Antwort schreiben 
Sommer 2009
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
Sommer 2009
[Bild: 5w52-8p.jpg]
[Bild: 5w52-8n.jpg]
Ist der Sommer in Deutschland schon eingezogen, das dem Nordpol näher liegt als Japan?
Besonders in Berlin muss man großen Absatz bei Eisläden finden.
[Bild: 5w52-8q.jpg]
26.05.09 02:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv-nicht-angemeldet
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Sommer 2009
Ja verrückt, Berlin war auch im letzten Jahr oft der wärmste Punkt in Mitteleuropa.
Als ich April in Rom war, war es zur gleichen Zeit in Berlin auch 5 Grad wärmer. *staun*
26.05.09 08:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #3
RE: Sommer 2009
Dein Glück ist aber, dass es bei dir nicht schwül ist, anders als bei uns.
Im Hochsommer fällt die Temperatur bei uns selbst nachts nicht auf unter 25°C,
und man wälzt vor Hitze schlaflos im Bett bis morgen früh.
Jetzt im Juni fängt aber noch erst die Sommersaison an. Früher sangen Schüler und Schülerinnen
in dieser Jahreszeit folgende Lieder, unter denen ich ebenfalls vor zig Jahren zu sehen war. Nämlich
① 茶摘み(das Teepflücken)
[Bild: 5w52-8s.jpg] [Bild: 5w52-8t.jpg]
② 夏は来ぬ(der Sommer ist gekommen.)
[Bild: 5w52-8v.jpg]
③ 夏の思い出(die Erinnerung an einen Sommer)
http://www.hi-ho.ne.jp/momose/mu_title/n...omoide.htm

Sie zählen zu sogenannten 文部省唱歌, denjenigen Liedern, die meistens bis zum Kriegsende entstanden,
und die aber beim Hören heute noch in manchem Japaner Nostalgie an Japan der alten guten Zeiten auslösen können.
Mir persönlich gefallen alle dreien Lieder, jedoch vor allem ③, das bei youtube zu hören ist.
Eine deutsche Version für ③ singt ein schweizerischer Tenor, Ernst Haefliger unter dem Titel Erinnergung an Ose.
Der Songtext lautet:
Kommt da der Sommer grün,
denke ich zurück an das Moor in Ose und das ferne Glück
Im Nebelschleier weiß
schwebt dein zartes Bild,
schwebt dein zarter Schatten,
Wiesenpfad verhüllt
...
Dies sollst du mit dem Text aus der japanischen Version vergleichen.
Ose(尾瀬) liegt einige hundert Kilometer nördlich von Tokyo und ist durch dort vorkommendes Lysichiton camtschatcense(水芭蕉),
das im japanischen Text erscheint, berühmt.
Die Landschaft von Ose:
[Bild: 5w52-8x.jpg] [Bild: 5w52-8y.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.09 02:43 von yamada.)
02.06.09 13:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mohnblume


Beiträge: 89
Beitrag #4
RE: Sommer 2009
Hallo,
wollte dir nur sagen, daß ich die Fotos total schön finde. Es ist klasse, wenn man mal so ´ne Auflockerung zwischen all der Schreiberei sieht. DANKE!
Viele Grüße,
Mohnblume

Aus der Pfalz, wo es mittlerweile trüb ist ...



Frankly, my dear, I don’t give a damn.
Rhett Butler
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.09 07:01 von Mohnblume.)
04.06.09 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: Sommer 2009
Vor einigen Tagen sind bei mir durch Zufall einige Fotos von Berlin aufgetaucht, die ich vor Jahren auf der Reise aufnahm.
Soviel ich mich erinnern kann, musste die Aufnahme im August stattgefunden haben,
und ich fühlte mich dabei kalt (寒い) trotz der Sommersaison. So war das Klima dort damals kälter als heute.
Im Foto 1 siehst du nämlich eine Übergangsstelle vom westlichen Teil der geteilten Stadt in den östlichen, Checkpoint Charlie.
[Bild: 5w52-93.jpg]
Ihre Umgebung scheint trotz des Sonntagsnachmittags wie der Himmel verwüstet zu sein (寒々とした光景),
ebenso wie der U-Bahnhof Friedlichstraße, über den ich nach dem ungewollten Mindestzwangsumtausch der Währung
von 50 DM zu 50 RM Berlin(Ost) betrat. Im Netz ist jedoch ohne weiteres dem Rest der Grenzkontrolle
und dem Straßenansicht zu entnehmen, wie die Metropole sich inzwischen viel geändert hat. (Foto 2)
[Bild: 5w52-94.jpg]
Tatsächlich befanden sich auch nicht weit vom Alex ruinenhafte Gebäude, wie es aus dem Foto 3 und 4 ersichtlich ist.
[Bild: 5w52-95.jpg]
[Bild: 5w52-96.jpg]
Unter den Linden und das Brandenburgischer Tor lagen im Niemandsland, als ich dort war. (Foto 5 und 6)
[Bild: 5w52-97.jpg]
[Bild: 5w52-98.jpg]
24.06.09 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Sommer 2009
Wenn ich mal wieder intervenieren darf: Auch im Thema "Gespräche" sollte möglichst ein Bezug zu Japan zu sehen sein. Natürlich ist es kein Problem, ab und zu abzuweichen - ich wollte nur darauf hinweisen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.09 07:40 von Nora.)
24.06.09 07:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: Sommer 2009
@Yamada: Danke für die Fotos. Da ich in Berlin wohne wecken die Bilder Erinnerungen. ..und bestärken das Gefühl, das wir das Glück haben, in guten Zeiten zu leben.

Subjektiv würde ich auch sagen, das es insgesamt in Deutschland wärmer geworden ist.
Allerdings war das Wetter gerade in den letzten Wochen hier sehr wechselhaft, zum Teil richtig kalt.

@Nora: Wenn Gespräche über das Wetter keine Gespräche mehr sind, und Gespräche über früher und heute keine Gespräche mehr, bin ich nach eurer Definition auch nicht mehr der deutschen Sprache mächtig. kratz
(24.06.09 09:31)Gast schrieb:  @Yamada: Danke für die Fotos. Da ich in Berlin wohne wecken die Bilder Erinnerungen. ..und bestärken das Gefühl, das wir das Glück haben, in guten Zeiten zu leben.

Subjektiv würde ich auch sagen, das es insgesamt in Deutschland wärmer geworden ist.
Allerdings war das Wetter gerade in den letzten Wochen hier sehr wechselhaft, zum Teil richtig kalt.

@Nora: Wieso sind Gespräche über das unterschiedliche Wetter in D und J und über früher und heute keine Gespräche mehr mit Japanbezug kratz
Laßt die Kirche im Dorf..
24.06.09 09:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 956
Beitrag #8
RE: Sommer 2009
Sorry "Gast" war ich, hatte vergessen mich anzumelden..
Die Frage bleibt die gleiche; Wieso sind Gespräche über das unterschiedliche Wetter in D und J und über früher und heute keine Gespräche mehr mit Japanbezug..

Außerdem danke ich Yamada für die Belebung des Forums mit interessanten Bildern.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.09 09:42 von adv.)
24.06.09 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #9
RE: Sommer 2009
Ich bin auch ganz froh über Yamada's Beitrag. Besonders, da mir das Niveau manch anderen Beitrags der letzten Tage irgendwie etwas merkwürdig vorkommt.

接吻万歳
24.06.09 12:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #10
RE: Sommer 2009
Oh, ich muß zugeben, daß ich den Wetterbezug nicht ganz mitbekommen hatte. Pardon.
24.06.09 14:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sommer 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2011 Sommer in Düsseldorf tc1970 16 8.285 13.07.11 20:33
Letzter Beitrag: konchikuwa
JLPT 2009 zongoku 90 34.145 03.03.10 13:45
Letzter Beitrag: Gast
we are family vom 5.10.2009 yosei_dior 143 61.800 18.02.10 19:49
Letzter Beitrag: Ma-kun
22.07.2009 Die längste totale Sonnenfinsternis des 21. Jahrhunderts zongoku 5 1.843 21.07.09 17:09
Letzter Beitrag: zongoku
natsu basho 2009 oojika 1 1.886 11.05.09 05:35
Letzter Beitrag: oojika