Antwort schreiben 
Schulen
Verfasser Nachricht
Anke


Beiträge: 1
Beitrag #1
Schulen
Hallo, mein Sohn 14 Jahre möchte unbedingt die japanische Sprache lernen. Leider kann ich keine Schulen im Umkreis Bochum / Dortmund
finden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Gruß Anke
22.04.15 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #2
RE: Schulen
Hallo,

die VHS Dortmund bietet viele Japanischkurse an. Da sind auch 14-jährige in Ordnung (Wobei der Altersschnitt wahrscheinlich um die 18-20 liegen wird, je nach Kurs).

In Bochum bietet sich ansonsten natürlich die Universität an, bessere Kurse bekommt man nirgendwo. Aber ob man dort mit 14 an den Sprachkursen teilnehmen kann? Da müssten Sie eventuell mal am Lehrstuhl nachfragen (Hier der Link zum Lehrstuhl). Eventuell verträgt sich das von den Zeiten auch nicht unbedingt mit der Schule.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.04.15 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #3
RE: Schulen
In Bochum gibt's doch das Landesspracheninstitut. http://www.lsi-bochum.de/
22.04.15 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #4
RE: Schulen
Tatsächlich, das habe ich auch glatt vergessen.

Das Problem ist wahrscheinlich das Alter. Meistens ist das ja alles auf Erwachsene ausgerichtet, ob da ein 14-jähriger sich so wohlfühlt ist dann wieder eine andere Frage. Aber möglich ist das natürlich schon, ich habe da auch schon von gehört.

Ansonsten bietet die VHS Düsseldorf meines Wissens nach auch gezielt Kurse für Schüler an.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.04.15 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 861
Beitrag #5
RE: Schulen
In meinem VHS Kurs waren auch zwei 15-jährige Mädchen. Das sollte kein Problem sein.
23.04.15 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #6
RE: Schulen
(23.04.15 08:49)Hellstorm schrieb:  Ansonsten bietet die VHS Düsseldorf meines Wissens nach auch gezielt Kurse für Schüler an.

Ja, meine ich auch. Hehe, früher (90er Jahre) gab's auch schon Japanischkurse für "hochbegabte Schüler". Heute wird zum Glück nicht mehr so sehr mystifiziert und es wird auch Normals zugetraut. hoho
23.04.15 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.702
Beitrag #7
RE: Schulen
(23.04.15 09:16)Woa de Lodela schrieb:  früher (90er Jahre) gab's auch schon Japanischkurse für "hochbegabte Schüler"

Ich hatte damals (Ende 80er) als Schüler vor dem Austauschjahr an einem Japanischkurs (Arbeitsgemeinschaft) an der Nachbarschule teilgenommen. Ich wußte ja schon immer, daß ich 'hochbegabt' bin... hoho

So 14/15 sollte an einer VHS eigentlich kein Problem darstellen. In dem Alter muß man ja nicht mehr künstlich den Stoff 'kindgerecht' aufbereiten. Es könnte eher sein, daß der Stöppke aus der Schule intensiveres Lernen und schnelleres Vorgehen gewohnt ist.
23.04.15 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #8
RE: Schulen
Vom Lehrstoff her finde ich das auch nicht schlimm, ich dachte nur dass es manchmal etwas ungewohnt ist, nur mit deutlich älteren Leuten in einem Kurs zu sitzen. Aber wer das kann, soll das natürlich gerne machen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.04.15 12:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.557
Beitrag #9
RE: Schulen
Ich hatte in meinem VHS-Kurs, Japanisch für blutige Anfänger, die Ehre diesen mit einer 57-Jährigen und einem 16-Jährigen zu teilen,
ist alles kein Problem, solange man sich gegenseitig respektiert.

@Hellstorm
Weshalb sollte es ein Problem sein mit wesentlich älteren Leuten zusammenzusitzen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.15 15:40 von Hachiko.)
23.04.15 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #10
RE: Schulen
Wir haben hier ja teils auch sehr unterschiedliche Alterstufen. Ich denke allein das Interesse an der Sprache/dem Land oder was für einem Hobby auch immer, schweißt doch auf seine Art schon zusammen bzw. schafft Gemeinsamkeiten.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
23.04.15 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schulen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Schulen im Ruhrgebiet mcamokk 9 2.704 30.09.07 23:20
Letzter Beitrag: Aoi-chan
Schulen ABC im Deutschsprachigem Raum mit Japanisch! zongoku 5 4.129 03.02.06 21:50
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (AU)
Schulen in NRW die Japanisch anbieten ^^ Anonymer User 9 2.371 01.09.05 00:41
Letzter Beitrag: komixx
Universitaeten und Schulen in Deutschland fuer Japanisch. zongoku 3 1.237 19.01.04 19:23
Letzter Beitrag: Ma-kun