Antwort schreiben 
Schreibübungen Katakana und Hiragana
Verfasser Nachricht
rené


Beiträge: 129
Beitrag #1
Schreibübungen Katakana und Hiragana
Auf meinem Webspace (http://www.lipsiart.de/Schreibuebungen/W...aining.pdf) finden die blutigen Anfänger unter uns (ich zähle mich mit dazu!) die 2 Silbenalphabete mit den jeweils 46 Grundsilben zum üben und auswendig lernen.

In den nächsten Tagen folgt noch der 2. Block, in dem einige weitere Übungen zu den Grundsilben enthalten sind.

Viel Spaß damit

mfg rene
10.01.04 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #2
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Das is ja geil. Ich hab schon überall danach gesucht. Danke Danke Danke.



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
10.01.04 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #3
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Ich wusste doch, dass ich jemanden neben mir damit glücklich machen kann......

Viel Spaß!

mfg, rene
10.01.04 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #4
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Vielen lieben Dank, René! Das wird mir sicherlich viel helfen. Ich finde es toll, dass Du sowas einfach so ins Internet stellst, ich habe nämlich auch schon gesehen, dass genau solche Vorlagen im Ebay versteigert wurden. grins
26.01.04 12:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Ich habe mal auf einer Hp Seite ein paar Tabellen gefunden und darüber stand über die jeweilige Tabelle:
50-LauteTafel-Hiragana
50-LauteTafel-Katakana
Getrübte LauteTafel Hiragana
Getrübte LauteTafel Katakana
Zusatzttafel Laute Hiragana
Zusatzttafel Laute Katakana
Zusatzttafel getrübte Hiragana
Zusatztafel getrübte Katakana


Was ist da der unterschied?
Hier ist die Seite:
http://www.yamagishi.de/dixn/


Bye Anne
06.02.04 13:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #6
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Warum sollte ich sowas verkaufen? Der link wird nciht im Internet veröffentlicht, nur hier im Forum. Das hat auch seinen Grund (geben und nehmen!). Demnächst kommt die 2. Version! Und dann muss ich mich mal wieder ans Kanji-Projekt setzen!

Gruß René
06.02.04 14:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
@ Anna:
Es gibt zwei Silbenalpahabete, Hiragana und Katakana. So wie wir unsere Buchstaben nach einem System, dem "ABC" anordnen, gibt es auch für diese Zeichen eines, nämlich die 50-Laute-Tafel (五十音図 gojuuonzu). Es sind nämlich jeweils annähernd 50 Zeichen.

Dann gibt es noch zusätzliche Laute, die durch die Kombination von Silbenzeichen gebildet werden. Der Laut "kya" zum Beispiel wird durch "ki" und ein kleingestelltes "ya" gebildet.

Dann gibt es noch Laute, die man nicht als eigenständig sondern als Trübung anderer Laute begreift. Sie werden mit den Zeichen nigori und handakuten angezeigt, vielleicht vergleichbar mit usneren Strichen für die Umlaute (A --> Ä). So wird zum Beispiel aus dem stimmlosen "su" ein stimmhaftes "zu", aus "ha" ein "ba" etc.

Natürlich kann man dann noch die zusätzlichen Laute trüben. Der reine Laut "ki" wird getrübt zu "gi" und das zusammengesetzte "kya" zu "gya".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.04 17:56 von Ma-kun.)
06.02.04 17:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SoF


Beiträge: 24
Beitrag #8
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Danke rené für die Schreibübungen als PDF Format. Bin schon fleißig am Namen schreiben zwinker

ちいはかわいです。
06.02.04 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #9
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Danke Ma-kun :-). Jetzt habe ich es verstanden.

Bye Anne
06.02.04 18:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #10
RE: Schreibübungen Katakana und Hiragana
Rene, wenn ich nicht wüßte, das du die Tabellen selbst gemacht hast, müßte ich annehmen, das sich die Macher von Japanese For Busy People nicht sehr über deine Arbeit freuen würden... augenrollen
07.03.04 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibübungen Katakana und Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana ohne Katakana, ohne Kanji neugieriger 8 451 28.02.18 21:28
Letzter Beitrag: moustique
Kurzgeschichte mit Hiragana und Vokabelliste: "Spaziergang mit Yuki Onna" aretan 23 3.361 29.01.16 21:41
Letzter Beitrag: Nia
Gibt es Katakana-Übungstexte? voidmaster 11 7.333 21.02.13 18:05
Letzter Beitrag: Sanyuu
Hiragana und Katakana Lern- und Merkhilfen Shino 4 3.106 25.10.12 07:19
Letzter Beitrag: Mystery
Nihongo Journal / Hiragana Times Shino 4 3.828 18.03.09 03:53
Letzter Beitrag: sora-no-iro