Antwort schreiben 
Shichi-ji Aussprache
Verfasser Nachricht
Petzi-san


Beiträge: 40
Beitrag #1
Shichi-ji Aussprache
Manche Wörter im Japanischen sprechen sich meines Erachtens nach merkwürdig (z. B. chichi - Vater, taikutsu - Langeweile ) bis nahezu unmöglich ( shichi-ji- 7 Uhr. ) aus.

Bei shichi-ji kommen schließlich alle 3 verschiedenen sch-artigen Laute hintereinander vor.
Selbst wenn Japaner dieses Wort sprechen, hört sich das meiner Meinung nach irgendwie unbeholfen an.
Habt ihr auch solche Probleme dieses Wort auszusprechen, oder kennt ihr sogar noch schlimmere Wörter, an denen ihr euch die Zunge zerbrecht ?

Bin mal auf eure Antworten gespannt zwinker

日本語を勉強しましょう!
14.10.03 21:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #2
RE: Shichi-ji Aussprache
Irgendwie hab ich mit diesen Wörtern kein Problem.
14.10.03 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #3
RE: Shichi-ji Aussprache
Ich eigentlich auch nicht, und ich kann mich ja taeuschen (bei den japanischen Zaehlvarianten kann man ja nie sicher sein zwinker ), aber wenn dir shichi-ji zu schwierig ist, sag doch einfach nana-ji, zwar benutzten Japaner des nicht hauefig und ich auch nicht, aber es muesste dennoch verstaendlich sein zunge zwinker

Hm, ich denke sobald du die japanische Sprache einigermassen intus hast, bilden solche Woerter kein Problem, als ich angefangen habe Japanisch zu lernen, mit Hilfe des "Nihongo de doose - Japanisch bitte!" Buches, hab ich die Texte weiter hinten im Buch gefuerchtet und die Aussprache, aber das ist derzeit kein Problem mehr... Also schoen weiterlernen und du lachst uber Woerter, wie shichi-ji zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
15.10.03 07:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #4
RE: Shichi-ji Aussprache
Also ich kann Petzi-san gut verstehen. Jeder Mensch hat halt andere Begabungen, jeder hat´ne andere Zunge. Und shichi-ji fällt mir bei längeren Sätzen im Eifer des Gefechts immer noch schwer, obwohl ich mir sonst was auf meine Aussprache einbilde. Und die, denen das scheinbar leicht fällt, sollten noch mal ganz selbstkritisch nachlauschen, ob sie es wirklich genauso virtuos zischeln wie ein(e) Japaner(in), oder ob sie irgendwo mogeln.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.03 08:12 von atomu.)
15.10.03 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Shichi-ji Aussprache
@Petzi-san,
Es ist unheimlich schwierig, jemanden das mit Buchstaben zu vermitteln wie ein Wort im Japanischen ausgesprochen wird.
Ganz gleich welches. Es kommt auf den Satz an, die Punktuation die Partikelstellung zu dem Wort, wie es ausgesprochen wird.
Nun gut, ich verweise wieder auf Voice of Japan hin. oder auch VoJ. genannt. Dieses Tool kann dir dies am besten verdeutlichen, wie es ausgesprochen wird.
Die Aussprache des Wortes haengt auch davon ab, wie es geschrieben wird.
In Romanji, in Hiragana,in Kanji? Die Stimme von VoJ wird dir dies so vortragen.
Probier es doch mal aus und dann wirst du es schon hoeren.
15.10.03 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #6
RE: Shichi-ji Aussprache
Danke für die vieln Antworten. Der Tipp, shichiji durch nanaji auszutauschen finde ich sehr nützlich, denn ich komme mit diesen Wort absolut nicht klar. Wenn ich es isoliert ausspreche,
dann geht es einigermaßen, aber mitten im Satz kommt da bei mir in etwa ein "shishijiji" heraus ^^. Aber das man mit der Zeit die Aussprache besser beherrscht, habe ich auch schon bemerkt. Z. B. bei "hajimemashite", dass mir jetzt keine Probleme mehr bereitet.
Leider habe ich diese Aussprache-Probleme nicht nur in japanisch, sondern auch in Englisch und Französisch. Muss wohl an meiner Zunge liegen zunge

@zongoku
Wieso hängt die Aussprache davon ab, ob das Wort in Kanji, Romaji oder Hiragana geschrieben ist ? Es ist doch immer das gleiche Wort kratz
15.10.03 09:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #7
RE: Shichi-ji Aussprache
@ petzi-san

showthread.php?tid=103
Kuck mal hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.03 09:56 von Gai-jin.)
15.10.03 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #8
RE: Shichi-ji Aussprache
Nicht ganz.,
Wenn es mit Hiragana geschrieben ist, dann ist es eindeutig und unmissverstaendlich wie es ausgesprochen wird. Wobei die Schreibweise mit Kanji, in den meisten Faellen die ON-yomi Lesung, also die Chinesiche Lesung ergibt.

gibt man zB. (und das kann man auch mit anderen Woertern probieren) in NJStar den Begriff
"kenbutsu" ohne "" ein. so erhaelt man folgende Beispiele.
けんぶつ。
見物。
見仏。

Des weiteren kommt hinzu, wenn der Autor, bzw der Schueler nicht weiss welches Kanji hier eingesetzt werden soll, dann entsteht ein Wort mit (Hiragana+Kanji)

けん物。

Laesst man VoJ dann dieses lesen, so kommt die Aussprache so heraus.

けんぶつ = kenbutsu
見物 = mimono (wobei ON-yomi = KEN-BUTSU)
見仏 = mihotoke (wobei ON-yomi = KEN-BUTSU
jedoch dieses mit nur kun-yomi gelesen wird also mi-hotoke)
けん物 = kenmono (also eine vermischte Version. ON-yomi = KEN und kun-yomi = mono)

So denn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.03 10:11 von zongoku.)
15.10.03 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #9
RE: Shichi-ji Aussprache
@JapanIry
Ich hab gelernt, nanaji nur bei Minuten zu verwenden.
15.10.03 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #10
RE: Shichi-ji Aussprache
hm, aehm nanaji bedeutet doch 7 Uhr, was hat des jetzt mit Minuten zu tun, aber ich benutzt nanaji auch nicht.... zwinker

Morgen darf ich mein gesamtes Japanischwissen unter Beweis stellen, also hab ich natuerlich fleissig Grammatik gelernt, bin aber auch nochmal diese Tabellen durchgegangen, und ja, wenn ich meine grauen Zellen bemuehe, kommt bei mir auch raus: shichiji - nanafun - shichijikan oder nanajikan

also @petzisan: Entweder musst du den Knoten aus der Zunge bekommen, oder Zeitangaben nur noch mit nanaji-kan angeben zwinker
sumimasen, der Tipp mit dem nanaji war wohl doch nicht so gut...

Natuerlich gabs bei jedem von uns am Anfang gewisse Probleme mit der Aussprache, aber die geben sich nach einer Weile, wenn man mit der Sprache vertrauter ist. Ich hier in Japan kann mittlerweile von der Aussprache her Japanisch sprechen, doch laesst bei mir leider haeufiger im freien Plausch nach einer Weile die Grammatik zu wuenschen uebrig, allerdings verstehen sie mich doch... (Ich weiss ich muss Lernen gehen, aber Grammatik, das ist in jeder Sprache bloede zunge...) zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.03 11:54 von JapanIry.)
15.10.03 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shichi-ji Aussprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache-Unterschiede von "s" in deutschen Dialekten Shino 12 5.080 20.10.12 09:28
Letzter Beitrag: Ian
Aussprache Textbuch Hellwalker 19 3.626 28.06.07 08:18
Letzter Beitrag: atomu
Schrift und Aussprache japanischer Worte im Deutschen chiisai hakuchoo 37 6.429 12.08.04 12:33
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
eine kurze/kleine Frage zur Aussprache asodesuka 0 914 07.08.04 03:24
Letzter Beitrag: asodesuka