Antwort schreiben 
Schreibweise von kudasai?
Verfasser Nachricht
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #1
Schreibweise von kudasai?
Mina-san,

was ist üblich, schreibt man kudasai mit einem Kanji am Anfang (下さい) oder schlicht in Hiragana (ください)? kratz

Ich weiß mittlerweile (aus mehr oder weniger eifriger Lektüre im Netzwerk), daß es auch Konventionen gibt, welche Wörter gewohnheitsmäßig ohne Kanji geschrieben werden, obwohl es welche dafür gibt. Existiert da irgendwo eine Zusammenfassung oder ein Artikel hier im Netzwerk oder im www?

Wär für Auskunft dankbar

hoho
Imoto-chan
20.09.04 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Schreibweise von kudasai?
Das kannst Du schreiben, wie willst Du.
Auf Hinweisschildern sieht man es oft in der Kanji-Hiragana-Mischschreibung, aber auch die reine Hiragana-Schreibung ist nicht unüblich.

Bei google.jp ergibt

下さい - 24 Mio. Treffer
ください - 48,5 Mio. Treffer
20.09.04 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nadeshiko


Beiträge: 13
Beitrag #3
RE: Schreibweise von kudasai?
also ich hab es im Japanischunterricht auch so gelernt, dass man einfach beides nehmen kann... mein sensei schreibt es lieber mit Kanji, da es schneller geht und in meinen Seminarbüchern ist es in Hiragana geschrieben... also kannst du dir aussuchen, was dir besser gefällt/liegt ^^

~l~Until The End Of Time~l~
07.11.10 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 380
Beitrag #4
RE: Schreibweise von kudasai?
In meinen Lehrbüchern finde ich es immer in Hiragana, auf Schildern in Japan selbst und auch in japanischen Büchern und Comics habe ich es schon öfters mit dem Kanji gesehen. Ich schreibe es auch lieber mit Kanji, weil das schneller geht.
08.11.10 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Schreibweise von kudasai?
@Nadeshiko: Der Thread ist sechs Jahre alt...

Man schreibt es m.E. als Anschlussverb nach der "Te-Form" ("hanashite kudasai") meist in Hiragana, als eigenständiges Verb "o kudasai" meist in Kanji. Kann aber auch sein, dass ich mich gerade vertue.
08.11.10 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibweise von kudasai?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schreibweise von 噌 und 冷 restfulsilence 3 542 21.06.17 05:35
Letzter Beitrag: restfulsilence
Schreibweise von Namen Tartarus 12 1.350 14.02.16 22:26
Letzter Beitrag: torquato
passende schreibweise für namen Yin 12 2.122 21.01.16 21:51
Letzter Beitrag: Yin
Schreibweise von 糸 und 糹(dessen Radikal) torquato 12 2.409 15.09.14 09:51
Letzter Beitrag: Koumori
知る - Schreibweise? Nanimo 13 3.174 26.08.14 19:34
Letzter Beitrag: Woa de Lodela