Antwort schreiben 
Sinnträger und Lautträger bei Kanji
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Sinnträger und Lautträger bei Kanji
Bei den Kanji oft ein Radikal, der Lautträger ist und eines das Sinnträger ist.

Z.B. bei 問 ist 門 = mon der Lautträger und 口 der Sinnträger.

Gibt es im Internet oder in einem Buch dafür eine Liste? Oder hat jemand so eine vielleicht einmal zusammengestellt?
13.03.08 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #2
RE: Sinnträger und Lautträger bei Kanji
Würde mich auch interessieren.

Prof. Heisig benutzt die Lautträger in seinem 2. Kanji-Buch, aber das ist die einzige Referenz, von der ich weiß...

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
13.03.08 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #3
RE: Sinnträger und Lautträger bei Kanji
Ich weiß nicht, ob es so eine Liste gibt, oder wieviel Sinn es macht nach so etwas zu lernen. Aber generell kannst du überall wo es eine Radikalsuche gibt, dir Zeichen mit gleichen Bestandteilen anschauen und die Lesungen vergleichen.

z.B. bei http://jisho.org/kanji/radicals/ mal 門 anklicken (8 Striche), dann bekommst du eine Liste der möglichen Kanji (und eine Liste der möglichen Radikal-Kombinationen), und du kannst die Kanji anklicken (in neue Tabs) und vergleichen.

An Büchern kenne ich sowas ähnliches nur von Kanji ABC, dort werden Kanji nach Graphemen sortiert eingeführt, und durch diese Sortierung kommt es automatisch vor daß mehrere Kanji mit dem gleichen Graphem direkt hintereinander drankommen und auch alle die gleiche Lesung haben, so daß du dir merken kannst 'Aha, mit diesem Graphem kommt diese Lesung häufig vor'. Aber wohlgemerkt halt nicht immer.

Danach zu lernen ist halt etwas gefährlich, weil nicht überall wo 門 drin ist wird auch wirklich MON gelesen. Es ist also nur ein Anhaltspunkt, kein 100% Kriterium. 100% Regeln gibts bei Sprache und bei diesem Schriftsystem sowieso nie. augenrollen

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.03.08 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Sinnträger und Lautträger bei Kanji
(13.03.08 16:25)Teskal schrieb:Bei den Kanji oft ein Radikal, der Lautträger ist und eines das Sinnträger ist.

Z.B. bei 問 ist 門 = mon der Lautträger und 口 der Sinnträger.

Gibt es im Internet oder in einem Buch dafür eine Liste? Oder hat jemand so eine vielleicht einmal zusammengestellt?

Ich wuerde ungern vom Begriff "Sinntraeger" sprechen weil der Sinn doch eher entfernt mit dem Radikal zu tun hat.

Ich habe schon einmal eine Liste mit den Lauttraegern gemacht.
Aber die Kanjigruppen die identische Laute haben sind begrenzt.
Im 2. Heisig-Buch sind sie uebrigens zusammengestellt.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
14.03.08 00:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinnträger und Lautträger bei Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.853 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 315 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 616 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 378 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
新常用漢字 - Neue Jōyō-Kanji ab 2010 Shino 51 20.874 06.04.17 09:46
Letzter Beitrag: yamaneko