Antwort schreiben 
Satzstellung
Verfasser Nachricht
ueno-sensei


Beiträge: 3
Beitrag #1
Satzstellung
Kann mir mal jemand erklären, wie die Satzstellung funktioniert?
Und wie setzt man Satzzeichen?

PS: Bitte schnelle Antworten. Schon diesen Donnerstag beginnt mein Austauschsemeter in Japan.
22.03.10 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Satzstellung
Standard: S-O-P (Subjekt-Objekt-Prädikat), ansonsten aber relativ frei, Prädikat am Ende.

没有銭的人是快笑的人
23.03.10 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ueno-sensei


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Satzstellung
Achso, das hab' ich schon gewusst. Also ist es egal wo Ortergänzung und Zeitergänzung stehen und in welcher Reihenfolge, solange diese Grundregel eingehalten wird?

Und wie ist es mit der Beistrichsetzung?
23.03.10 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nadeshiko


Beiträge: 13
Beitrag #4
RE: Satzstellung
also ich habe gelernt, dass man ort und zeit vor den Hauptsatz stellen sollte. Dabei mache ich das zumeist so, dass zuerst die zeit und dann der ort kommt.
bsp.:
今朝、家で日本語を勉強します。

und wenn dann noch eine weitere Person hinzukommt:

今朝、家で友だちと日本語を勉強します。

was aber auch wichtig ist, wäre natürlich, was du dabei betonen möchtest. bei mir sage ich aus, dass es heute morgen war... wenn man aber natürlich betonen möchte, dass es bei mir zuhause war, dann sollte vielleicht das 家で vorne anstehen.

~l~Until The End Of Time~l~
08.11.10 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanFan


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Satzstellung
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass es ok ist wenn ich diesen Thread rauskrame, da meine Fragen sich auf das gleiche Thema beziehen grins Ich sag gleich, ich lerne noch nicht lange japanisch, daher ist meine Frage vielleicht ein wenig doof, aber jeder fängt schließlich mal klein an zwinker

Und zwar bin ich mir bei folgenden Satz nicht ganz sicher, ob ich die Satzstellung richtig gemacht habe:

けんじさんはでんじゃで学校へいきます。
Kenji fährt mit dem Zug in Schule.

Ist die Stellung des Satzes richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob es heißen muss けんじさんはでんじゃで学校へいきます。 oder けんじさんは学校へでんじゃでいきます。 Nenne ich also zuerst den Ort? Oder quasi erst das, mit dem etwas getan wird?

Ach ja, und wenn ich schon mal dabei bin:
Wie sieht es mit der Zeitangabe aus? Wenn ich sie an den Anfang des Satzes setze, muss dann noch ein Partikel dazwischen oder ist z.B.
きのう日本語のざっしをよみました。 richtig?

Wäre echt toll wenn ihr mir helfen würdet =)
17.11.11 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Satzstellung
Beides geht, normalerweise benutzt man aber "denshyade" vor dem Ort. Ich glaube, dass du sonst den Ort ein wenig betonst.
Man tendiert uebrigens zu "Gakkou ni". He ist eher fuer grobe ortsangaben, wie laender, regionen etc.

Ohne Partikel gehts auch, du kannst aber ebenso Kyouha sagen.
18.11.11 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanFan


Beiträge: 3
Beitrag #7
RE: Satzstellung
Danke, ich war nämlich immer so unsicher ob das richtig ist grins
19.11.11 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satzstellung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 1.711 17.12.17 00:47
Letzter Beitrag: Aporike
なん/nan(i) Fragewort - Satzstellung SnowyGlitzerding 2 347 30.07.17 10:49
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Satzstellung von Adverbien Yakuwari 1 442 01.05.16 12:59
Letzter Beitrag: junti
Satzstellung und Endungen (?) Tatsujin 2 1.850 21.09.04 23:32
Letzter Beitrag: Tatsujin
Satzstellung shitsureishimasu 10 3.447 08.09.04 13:44
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo