Antwort schreiben 
[Spiel] Shiritori
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #2181
RE: [Spiel] Shiritori
特別な

とくべつな besonders
27.03.18 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #2182
RE: [Spiel] Shiritori
(19.03.15 02:43)yamada schrieb:  Da niemand mehr Po verfolgt, ist man von nun an der Nummer hinterher.
[Bild: k2oi-2s-ed3d.jpg]
Die Lokomotive D 10 1575 auf der Güterverkehrslinie 城東貨物線 in Osaka. Heute dient sie auch Pendlern und Studenden
seit diesen einigen Jahren, und die Personenzüge fahren. Ich nahm diese Linie damals nur einige Male, um die Finanzamt meiner Stadt zu besuchen, da sie nicht mit meinem Fahrrad erreichbar war.

yamada, wo bist du geblieben? der Zongoku-Moustique und ich, wir vermissen dich! Ob du den Moustique überhaupt kennengelernt hastkratzkratz

(27.03.18 17:04)Dorrit schrieb:  特別な

とくべつな besonders


@Dorrit
ich habe da nie mitgespielt, müsste ich jetzt mit な weitermachen?

ich bin aber gerade bei Hindi, daher habe ich heute das erste Wort im Linguaphon-Kurs gefunden: namastee aber das ist sicher OT
Namaste [nʌmʌsˈteː] (auch Namasté; Sanskrit/Hindi/Nepali (Devangari-Schrift) नमस्ते namaste) bedeutet wörtlich übersetzt „Verbeugung zu dir“. Es ist eine Zusammensetzung von námas (Sanskrit „Verbeugung“) und dem enklitischen Pronomen -te („dir“).

Der Gruß kommt erstmals im Rigveda[1] vor und ist auch im Avestischen als nəmasə.tē überliefert.

Das darf ein Moderator löschen, ich lasse es stehen, aber ich suche mein Smiley: [Bild: icon_prof.gif]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.18 23:27 von yamaneko.)
13.09.18 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2183
RE: [Spiel] Shiritori
(13.09.18 23:15)yamaneko schrieb:  @Dorrit
ich habe da nie mitgespielt, müsste ich jetzt mit な weitermachen?

ich bin aber gerade bei Hindi, daher habe ich heute das erste Wort im Linguaphon-Kurs gefunden: namastee aber das ist sicher OT
Namaste [nʌmʌsˈteː] (auch Namasté; Sanskrit/Hindi/Nepali (Devangari-Schrift) नमस्ते namaste) bedeutet wörtlich übersetzt „Verbeugung zu dir“. Es ist eine Zusammensetzung von námas (Sanskrit „Verbeugung“) und dem enklitischen Pronomen -te („dir“).

Der Gruß kommt erstmals im Rigveda[1] vor und ist auch im Avestischen als nəmasə.tē überliefert.

Das ist gar nicht mal so offtopic, wie Du gerade denkst. Das sanskritische namas hat es nämlich schon vor Jahrhunderten bis nach Japan geschafft. Das buddhistische 南無 (なむ) leitet sich davon nämlich ab. Da hast Du Dein Wort, mit dem Du aus dem Hindi-Kurs direkt hier bei Japanisch weitermachen kannst. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
14.09.18 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 403
Beitrag #2184
RE: [Spiel] Shiritori
Wie auch die ganzen Lehnwörter, die aus dem Hindi übers Englische ins Japanische gekommen sind, z.B. シャンプー, パジャマ, カレー ...
Also, wenn das Wort 南無 (なむ) ist, mache ich weiter mit ムガル帝国 (むがるていこく) = Mogulreich. zwinker

^^;~;^^
14.09.18 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #2185
RE: [Spiel] Shiritori
Ach, sieh an. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, daß die Wörter auch daher kommen.

(14.09.18 10:36)Koumori schrieb:  weiter mit ムガル帝国 (むがるていこく) = Mogulreich. zwinker

Ich mach dann mal mit der letzten Silbe weiter: Reich = お金持ち zwinker

BTW: Willkommen zurück im Forum, liebe Fledermaus.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
14.09.18 10:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #2186
RE: [Spiel] Shiritori
知育 = ちいく
intellektuelle Erziehung
14.09.18 14:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Shiritori
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Was hörst du gerade? Woa de Lodela 1.013 245.338 16.03.22 10:53
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.588 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.158 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy
[Spiel] Finde die Fehler Spieler 22 9.144 14.03.14 12:41
Letzter Beitrag: Koumori
Japanisches Spiel crazyduggan 1 2.178 11.11.13 23:29
Letzter Beitrag: schnabeltier