Antwort schreiben 
Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Sagt mal...ich bin mir seit Langem unsicher, wie ich dieses Zeichen richtig schreiben soll. Es wird in den meisten meiner Schriften so dargestellt

   

aber z. B. bei Bibiko und Breen sieht es dann letztendlich so aus:

   

Wie kommt das?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
02.10.10 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #2
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Ich schreib es auch immer wie auf dem unteren Bild. Ich hab das irgendwann von meiner Frau abgeschaut und übernommen, weil es bequemer ist.

Ich weiß, das ist keine richtige Erklärung, sorry.

And so castles made of sand fall in the sea - eventually ...
03.10.10 00:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Hallo Shino!
Einfach gesagt, dazwischen keinen Unterschied gibt es.
Wenn man das Wort schneller schreiben möchte, dann kann man auch das untere (Λ+、+マ) benutzen.
Das passt auch bei den anderen Kanjis (冷、玲、怜...).

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
03.10.10 10:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Hi Sora-no-iro,

danke für die Info. Das bedeutet, dass ich das Kanji tatsächlich auch so schreiben kann bzw. dass es auch so geschrieben wird, wie in dem ersten Beispiel?

Oder verhält es sich wie z. B. bei 言 und そ, für die es ja auch eine gedruckte Form (Zeitungen, Bücher etc.) und eine allgemein übliche handschriftliche Form gibt?

Tatsächlich haben meine Nintendo-DS-Lernprogramme kein Problem damit, die 'handschriftlichen' Versionen von そ、言 und 令 richtig zu erkennen - auch, wenn letztere als Teil eines komplizierteren Kanji verwendet werden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.10 12:29 von Shino.)
03.10.10 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #5
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Ich frag mal meine Japanisch-Lehrerin. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass kein Japaner die 1. Variante benutzen würde. Die wird nur in Büchern (Druckschrift) verwendet. Handschriftliche Kanji weichen ab.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
03.10.10 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Die beiden werden offiziell akzeptiert.
Da ich bisher niemals daran gedacht habe, danach habe ich mal in Internet gesucht.

http://www.taishukan.co.jp/kanji/qa05.html#Q0239
Hier wird das Problem gut erklärt.
Die erste Schrift wird allerdings, wie jigoku geschrieben hat, handschriftlich nicht oft geschrieben. Wenn man den Kanji höfflich schreiben möchte, dann verwendet die erste, glaube ich.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
03.10.10 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Hi Sni,

danke für den hilfreichen Link! Dann bin ich mit meiner Frage ja nicht alleine... grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.10 16:53 von Shino.)
03.10.10 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #8
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Meine Japanischlehrerin hat das mal explizit in der Klasse geklaert. Ersteres ist Druck, zweiteres das, was Japaner schreiben.
Unsere Lady haelt immer selbstgeschriebene Karten bei den Kanjiuebungen hoch, was ganz schoen anstrengend ist (aber der Lerneffekt ist sicher besser^^)
Hast du kein Buch, das dir beide Schreibweisen, Druck und Hand, darstellt? Da sind oft ganz schoene Unterschiede... ich wette, unser Gekrakel sieht fuer Lehrer immer zum Schiessen aus... zunge
04.10.10 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Interessantes Thema.
Ja die Handschrift weicht oft von der Buchform ab.
Und es ist eine echte Plage, wenn man mal auf eine Handgeschriebene Handschrift stoesst.
Hier habe ich einen Interessanten Link.
Dieser zeigt einem an Hand der gesuchten Kanji,
Alle Kanji mit allem drum und dran, und auch noch wie sie geschrieben werden.
http://tangorin.com/kanji/%E5%8F%8B%E9%81%94

Nur wird das schwierig sein, einge geeignete Liste aller Kanji zu finden. Eben weil diese nicht im Unicode stehen. die muessten in .gif Format
zu finden sein.

http://paro2day.blog122.fc2.com/blog-entry-327.html

Hier ist eine andere Variante.
http://www.filepie.us/?title=List_of_kan...roke_count

Dieses Tool von Jim Breen kannte ich nicht.
http://kanji.sljfaq.org/draw.html

handwritten Software fuer verschiedene Geraete.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/japanese.html

Ich denke dass ich dem Ziel nahe bin.
http://www.omniglot.com/writing/chinese_simplified.htm


Da hat doch Google glatt, das Buch vom Hadamitzki kopiert und hier bereitgestellt.
Ob das mit oder ohne Erlaubnis geschehen ist?
http://books.google.lu/books?id=D5bIdSRc...ji&f=false
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.10 00:18 von zongoku.)
04.10.10 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #10
RE: Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Hm, also unter deinem Link sehe ich keine handschriftlichen Beispiele, nur Standard-Strichfolgendiagramme - oder übersehe ich da etwas?

Ich hatte an anderer Stelle schon mal einen Beispiel-Link zu handschriftlichem Material gepostet.

Übrigens gibt es auch Computerfonts (keine Sōsho), die die Zeichen so darstellen, wie sie allgemein geschrieben werden - unter Win7 wurden mir die Zeichen in diesem Thread übrigens so dargestellt, wie auf der zweiten Grafik meines Eingangsbeitrages (ich glaube, es war der Meiryo-Font). Deshalb zog ich es auch vor, die Beispiele noch einmal selbst zu schreiben und als Grafik in den Thread einzufügen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
05.10.10 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibweise (handschriftl.) 令、冷、玲、怜 etc. pp
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von 噌 und 冷 restfulsilence 3 709 21.06.17 06:35
Letzter Beitrag: restfulsilence
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.462 14.02.16 23:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.369 21.01.16 22:51
Letzter Beitrag: Yin
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.617 15.09.14 10:51
Letzter Beitrag: Koumori
知る - Schreibweise? Nanimo 13 3.283 26.08.14 20:34
Letzter Beitrag: Woa de Lodela