたいから 泣かない
答えはエラー 私たち

Wenn Interpret und Titel bekannt sind, hilft oft eine Suche danach zusammen mit 歌詞 (Lyrics auf Japanisch). Die meistens Seiten wollen verhindern, dass man die Texte kopieren kann, aber dem kann man meistens leicht entgegenwirken, indem man JavaScript deaktiviert.

Falls du Google Translate zum Übersetzen benutzen solltest, kann ich empfehlen, mit der Richtung Japanisch→Englisch zu arbeiten. J→D basiert leider immer noch auf alter Technologie und ist daher wesentlich schlechter.
Eventuell übersetzt dir das auch jemand hier im Forum, wenn du fragst. Das ist nur wesentlich aufwändiger als das reine Finden der Lyrics, weshalb ich mich erstmal auf Letzteres beschränke.

PS:
Quelle: http://www.kget.jp/lyric/2447/%E3%82%A8%...%BC_Hiromi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.17 09:01 von vdrummer.)
21.05.17 08:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #7
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Danke. Hab' auch mal das mit J zu E ausprobiert. Liegt nahe, dass das besser funktioniert, allerdings gibt der Text da irgendwie null Sinn. Da wird ständig das verneint was vorher gewollt ist. Aber wer weiß, vielleicht ist das der Sinn dahinter.
21.05.17 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.015
Beitrag #8
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Das ist durchaus so beabsichtigt.
Zum Beispiel
泣きたいけど、泣けない
nakitai kedo nakenai
Ich möchte weinen, aber ich kann nicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.17 21:42 von vdrummer.)
21.05.17 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #9
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Ja, das ergibt Sinn aber "Because I want to cry, I will not cry" ? Ja was denn nun? Aber würde zum Titel "Error" passen.

Aber mir fällt grade auf, dass die Suche noch nicht komplett ist. Am Anfang des Bigwave Songs ist mal wieder was gesprochenes dazwischen (bei 0:11). Wieder ein Anime Zitat?
21.05.17 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Elderbunnie


Beiträge: 10
Beitrag #10
RE: Japanisches Lied - Songtext fehlt
Und da bin ich auch schon wieder. Ich höre ja Musik immer primär wegen der Melodie / Rhtyhmen usw. und erst zweitrangig wegen des Textes. Daher stolper ich derzeit von einem Lied mit japanischem Text zum nächsten. Zu den meisten finden sich immer irgendwie die Lyrics, bei folgendem Lied ist es aber anders, ich bräuchte also wieder eure Hilfe:

Eine Warnung: Das ist J-Core, wer also mit rasenden quietschigen Elektrobeats Schwierigkeiten hat, sollte auf das Lied verzichten. hoho




Ich mag einfach das Gefühl nicht, überhaupt nicht zu wissen, worüber gesungen wird. Ich gehe davon aus, dass es in dem Lied ziemlicher Unsinn ist, aber auch den würde ich zu gerne wissen.
04.06.17 00:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Japanisches Lied - Songtext fehlt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Inschrift japanisches Schwert übersetzung tripods 3 455 30.10.17 19:21
Letzter Beitrag: tripods
下町の ein Lied tamiko 3 365 28.08.17 13:59
Letzter Beitrag: tamiko
Japanisches Lied. xPetelot 6 733 26.03.17 13:42
Letzter Beitrag: Hachiko
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 631 16.12.16 14:46
Letzter Beitrag: undvogel
Ein kurzes Lied TCJN 9 1.695 08.03.16 17:37
Letzter Beitrag: TCJN