Antwort schreiben 
JLPT 2009
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
JLPT 2009
Wer wird diesen Test machen, naechstes Jahr?
Also ich bin mit Sicherheit nicht dabei.

Hier mal einige Links die euch dabei helfen koennten.

Wann ist der naechste Test?
http://www.mlcjapanese.co.jp/LevelCheck/PT/4/01.htm

Was wird fuer einen Test benoetigt?
http://www.infojapan.de/japanisch/jlpt-l14.htm

Nachdem wir nun wissen wann es ist und was wir lernen muessen, braeuchten wir dazu das Passende Material.

Dafuer sind zB. Buecher geeignet, die einen ganz gezielt darauf vorbereiten koennen. Und auch Lesematerial, Grammatik, Uebungen und Testabfragen die ja auch Quiz genannt werden.

http://www.jlptstudy.com/4/ Letzte Ziffer aendern.
http://www.manythings.org/japanese/jlpt/
http://www.language-global.com/japanese-main.php
http://www.languagetrainers.com/online_l...panese.php
http://www.mlcjapanese.co.jp/Download.htm

Ich will sie nicht alle aufzaehlen. Mit diesem Begriff findet ihr weiteres Material. 661.000 Webseiten für japanese level test

Im ABC habe ich einige Links hinzugefuegt, die sich auch mit Partikel Quiz abgeben. Dort findet man auch Material mit JLPT

Na ich hoffe doch, dass da was fuer unseren Atomu dabei ist.

Der JLPT 1 mit mp3 und Texten.
http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt1/
http://community.livejournal.com/discuss...tml#cutid1
http://japanese.human.metro-u.ac.jp/mic-...nLoad.html mit mp3.
http://japanese.human.metro-u.ac.jp/mic-j/listen1q/
http://www.tanos.co.uk/jlpt/jlpt1/grammar/

Podcast.
http://podcast.yomiuri.co.jp/
http://podcast.yahoo.co.jp/
http://news.tbs.co.jp/newseye/tbs_newseye4018275.html
http://www.voiceblog.jp/amane/
http://www.medianetjapan.com/2/20/govern...angshogun/ ?????
http://www.call4all.us/home/_all.php?fi=j
http://sp.cis.iwate-u.ac.jp/sp/lesson/j/doc/story.html




Der JLPT 2 mit mp3 und Texten.
http://japanese.human.metro-u.ac.jp/mic-...index.html


Der JLPT 3 mit mp3 und Texten.
http://japanese.human.metro-u.ac.jp/mic-...index.html


Noch viel mehr Material gibt es hier.
http://www.inabroad.com/n8215c48.aspx

Quizze
http://home.netvigator.com/~tonyjp/j.s.index.html
http://www.quia.com/pop/51879.html
http://www.quia.com/shared/japanese/
http://www.gwu.edu/~eall/vjg/vjghomepage/vjghome.htm
http://www.all.umn.edu/japanese_languAge...index.html
http://iteslj.org/v/j/


Buecher fuer Erstklaessler.
http://botsan.com/botsan.htm
http://rca.open.ed.jp/city-2000/minwa/
http://www.geocities.co.jp/HeartLand-Gaien/7211/
http://www33.ocn.ne.jp/~maty/

Buecher fuer JLPT 1 und mehr.
http://books.google.lu/books?id=GGazZGyn...t#PPA16,M1

http://etext.lib.virginia.edu/japanese/t...es-en.html
http://www.aozora.gr.jp/
http://matsu-kaze.net/
http://astro.ysc.go.jp/izumo/
http://www2.starcat.ne.jp/~delphyne/inde...sonnes.htm
http://shop.chupea-mall.jp/minwa/
http://www3.ocn.ne.jp/~katari/rink.htm
http://hiramatu-hifuka.com/onyak/onyindx.html
http://www2j.biglobe.ne.jp/~minwa/no2.htm
http://www.fujipan.co.jp/minwa/
http://hukumusume.com/douwa/

http://www.synapse.ne.jp/~honday/ (diese Seite ist gut, nur geht einem die Musik auf die Nerven).

Zeitungen
http://www.onlinenewspapers.com/japan.htm


Ach waeren diese Links doch nicht so erdrueckend voller Informationen. "g".

augenrollen augenrollen augenrollen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.08 12:40 von zongoku.)
15.12.08 02:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: JLPT 2009
Ich plane, dieses Jahr den JLPT 2 zu machen.
Nicht, dass ich das "Jodel-Diplom", wie es immer so schön hieß, wirklich brauchen würde ....... aber es ist schon war: man braucht ein Ziel.
Und bevor ich noch ein Jahr in verschiedenen Büchern herumeiere, peile ich eben dieses Ziel an.
Danke zongoku, für die Links! Aber alleine diese zu besuchen, werde ich schon bis Ende des Jahres brauchen .............. ;-)

Mal Butter bei de' Fische
Was brauche ich zum Lernen wirklich?
Wäre super, wenn da schon jemand Erfahrung hat.
Vor allem: Kommt man wirklich nicht um englischsprachige Bücher herum? Nicht, dass ich kein Englisch könnte, aber man verhaut sich doch ab und an in einem Wort und ich habe keine rechte Lust, auf jeder Seite ein paar Dutzend Wörter nachzuschlagen, um ganz sicher zu gehen .....................
21.04.09 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: JLPT 2009
(21.04.09 16:24)icelinx schrieb:  Vor allem: Kommt man wirklich nicht um englischsprachige Bücher herum? Nicht, dass ich kein Englisch könnte, aber man verhaut sich doch ab und an in einem Wort und ich habe keine rechte Lust, auf jeder Seite ein paar Dutzend Wörter nachzuschlagen, um ganz sicher zu gehen .....................

Ab 2kyuu würde ich nur noch rein Japanisches Lehrmaterial verwenden. Zum Einen gewöhnst du dich noch mehr daran dich komplett in der Sprache zu bewegen, zum Anderen ist die Qualität sehr hoch, da der Markt in Japan größer ist (die meisten JLPT-Prüfungen werden in Japan abgelegt). Rein japanische Bücher sollten dir beim 2kyuu außerdem keine Probleme mehr bereiten.

Im Forum wurden schon verschiedene Lehrbuchreihen vorgestellt. Ich war mit der Kanzen Master Serie sehr zufrieden.

P.S. für Vokabellernen, machst du dir am besten Vokablellisten basierend auf dem Wortschatz der japanischen Bücher (Übersetzungen aus Wadoku)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.09 22:33 von gakusei.)
21.04.09 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #4
RE: JLPT 2009
23.04.09 10:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #5
RE: JLPT 2009
Hallo Icelinx,
Ja, das taucht was.
Das sind die (leider aber nicht kompletten) Bücher der "Kanzen Master" Reihe und der Unicom "Jitsuryoku Up!"-Reihe. Ich glaube diese beiden Reihen sind die bekanntesten und größten Reihen für den Test. Zumindest stolpere ich immer über diese beiden Titel im ständigen Kampf um den Thron. Welche der beiden Vorbereitungsreihen du nun nimmst und die Entscheidung ob du alle Bücher nehmen wirst, liegt ganz allein bei dir. Gakusei erwähnte ja bereits mit der Kanzen Master Reihe gearbeitet zu haben. Ich persönlich habe mir 2 der Up!-Reihe geholt. Kanji Vocab Drill und Hörverstehen (zweiteres fehlt zB in deinem Buch-Link), da ich hier meine Schwachstellen vermute, und die meiner Meinung nur schwer durch die vielen Ressourcen des Webs nicht ausreichend abgedeckt werden.
Das erste Buch auf deiner Buchseite habe ich auch. In diesem Buch ist der Test von 2007 incl Lösungen enthalten. Das ist ganz praktisch, wenn du dich unter simulierten Testbedingungen über so einen Test hermachst und schaust, wie gut du ungefähr abgeschnitten hättest. Da ich mich aber selber noch auf den 2er vorbereite, werde ich mich erst in einigen Wochen an dem Test versuchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.09 12:08 von Gyoza.)
23.04.09 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: JLPT 2009
Ich habe ebenfalls mit 2 Kanzen-Master Büchern den 2kyuu gemacht. Wenn du das 文法問題対策 und das Kanji Buch durch hast, wirst du beim Test keine Überraschungen erleben.
Die japanischen Grammatikerklärungen darin sind allerdings gewöhnungsbedürftig. Z.B. haben に従って und に伴って exakt die gleiche Beschreibung. Den Unterschied muss man sich dann selbst zusammenreimen. Entweder anhand der Beispielsätze, oder halt anhand des Internets, was kein Problem ist.

接吻万歳
23.04.09 16:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akusei
Unregistriert

 
Beitrag #7
RE: JLPT 2009
hallo zusammen.
ich habe zum JLPT 2009 mal eine ganz blöde Frage: Wie kann ich mich anmelden?! Es gibt zwar Websites die über den Test informieren, aber die sind alle international und speziell zu Deutschland gibt es keine Informationen...Ich hab inzwischen zwar herausgefunden, dass man den Test wohl an der Humboldt- Universität in Berlin ablegen kann, aber auf der Hompage sind keine Informationen geschweige denn ein Ansprechpartner angegeben traurig. Kann mir da jemand weiter helfen?
Und noch etwas: Ich habe jetzt seit gut 2 1/2 Jahren Unterricht. Meint ihr ich kann schon Level 3 machen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus^^
25.04.09 18:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast45
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: JLPT 2009
http://www2.hu-berlin.de/japanologie/?jp=Berlin

Anmeldung ab Mitte Juli

Gruß
25.04.09 20:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: JLPT 2009
Na, da darf Düsseldorf auch nicht fehlen:

VHS-Düsseldorf - JLPT 2009

(25.04.09 18:26)akusei schrieb:  ... Ich habe jetzt seit gut 2 1/2 Jahren Unterricht. Meint ihr ich kann schon Level 3 machen?

Das kann dir eigentlich niemand beantworten, da das Lerntempo sehr individuell ist.

Arbeite dich doch mal durch die Link-Liste von Zongoku im Hinblick auf die Stufe 3 durch, dort gibt es einige Webseiten, wo du deinen Level testen kannst. Das bietet dir zwar keine Sicherheit, aber wenn du da durchfällst, hast du noch Nachholbedarf zwinker

Aber keine Angst: Selbst wenn, kannst du das bis zum Dezember locker schaffen.

Ich würde mich in dieser Zeit verstärkt mit Hörverständnis und Grammatik beschäftigen (gerade mit Grammatik kannst du viele Punkte rausholen - aber auch verlieren, daher wichtig!).

Besonders, wenn du mal einen der vergangenen Tests (日本語能力試験試験問題と正解) durcharbeitest, wirst du schnell feststellen, wo deine Schwächen sind, an denen du bis dahin noch gezielt arbeiten solltest. Diese beinhalten auch (noch) die CD mit den Hörverständnis-Aufgaben des jeweiligen Jahres (gilt nur noch für dieses Jahr).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.09 12:31 von Shino.)
25.04.09 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #10
RE: JLPT 2009
Ich habe jetzt folgende Bücher auf der Einkaufsliste für den JLPT-2:

Kanzen Master:
The 2007 JLPT Level 1 & 2, Questions and Correct Answers (mit 2 CDs)
JLPT - Dokkai Mondai Taisaku, Level 2
JLPT - Kanji - Level 2 (mit CD)
JLPT - Goi - Level 1&2
JLPT - Bunpo Mondai Taisaku, Level 2
Unicom:
The JLPT - Kanji Tango Drill - Level 2
The JLPT - Bunpo-hen Level 2 (mit 2 CDs)
The JLPT - Dokkai-hen - Level 2

8 Bücher....... mich beschleicht das Gefühl des "Overdoings" und der Geldverschwendung........
Worauf könnte man getrost verzichten bzw. durch online-Material kompensieren .... ?
29.04.09 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JLPT 2009
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
JLPT 2018 frostschutz 33 1.616 02.07.18 18:05
Letzter Beitrag: zanza
JLPT 2017 Hellstorm 90 8.849 25.01.18 11:19
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT 2016 Dorrit 24 4.434 03.12.16 14:02
Letzter Beitrag: Hellstorm
JLPT 2015 Hellstorm 143 16.570 30.01.16 21:49
Letzter Beitrag: Sarina-San
JLPT 2014 frostschutz 154 24.258 29.01.15 20:49
Letzter Beitrag: Nia