Antwort schreiben 
Stadt
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #11
RE: Stadt
Ergänzend zu zongokus Auflistung möchte ich noch die Verwendung ankratzen.


CHOO,;machi
Stadt,Strasse,Laengenmass ca. 109.1 m,Flaechenmass ca. 0.992 ha,;
Stadt,Stadtviertel,Strasse

Wie schon gesagt, ist das das übliche Wort für "Stadt". "Ich gehe heute in die Stadt." In welcher Stadt wohnst du?" etc.


-----


GAI,KAI,;machi
Strasse,Viertel,Stadt,;Strasse,Stadtviertel,Stadtbezirk
------

Oft werden die obiger beiden Ausdrücke gleich verwendet.



------

TO,TSU,miyako (SU)
Hauptstadt,Metropole,Stadt,City
------

"miyako" sagt man heute nicht mehr, zumindest nicht bezogen auf Tôkyô. Meist findet man es als Suffix, wie in: 東京都
都市 heißt sowohl "Hauptstadt", als auch "Großstadt". Für Metropolen gibt es noch 大都市.
Dann gibt es noch 都会. Wie schon gesagt, heißt das auch "Großstadt". Z.B. ここすごい都会だな。(="Hier sieht es aus wie in einer Großstadt" oder "Das ist, was ich mir unter einer Großstadt vorstelle." , je nach Kontext.)


SHI,;ichi
Markt,Stadtviertel,Stadt,;Markt
------

Wird heute nicht mehr alleine für "Stadt" verwendet, meist als Suffix für größere und Großstädte. Z.B.: ミュンヘン市

Meine Ergänzungen sind natürlich nich umfassend. Viele Japaner mögen auch andere Wörter wählen. Ich habe nur die gängisten Verwendungen aufgeschrieben.

bikkuri

PS: Ihr müsste ja viel Zeit haben, euch gegenseitig auf eure Unzulänglichkeiten in der Orthographie hinzuweisen. gähn
08.08.04 09:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #12
RE: Stadt
Ein sehr allgemeines und in vielen Kontexten (aber nicht bei: "Ich gehe mal kurz in die Stadt") passendes Wort für "Stadt" wurde hier noch gar nicht erwähnt: 都市 toshi.

Edit: bikkuri hat es doch erwähnt, habe es übersehen. Ab welcher Größe kann man eigentlich von 都市 reden? Weiß das jemand?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 09:25 von atomu.)
08.08.04 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #13
RE: Stadt
Zitat:Btw. Zwiebelmaster, "groß" schreibt man sowohl nach alter, als auch nach neuer Regelung mit "ß". Wir müssen allerdings hier im Netzwerk denjenigen verzeihen, die an einem japanischen Rechner sitzen, und deshalb kein "ß" und keine Umlaute eingeben koennen.

Aber in der Schweiz gibt es doch kein ß, oder?

Jana (früher Miki)
08.08.04 09:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Stadt
Ich weiss auch nicht wo ich das "sz" finde auf meiner Tastatur.
"Aber auf dass er laenger lebe" muss man doch mit "ss" schreiben, oder etwa nicht?
08.08.04 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #15
RE: Stadt
Persönliche Anreden ( du, dich, dein etc.) werden immer klein geschrieben, nur noch die höflichen Anreden ( Sie, Ihr, Ihren etc. ) werden groß geschrieben!

Immerhin steht in den Regeln unter 3, dass Beiträge möglichst hochdeutsch und dudenkonform seien müssen.
Immerhin wollen wir ja auch, dass Japaner ein möglichst gutes Deutsch erlernen.
Wenn wir aber die persönlichen Anreden groß schreiben, so schreiben wir nach der alten Rechtschreibung und somit nach einer falschen Rechtschreibung.
Also hatte der anonyme User eigentlich recht damit, dass das "Du" richtig als "du" geschrieben wird.
08.08.04 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #16
RE: Stadt
Wir haben - nach meinen Informationen - im Moment noch die Übergangszeit bis zum 31.07.2005. Erst dann wird die alte Rechtschreibung "falsch", Takeru-kun. (Oder hat sich das inzwischen geändert?) In der Zwischenzeit gelten beide Rechtschreibweisen. Man sollte sie aber besser nicht mixen, sondern sich zumindest an eine Schreibweise halten. Die ganze Situation ist schon sehr verwirrend, aber dennoch kann man sich immer noch an die Regeln halten, die im Forum gelten, denn wir leben nicht im 'rechtschreibfreien' Raum. cool
08.08.04 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #17
RE: Stadt
Nein!

In der Übergangszeit, zählt z.b. das Wort "muß" als falsch, es darf nur nicht als Fehler gewertet werden!
Außerdem ist es jetzt besser mit den neuen Regeln zu schreiben.
Da Japaner in diesem Forum sich einige Fehler ( wenn man in der alten schreibt ) abgucken könnten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 14:48 von Takeru-kun.)
08.08.04 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: Stadt
Nur ein Problem mit dem neuen System waere.
Was macht ihr mit den Alten Leuten.
Meinen diese Hohen Tiere denn, dass sie ein System so ohne weiteres ueber den Haufen werfen koennten.

Glaubt mir, ich werde mich wohl nicht an das neue System gewoehnen, geschweige denn noch einmal von vorne erlernen.

Das neue System bekommt erst seine richtige Wirkung, wenn all die alten Generationen nicht mehr vorhanden sind. Also fruehestens in etwa 50 Jahren.

Bis dahin muessen die Juengeren beide Systeme lernen.
08.08.04 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #19
RE: Stadt
Erst mal vielen Dank für Eure Überlegungen hinsichtlich der Rechtschreibung im Forum.

Wenn Bedarf an einer einheitlichen Regelung im Forum besteht, können wir das gerne in der Rubrik "Anmerkungen und Fragen zum Forum" ausdiskutieren. Hier ist nicht der richtige Platz dafür.
Bisher hatten wir es so gehalten, wie es auch an den deutschen Universitäten noch üblich ist: entweder alte oder neue Rechtschreibung. Beides ist in Ordnung, Vermischen natürlich nicht.

@Zwiebelmeister: Bei der Wadoku von Ulrich Appel wird an erster Stelle meist das Wort aufgelistet, daß am ehesten zutrifft. In der ersten Zeile steht in diesem Fall "machi", der allgemeine Ausdruck für "Stadt", den man auch am häufigsten verwendet.
08.08.04 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zEeoN


Beiträge: 3
Beitrag #20
RE: Stadt
Leute, Zeit zum Klugscheissern^^
Dass euch das nicht aufgefallen is! Also wirklich! In der verbesserung von dem anonymus steht 6 mal anstatt "Das/das" "Dass/dass"...
Das tut doch in den Augen weh wie Fujijama zunge zwinker
08.08.04 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stadt
Antwort schreiben